ABS ! ?

Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....

Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:

Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰

Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!

Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??

Wäre mit ABS sowas möglich ?

In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰

Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???

Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?

wölfle 😕 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰

Was gibt es da nachzudenken?

Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.

Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.

Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.

Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁

Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...

328 weitere Antworten
328 Antworten

Zitat:

ABS hätte nur Vorteile wenn der Fahrer garnicht wüsste dass er ABS im Fzg hat und auch nicht dementsprechend "irrsinnig rumheizen" würde !!

Das hat nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun.

An jeder kurvigen Bundestrasse stehen zig Kreuze rum, falls dir das mal aufgefallen ist, wo irgendjemand verendet ist und jedes Jahr werden's mehr und jeder hat seine tollen Ausreden, warum es ihn nicht erwischen wird.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Siehste !!

MEINE REDE !!!

ABS UNTERSTÜTZT VORWIEGEND NUR HIRNLOSE RASER !!! 😠

wölfle 😠

Falsch.
Der hirnlose Raser bremst in der Kurve. Das Szenario hast du da oben irgendwie 10x beschrieben. Da hilft ihm auch kein ABS mehr, was aber nicht am ABS liegt, sondern an der Hirnlosigkeit.
Der hirnvolle Schnellfahrer bremst vor der Kurve.

"Die anderen" fahren auch nicht auf der geraden langsam, eher im Gegenteil, weil sie "nicht mithalten" können wird dann auf der Geraden noch viel mehr Gas gegeben, bis man irgendwann nicht mehr vor der Kurve genug verzögern kann.

Deine Idee, das man schlechtes Fahren durch Assistenzsysteme noch unterstützen könnte, ist nicht haltbar. Die Leute sind schon scheisse gefahren, bevor die entwickelt wurden.

"Hirnlose Raser" sind bei mir nicht "stümperhafte Fahrer" sondern genau diejenigen die glauben sie bräuchten ein Krad mit weit über 100 PS und müssten das dann auf öffentlichen, kurvigen Waldstrassen ausfahren, oder müssten auf öffentlichen Autobahnen bei Tempo über 250 kmh nur auf dem Hinterrad fahren (youtube-video)

Sicher, das sind alles "Einzelfälle" aber diese bekommen immer mehr Nachahmer und mit ABS am Krad werden es wohl noch ein paar mehr !!! 😉

Aber du beschreibst ja selbst schön WAS so kritisch ist, nicht das ABS an sich, sondern die, die es dann ständig anwenden !! 😁

wölfle 😉

Zitat:

Zitat:

Aber bei Zweirädern hat ne Vollbremsung potentiell Nachteile, weil man die relativ schmale Kräftebalance ruckartig verändert. Oder zumindest gravierendere Nachteile als beim Auto, die sich auch nicht so leicht ausbügeln lassen.
Grad in Kurven - wo nach der reinen Lehre auch das Auto nicht bremsen soll (woran sich auch keiner hält, wie man jeden Morgen eindruckvoll in Autobahnabfahrten demonstriert bekommt).
Das hat nur so garnix mit ABS oder nicht ABS zu tun.
Genau SO isses !!! 🙁

....und ich befürchte dass mit ABS dieses Verhalten noch verstärkt wird !! 😰 (z.B. volle Pulle in Autobahnabfahrten reinfahren und zu spät abbremsen)

wölfle 😉

ich befürchte du willst den Thread künstlich am Leben halten...

Zitat:

Aber du beschreibst ja selbst schön WAS so kritisch ist, nicht das ABS an sich, sondern die, die es dann ständig anwenden !! 😁

Deine Interpretation ist aber schon wieder irgendwie Quatsch.

Dann müsstest du auch Reifen die auf der Fahrbahn haften verbieten, weil die jemand "anwendet" um damit schneller zu fahren als langsam und eigentlich jegliche motorbetriebene Fahrzeuge, weil die jemand "anwendet".

Kommt mir vor wie die Einführung der Dampflok, als man das alles unsäglich gefährlich fand, weil der Mensch nicht mehr Tempo verträgt als ein Kutschengespann liefern kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ABS hätte nur Vorteile wenn der Fahrer garnicht wüsste dass er ABS im Fzg hat und auch nicht dementsprechend "irrsinnig rumheizen" würde !!
Das hat nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun.
An jeder kurvigen Bundestrasse stehen zig Kreuze rum, falls dir das mal aufgefallen ist, wo irgendjemand verendet ist und jedes Jahr werden's mehr und jeder hat seine tollen Ausreden, warum es ihn nicht erwischen wird.

Such mal auf youtube, da habe ich letzthin einen aktuellen Bericht gesehen (3-teilig) über Motorradunfälle im bayrischen und im bergischen Land.... da haben sie mindest 5 Motorräder unter den Leitplanken rausgezogen.

... alle hochmoderne Maschinen MIT ABS !!! 😰

(wenn ich viele Links zu youtube hier einstelle, wird der Thread wieder abgeschlossen) 😰

Deshalb werden es mit ABS noch mehr Kreuze an den Strassenrändern werden !! (so meine These)

Im bayrischen gibt es ein Gesetz, das erlaubt den Ordnungshütern, auch bei sehr groben Verkehrsverstössen, nicht nur bei illegalen Tuningmassnahmen, die Bikes 2 Werktage "sicherzustellen" !!! 😁 😁

DAS IST SPITZE !!! 😁 😁 😁

...und wird richtig teuer !! mit Krad abschleppen, Bahnfahrt heim, Bahnfahrt wieder zum Krad abholen... 😁
.... nächstes wochenende rasen sie dann eben woanders rum !!! 😰

wölfle 😉

Zitat:

Deshalb werden es mit ABS noch mehr Kreuze an den Strassenrändern werden !! (so meine These)

Ich weiss nicht, wieso du dich jetzt wieder im Kreis drehen musst - das schwere und tödliche Unfälle bei steigendem Verkehr und schnelleren Fahrzeugen

rückläufig

sind, gab's doch vor ein paar seiten schon.

Frag mal deine Kristallkugel lieber, wie's mit Griechenland weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Genau SO isses !!! 🙁

....und ich befürchte dass mit ABS dieses Verhalten noch verstärkt wird !! 😰 (z.B. volle Pulle in Autobahnabfahrten reinfahren und zu spät abbremsen)

wölfle 😉

ich befürchte du willst den Thread künstlich am Leben halten...

Wenn ihr mit eurer irrationalen ABS-Lobhudelei aufhört, bin ich auch still ! (Selbstgespräche führe ich keine) 😁

Ich denke man muss Kradfahrer-beginner auf selbstständiges kritisches Nachdenken animieren, schliesslich kann niemand vor einer Gefahrensituation hier im Forum nachfragen was er tun soll, aber sich auch nicht blindlings auf vorsuggerierte Wunderdinge verlassen !!!

wie schon gesagt, weit über 1000 € ist es mir nicht wert, bei 200 € bräuchte man garnicht diskutieren!

wölfle

Zitat:

wie schon gesagt, weit über 1000 € ist es mir nicht wert, bei 200 € bräuchte man garnicht diskutieren!

Kymco nimmt bekanntlich 300€ (wo als Extra in der Preisliste vorhanden) - und das ist kein China-ABS, sondern ein Bosch-ABS.

Du hast aber einen ganz wesentlichen Nachteil für die Vollblut-Racer vergessen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

.....sondern nur im Schritttempo mit ausgestreckten Beinen !!! 😎

wölfle 😉

da wären wir wieder beim AHS 😁

Vergiss es einfach und mach was du willst. Du bist resistent gegen alles was nicht in deinen Kopp will. Das muss aber nicht bedeuten das es für den Rest der Menschheit auch so sein sollte/muß 😉
Selbst wenn der Papst und alle Sicherheitsexperten dieser Erde dir versichern würden es ist gut und sinnvoll ABS am Motorrad zu haben würdest du weiter rumleiern ...
Das Thema ist eigentlich voll durch. Du solltest es umbenennen in "Wolfs-ABS-Überzeugungsthread". Das hat nichts mehr mit sinnvoll diskutieren zu tun.

.....und ihr bedingungslosen ABS-Befürworter und Markenroller-Fans akzeptiert einfach nicht andere, von eurer abweichende Meinungen !

Andersdenkende werden von euch, wenn euch stichhaltige Argumente ausgehen, dann ganz einfach in der Person beschimpft, vehöhnt und beleidigt ! 😠

ABS ist nicht das Wundermittel als das ihr es hinstellt !! nicht am Zweirad ! Basta !!

...und nun muss ich weg !! heute Abend spät wieder !! 😉

wölfle 😉

Zitat:

.....und ihr bedingungslosen ABS-Befürworter und Markenroller-Fans akzeptiert einfach nicht andere, von eurer abweichende Meinungen !

Also wenn "die Menschheit" inclusive Papst einer anderen Meinung ist als man selbst, wird es vielleicht mal Zeit sich zu überlegen, ob man sich nicht irrt.

Ich hoffe du fährst nicht so, wie du argumentierst.

Hey ABS ist doch schon ne feine Sache, auch am Zweirad, sogar in den Rollern. Selbst bei Kymco funzt das ABS auch sahnemäßig, ok, ist auch von Roberto ;-)
Aber wenn Dir mal im Regen, während Du gerade an den heißen Kaffe zuhause denkst und Dich noch ärgerst das die Wettertante wieder Mist erzählt hat, jemand die Vorfahrt nimmt und Du aus Schreck reflex Voll reingreifen musst!! Dann ist ABS angenehm. Klar, Endprofis, immer total ON und jederzeit Bremsbereit, können auch noch in der 1 sekunde am Hebel regeln und ein Blockierendes Hinterrad lösen und sich an den maximalen Bremsdruck ranarbeiten...
Aber wozu der Stress??

Achja, ABS ist ja schon gut am krad, aber wie siehts denn mit Traktionskontrolle aus ?? Da kann man jetzt, nachdem man vollgas in die Kurve reingebremst hat, falls bekommen und überlebt ;-)), auch gleich wieder Vollgas!!! aus der Kurve rausbeschleunigen.
Eigentlich bin ich doch dann unsterblich aufm Moped oder ?????

Zitat:

Original geschrieben von kschneewitchen

Hey ABS ist doch schon ne feine Sache, auch am Zweirad, sogar in den Rollern. Selbst bei Kymco funzt das ABS auch sahnemäßig, ok, ist auch von Roberto ;-)
Aber wenn Dir mal im Regen, während Du gerade an den heißen Kaffe zuhause denkst und Dich noch ärgerst das die Wettertante wieder Mist erzählt hat, jemand die Vorfahrt nimmt und Du aus Schreck reflex Voll reingreifen musst!! Dann ist ABS angenehm.

Hehe ... dafür gibts doch gute Wetterapps mit Regenradar. Da kann die Tante erzählen was sie will, wenn du siehst wie sich die Regenwolke im 15min Takt in deine Richtung bewegt.

Zitat:

Klar, Endprofis, immer total ON und jederzeit Bremsbereit, können auch noch in der 1 sekunde am Hebel regeln und ein Blockierendes Hinterrad lösen und sich an den maximalen Bremsdruck ranarbeiten...
Aber wozu der Stress??

Das Wolf kann übrigens jede gefährliche Situation im Voraus sehen und reagiert immer weltmeisterlich. Von daher ist das ABS völlig sinnlos 😁

Zitat:

Achja, ABS ist ja schon gut am krad, aber wie siehts denn mit Traktionskontrolle aus ?? Da kann man jetzt, nachdem man vollgas in die Kurve reingebremst hat, falls bekommen und überlebt ;-)), auch gleich wieder Vollgas!!! aus der Kurve rausbeschleunigen.
Eigentlich bin ich doch dann unsterblich aufm Moped oder ?????

Traktionskontrolle hat man eigentlich mit dem rechten Griff im "Griff" 😁 ... es mag auch ein paar Situationen geben in denen das ganz hilfreich sein kann aber ich halte ABS für wichtiger. In jedem Fall würde ich das für ein paar Kröten Aufpreis auch mitnehmen (sollte aber abschaltbar sein!)

Inzwischen macht das lesen hier kaum noch Spaß...
Zwei Fraktionen Pro und Contra - nur das das Contra nur von einigen sehr vehement unterstützt wird. Als ob das so was wie eien ansteckende Krankheit ist um die man einen großen Bogen machen sollte...

Zum Thema Sicherheit:
Vielleicht sollte man die ganze Zweirad-Sicherheit neu aufrollen?

ABS - Bloß nicht... damit verleitet man die Leute zum heizen, lieber nur schlechte Bremsen einbauen, dann muss man langsam fahren.
Licht - warum? Geht kaputt, kostet Strom und ich seh ja sowieso alles. Andere sollen eben die Augen aufmachen... Ist nur was für Nachtfahrer...
Reifen - Wozu Profil? Mit Slicks hat man mehr Haftung. Bessere Beschleunigung. Optimal.
Helm - Lieber nicht. Ohne hat man eine besser Rundumsicht. Man hört auch besser ob sich von hinten was nähert.
Spiegel - Können ab. Braucht man eh nicht wenn man ohne Helm fährt... Außerdem ist das unnötiger Windwiderstand, man bleibt damit überall hängen und sieht sowieso irgendwie doof aus.
Blinker - wozu? Wo war überhaupt der Schalter dafür. Andere sollten eher auf einen achten. Seit 2000 gilt für Führerscheininhaber sowieso die Pflicht präkognitiver Fähigkeit...

Die Liste läßt sich noch erweitern. Aber das sollten erst einmal die wichtigsten Punkte sein...

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Inzwischen macht das lesen hier kaum noch Spaß...
Zwei Fraktionen Pro und Contra - nur das das Contra nur von einigen sehr vehement unterstützt wird. Als ob das so was wie eien ansteckende Krankheit ist um die man einen großen Bogen machen sollte...

Zum Thema Sicherheit:
Vielleicht sollte man die ganze Zweirad-Sicherheit neu aufrollen?

ABS - Bloß nicht... damit verleitet man die Leute zum heizen, lieber nur schlechte Bremsen einbauen, dann muss man langsam fahren.
Licht - warum? Geht kaputt, kostet Strom und ich seh ja sowieso alles. Andere sollen eben die Augen aufmachen... Ist nur was für Nachtfahrer...
Reifen - Wozu Profil? Mit Slicks hat man mehr Haftung. Bessere Beschleunigung. Optimal.
Helm - Lieber nicht. Ohne hat man eine besser Rundumsicht. Man hört auch besser ob sich von hinten was nähert.
Spiegel - Können ab. Braucht man eh nicht wenn man ohne Helm fährt... Außerdem ist das unnötiger Windwiderstand, man bleibt damit überall hängen und sieht sowieso irgendwie doof aus.
Blinker - wozu? Wo war überhaupt der Schalter dafür. Andere sollten eher auf einen achten. Seit 2000 gilt für Führerscheininhaber sowieso die Pflicht präkognitiver Fähigkeit...

Die Liste läßt sich noch erweitern. Aber das sollten erst einmal die wichtigsten Punkte sein...

Merkt ihr es?

Inzwischen macht ihr euch nur noch lächerlich mit euren pro-Argumenten !!

Jetzt muss schon der Papst und seine Fan atiker dafür herhalten !! 😰

Stellt Euch doch auf die Stufe der "Gläubigen" und glaubt an euer ABS-Heil....
Ich mach mir objektiv meine eigenen Gedanken und nehm dafür auch "ewiges Fegefeuer" in Kauf !!! 😁

Das ist nun der Punkt an dem ich aus dieser Diskussion aussteige, bevor ich noch vom Mob gesteinigt werde.
Gegen massenhaft fanatische "Gläubige" kann ein einzelner "Ungläubiger" nur verlieren !!! Amen !! 🙁

wölfle 🙄

Zitat:

Das ist nun der Punkt an dem ich aus dieser Diskussion aussteige, bevor ich noch vom Mob gesteinigt werde.
Gegen massenhaft fanatische "Gläubige" kann ein einzelner "Ungläubiger" nur verlieren !!! Amen !! 🙁

wölfle 🙄

JUHUUUUU ... es ist vollbracht 😁 😁

Am Besten bitte gleich schliessen, nicht das du es dir noch anders überlegst 😉

Deine Antwort