ABS ! ?

Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....

Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:

Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰

Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!

Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??

Wäre mit ABS sowas möglich ?

In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰

Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???

Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?

wölfle 😕 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰

Was gibt es da nachzudenken?

Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.

Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.

Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.

Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁

Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...

328 weitere Antworten
328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Zitat:

Original geschrieben von Symfan1

Ich vermute, ohne ABS wäre ich durch diese "Schreckbremsung" zu Sturz gekommen und gegen ein Fahrzeug oder anderes Hindernis geprallt.

Das ist genau die "Argumentation", die ich meine. Ging in Deinem Fall Gott sei Dank gut, aber Du WEISST schlichtweg nicht, was ohne ABS passiert wäre. Da bräuchte man Doc Browns Zeitmaschinen-DeLorean, um das rauszufinden!😉

Ich kann Dir sagen was passiert wäre , die Räder hätten blockiert und der Bremsweg wäre einiges länger gewesen , eventuell bis zum Aufprall . Das ist die Philosophie von ABS . Das was der KBW hier ablässt sollte niemand beachten , der lässt nur seine Meinung gelten und sonst gar nichts , der hat noch nie mit ABS gebremst und kapiert die Funktion auch nicht . Der braucht diese Streitgespräche im Netz weil privat sich keiner mehr mit ihm unterhält , sein neustes Thema ist `Fahrzeuge über 50 PS sollten verboten werden ` , da kann mann ja sehen welch Geists Kind er ist .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Das ist genau die "Argumentation", die ich meine. Ging in Deinem Fall Gott sei Dank gut, aber Du WEISST schlichtweg nicht, was ohne ABS passiert wäre. Da bräuchte man Doc Browns Zeitmaschinen-DeLorean, um das rauszufinden!😉

Ich kann Dir sagen was passiert wäre , die Räder hätten blockiert und der Bremsweg wäre einiges länger gewesen , eventuell bis zum Aufprall . Das ist die Philosophie von ABS . Das was der KBW hier ablässt sollte niemand beachten , der lässt nur seine Meinung gelten und sonst gar nichts , der hat noch nie mit ABS gebremst und kapiert die Funktion auch nicht . Der braucht diese Streitgespräche im Netz weil privat sich keiner mehr mit ihm unterhält , sein neustes Thema ist `Fahrzeuge über 50 PS sollten verboten werden ` , da kann mann ja sehen welch Geists Kind er ist .

Schade dass ich nur einmal danke drücken kann!!!

Also so braucht ihr nicht über den kleinen bösen wolf herfallen. Der hat zwar seine Ecken und Kanten und ich habe nicht jede Meinung mit ihm teilen können.
Aber jeder darf und soll hier seine Meinung sagen dürfen!😉 

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Also so braucht ihr nicht über den kleinen bösen wolf herfallen. Der hat zwar seine Ecken und Kanten und ich habe nicht jede Meinung mit ihm teilen können.

So ist es!

Außerdem hat die eine oder andere Ecke, z.B. die einer Gleitrolle zu Überraschungen geführt. 😁

Ähnliche Themen

Sicher darf hier jeder seine Meinung sagen , aber wenn diese falsch ist muß man sich auch belehren lassen . Es reden 30 Leute auf ihn ein und beschreiben ihm den Sinn und Zweck einer Sache und er redet stur dagegen an ohne überhaupt mit dem Thema vertraut zu sein . Und jetzt seine neueste Meinung , das alle Motorradfahrer die mehr als 50 PS haben Raser mit Potenz Problemen sind , also , für mich ist das schon krankhaft .

Zitat:

Hast du den Thread von Anfang verfolgt? Es sieht nicht danach aus!

KBW hat dies hier eröffnet um vermeintlich Meinungen einzuholen aber alles was hier zum Thema sinnvoll beigetragen wurde hat er mit unglaublich dauerhaftem Geseier (ich kenne hierfür keine andere Bezeichnung) ignoriert. Er kann keinerlei Fakten beibringen ausser ,,, ich könnt besser Bremsen als jedes ABS.

Bisher hat er selbst NIE ein Zweirad mit ABS gefahren und getestet. Darum ist eigentlich jede weitere Antwort hierzu müssig ...

Ich fahre Eines und habe das ABS bisher glücklicherweise nie gebraucht. Dennoch habe ich zig Bremsungen getestet und bin definitv begeistert von den Fähigkeiten. Es ist praktisch unmöglich etwas falsch zu machen, ausser nicht stark genug den Hebel zu ziehen/drücken 😉

Zitat:

Sicher darf hier jeder seine Meinung sagen , aber wenn diese falsch ist muß man sich auch belehren lassen . Es reden 30 Leute auf ihn ein und beschreiben ihm den Sinn und Zweck einer Sache und er redet stur dagegen an ohne überhaupt mit dem Thema vertraut zu sein . Und jetzt seine neueste Meinung , das alle Motorradfahrer die mehr als 50 PS haben Raser mit Potenz Problemen sind , also , für mich ist das schon krankhaft .

Davon gibts aber welche,nach meiner Kenntnis gar nicht so wenige,betrifft natürlich auch Autofahrer.Aber das Fahrzeug und Ps Zahl ist m.E. egal,mann kann sich auch mit 50Ps um nen Baum wickeln.

Ein ehemaliger Kollege warauch so einer,jetzt hat er eine enge Behausung unter der Erde.
Die 140 Zweirad-Pferdchen waren tödlich für Ihn.

Sicherlich gibt es auch unter Motorradfahrern Anwärter auf einen Hirnschrittmacher , was ich aber nicht ab kann sind chronische Verallgemeinerungen .

ABS ist nun mal nicht die Sache beim
kleinen bösen wolf. Der ist vom alten
Schlag und hat es nicht so mit den
Verbesserungen die es heute im 
allgemeinen Fahrzeugbau gibt.
Manchmal mit sturrem Kopf, aber
auch mal mit guten Seiten.
ABS wird, wie schon bei Autos,
zum Standard werden, da führt 
kein Weg vorbei. Aber wer noch
von der alten Generation ist und
lieber mit Vernunft statt mit ABS
fährt, der sollte dies auch tun
dürfen solange es noch geht
und ohne wenn und aber. 

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Davon gibts aber welche,nach meiner Kenntnis gar nicht so wenige,betrifft natürlich auch Autofahrer.Aber das Fahrzeug und Ps Zahl ist m.E. egal,mann kann sich auch mit 50Ps um nen Baum wickeln.

Ein ehemaliger Kollege warauch so einer,jetzt hat er eine enge Behausung unter der Erde.
Die 140 Zweirad-Pferdchen waren tödlich für Ihn.

Die Max-PS Diskussion brauchen wir hier denke ich nicht weiterführen. Das ist ein letzter aggressiver Aufschrei des KBW nach seinem ABS Desaster hier 😉

Wie ich auch schon öfter sagte, man kann sich auch mit einem Fahrrad ins Jenseits befördern. Er kann oder will halt nicht der Realität ins Auge sehen.

Die 72PS meiner kleinen Kawa sind für mich schon mehr als ausreichend und machen mir immer wieder Freude wenn man mal bis 10000 dreht 😁. Das habe ich bisher ohne Strafzettel und ohne Probleme bei jeder guten Lust und Laune je nach Verkehrslage unfallfrei genossen 😁

Mich lacht zwar momentan die aktuelle Z1000 an (verdammt gutes Design), aber ich glaube ich bleibe doch bei der "vernünftigen" ER ...

Zitat:

Aber wer noch von der alten Generation ist und
lieber mit Vernunft statt mit ABS
fährt, der sollte dies auch tun
dürfen solange es noch geht
und ohne wenn und aber. 

Genau das sollte eigentlich nicht der Sinn des ABS sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich derartige Dummköpfe gibt die wegen des ABS alle Vorsicht fallen lassen und ihre Fahrweise dämlich umstellen. Von daher dürfte es kein Fahren mit "Vernunft ohne ABS" geben. Es kann nur fahren mit Vernunft geben, gleich ob ABS oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Und genau diese "Beweisführung" ist schwachsinnig!
Man kann über ABS am Zweirad geteilter Meinung sein (sind wir ja hier auch😉), es hat wie schon tausendmal diskutiert Vor- und Nachteile, aber wie kann man behaupten, daß 21% der Unfälle durch ABS verhindert bzw reduziert "worden wären"? Hätti-dati-wari...da läßt sich einfach kein Nachweis führen, viel zu viele Faktoren spielen da mit rein. Aber das wird dann als Grundlage für ein Gesetz hergenommen, und der ADAC kann sich mal wieder profilieren.
Unverschuldete Unfälle passieren ja immer dadurch, daß man zuf falschen Zeit am falschen Ort ist. Es würde also schon reichen, wenn man 2 sek später losfährt, um 100% aller unverschuldeten Unfälle zu vermeiden...😉

Wenn heute schon 2/3 aller neuen Maschinen mit ABS ausgerüstet sind, warum dann ein Gesetz? Und dann müssten die Motorradunfälle ja auch schon spürbar gesunken sein. Sind sie das? (ernst gemeinte Frage!)

Soll doch jeder machen, kaufen und fahren wie er will. Mit oder ohne ABS.
Da brauchts kein Gesetz!

Eben !

Meine Kritik richtet sich ja weniger gegen ABS an sich, sondern viel mehr gegen diese hirnrissige ABS-Werbung und die daraus resultierende Meinungsbildung !!

Jeder ABS-Fan ist fest davon überzeugt dass ABS das ultimative Wundermittel ist, jeder der mit ABS bremst, baut nie mehr einen Unfall und jeder der ohne ABS scharf bremsen muss, verschuldet gleich einen Unfall !

Es gibt bestimmt viele Biker die ohne ABS schon lange Bremsspuren auf die Strasse geschrieben haben, OHNE sich hinzulegen oder irgendwo drauf zu knallen !

ABS-Werbung:
Wenn irgendwo eine Pfütze ist, muss man reinfahren und eine Vollbremsung machen !!
Wenn irgendwo nasser Sand auf der Strasse liegt, reinfahren und Vollbremsung machen !! (bei Kies/Split auf der Strasse macht man das aber besser nicht, auch nicht mit ABS) !! 😁

Welche Meinung hat sich einer über ABS gebildet der aussagt:
"Bei uns war eine Baustelle und wochenlang die Strasse verschmutzt, da war ich aber froh ABS zu haben " !!! 😕

ABS kann unter bestimmten Vorraussetzungen den Bremsweg etwas (ein paar cm) verkürzen, und kein bisschen mehr !!

Aber auch unter anderen bestimmten Vorraussetzungen DEN BREMSWEG DEUTLICH VERLÄNGERN !!!!

Ein geübter Kradfahrer kann unter bestimmten Vorraussetzungen in etwa gleichgute Bremsergebnisse erziehlen !!

Mit einem Krad legt man sich mit ABS auf rutschigen, glatten Strassen genauso leicht hin wie ohne !!

Und DAS darf einfach nicht wegdiskutiert werden ! ABS ist nicht das Wundermittel als das es allgemein hingestellt wird !! Basta !!

Wenn ABS 21% der Unfälle hätte "etwas abmildern" können, so sage ich:
"Angepasste, vorrausschauende Fahrweise der Unfallverursacher hätte 99,9% der Unfälle zu 100% verhindert !

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Wenn ABS 21% der Unfälle hätte "etwas abmildern" können, so sage ich: "Angepasste, vorrausschauende Fahrweise der Unfallverursacher hätte 99,9% der Unfälle zu 100% verhindert !

wölfle 😉

Diese Aussage kann ich voll unterschreiben. Für mein Unvermögen, sprich Fahr - oder Bremsfehler, habe ich eben noch ABS an Bord und das beruhigt (rein subjektiv natürlich!) mein Gefühl der Sichherheit.

Solche Situationen - wie weiter oben geschildert - kann man nicht trainieren, da eben der Moment des Schreckens dazu kommt. Ich habe sowohl mit dem PKW als auch mit dem Motorrad und auch Roller verschiedenste Fahrsicherheitstrainings absolviert. Vieles konnte ich lernen, manches in der Praxis auch verbessern. Im kommenden Frühjahr werde ich mich wieder für einen solchen Kurs anmelden.

Bei diesen Trainings ist man ja voll auf die jeweilige Aufgabe konzentriert - in der täglichen Praxis kann ich vieles mit defensiver Fahrweise ausgleichen - auf einen "Geisterfahrer" bin ich eher nicht vorbereitet und kann nur mehr reagieren. Meine zu forsche Reaktion hat das ABS aber prima ausgeglichen.

Bremssysteme insgesamt wurden immer wieder verbessert - ich erinnere nur an die früheren Trommelbremsen, die je nach Witterung bei den ersten Bremsungen sehr - oder zu effektiv funktioniert haben.

Auch ABS wurde laufend verbessert, kann aber natürlich den Faktor "Mensch" mit seinen nicht immer kalkulierbaren VErhalten voll ausgleichen.

Jedes Sichheitssystem, wie zB den Gurt und Airbag im Auto, kann ich aushebeln, eben durch unangepasste Geschwindigkeit, egal wie viele PS zur Verfügung stehen.

Symfan1 :-)

Zitat:

Sicher darf hier jeder seine Meinung sagen , aber wenn diese falsch ist muß man sich auch belehren lassen . Es reden 30 Leute auf ihn ein und beschreiben ihm den Sinn und Zweck einer Sache und er redet stur dagegen an ohne überhaupt mit dem Thema vertraut zu sein .

Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??

NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!

Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰

Zitat:

Und jetzt seine neueste Meinung , das alle Motorradfahrer die mehr als 50 PS haben Raser mit Potenz Problemen sind , also , für mich ist das schon krankhaft .

...und für mich ist krankhaft, ein Bike mit 150 PS haben zu müssen, um damit IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVEKEHR "Spass am fahren" haben zu müssen !!

Dann geht doch bitteschön auf abgesperrte Renstrecken und habt dort "Spass am fahren" !!! 😠

Aber dass ihr euch so aufregt bestätigt doch meine These !! 😁

wölfle 😉

die Platte hängt schon wieder ...

Deine Antwort