ABS ! ?

Anti-Blockier-System.... soll ja ein blockieren der Räder beim bremsen verhindern ....

Nun stell ich mir folgendes Szenario vor:

Ich will mit meinem neuen Roller, mit 40 PS losfahren, gebe Gas, plötzlich knallt was, klemmt was und der Motor fährt mit Vollgas los !! 😰

Ich, so erschrocken, bin erst bei Tempo über 50 kmh in der Lage beide Bremsen voll zu betätigen !!

Doch, o Schreck, der Roller wird nicht langsamer !! 😰 Der Motor schiebt den Roller mit 40 PS, ich bremse mit voller Kraft, aber das ABS lässt mich nicht langsamer werden !! 😰 ...und ich knalle letztendlich in ein Schaufenster, in eine Menschenmenge oder "nur" auf einen Lkw !! ??

Wäre mit ABS sowas möglich ?

In letzter Zeit gab es ja öfter den Fall, dass jemand angeblich aus "unerklärlichen Gründen" mit seinem neuwertigen Fahrzeug aus dem Stand heraus irgenwo reingefahren ist !!! 😰

Wurde da zu Gunsten von ABS verschwiegen dass ABS das Fahrzeug nicht zum stehen bringen liess ???

Oder gibt es beim ABS da noch eine Elektronik die solche lebensgefährlichen Pannen sicher ausschliessen kann ?

wölfle 😕 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Kannst du denn meine Behauptungen gegen ABS widerlegen ??
NEIN !! kannst du nicht ! ABS kann unter Umständen (aber auch nicht immer) den Bremsweg etwas verkürzen ! MEHR NICHT !!
Wenn du echt glaubst dass ABS das ultimative Wundermittel ist, dann werde doch glücklich damit ! Aber DU (und chiefcom) weigerst dich ja auch vehement über meine Argumente nachzudenken !! 😰

Was gibt es da nachzudenken?

Du hämmerst hier leierhaft deine selbst aufgestellte These runter, das ABS kein ultimatives Wundermittel ist.

Es gibt nicht einen Einzigen der das jemals behauptet hätte oder je behaupten würde.

Entweder liest du die Meinungen und Antworten hier nicht oder du weigerst dich das zu verstehen.

Da kommt man sich manchmal vor als würde man gegen Demenz ankämpfen ... du wiederholst etwas 1000x was niemand jemals anzweifelt 😁

Dann hast du hier jetzt auch noch mit unverhohlener Aggressivität das Thema "mehr als 50PS sind krank" aus heiteren Himmel aufgebracht. Ist dir dein ABS Streit zu lasch geworden? Suchst du auf einer weiteren Schiene ein Streitthema?
Das ist sowieso scheinheilig denn du selbst suchst doch seit Jahren einen stärkeren Roller (leider leider existiert keiner der für dich passt 😁). Wozu benötigst du dann mehr PS?? Du hast doch den Explorer Böller. 100 schafft der schon (bergab, Rückenwind).
Um dich selbst und deine Memoiren über defekte Markenroller zu transportieren reicht der voll und ganz aus.
Wenn du einen stärkeren Roller haben würdest, dann würde das doch evtl. schon zu SPASS am Fahren führen *oh Schreck*. Also AUFPASSEN das das nicht geschieht. Es ist damit auch klar warum für dich die Grenze 50PS ist ... die Roller mit mehr kann man an einer Hand abzählen 😉. Scheinheilig sage ich dazu nur ...

328 weitere Antworten
328 Antworten

Und wenn bei uns auf dem Flugplatz das nächste mal so ein Fahrsicherheitstraining stattfindet, dann erde ich malso eine Maschine mit Stützrädern fahren und ausprobieren was das wirklich bringt. Geradeaus ist in dem Fall mal nebensache...

Ich konnte nicht widerstehen--------😁

www.motor-talk.de/.../wie-mir-abs-den-abend-gerettet-hat-t4079809.html

juhuu ... er ist wieder offen 😁 😁 😁

(super Beitrag, leider hoffnungslos wird KBW nicht überzeugen 😉)

vor allem geht das ganze spiel wieder von vorne los...

Ähnliche Themen

KBW hätte die Situation schon einen Tag früher vorausgesehen und sich dann entsprechend darauf eingestellt. Das wäre ihm NIE passiert!
Der "böse" BMW-ABS Fahrer ist Schuld, weil er ja wegen seines ABS unmöglich schnell und unvorsichtig gefahren ist (*Ironie*) 😁

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...und sogar von einem Mod wieder ins Leben zurückgeholt! 😁😁😁

Zitat:

(super Beitrag, leider hoffnungslos wird KBW nicht überzeugen 😉)

Hach ! ich lass mich nicht mehr provozieren !! 😁

Ich habe ja schon eingestanden dass ABS am Motorrad in wenigen, seltenen Situationen durchaus von Vorteil sein kann, aber in der Mehrzahl MEINER kritischen Verkehrssitutionen ist ABS mit Kombibremse für mich eher von Nachteil !! !

z.B. HIER !! (Bild 1)
Wer hier zu schnell ankommt und wegen der Kurve scharf abbremsen muss, legt sich HIN !! Mit ABS genauso wie ohne !! (oder fährt geradeaus in den Acker) !!

...und das, (Bild 1), war noch ganz oben und relativ eben, da fängts erst an bergab zu gehen !!

Das, (Bild 2) ist von unten nach oben fotografiert und zeigt die nächste Kurve nach der auf Bild 1 !

Wer ABS will, soll doch glücklich damit werden, für mich hat's bei solchen und ähnlichen Strassenverhältnisse überhaupt keinen Nutzen !! (immer noch nicht) 🙁 😉

wölfle 😉

Zitat:

KBW hätte die Situation schon einen Tag früher vorausgesehen und sich dann entsprechend darauf eingestellt. Das wäre ihm NIE passiert!
Der "böse" BMW-ABS Fahrer ist Schuld, weil er ja wegen seines ABS unmöglich schnell und unvorsichtig gefahren ist (*Ironie*) 😁

Ja, wahrscheinlich wäre das mir NICHT passiert, weil ich mich nicht durchschlängel, vordrängel und immer ganz vorne sein will !

Ich stell mich hinten an und warte bis ich drankomm !! 😁 (ganz so wie ehemals in der dädäär) 😉

Muss ein Autofahrer damit rechnen dass sich Kradfahrer ständig vordrängeln ?? Schlaue Autofahrer kennen das und rechnen auch damit !! 🙄

Allerdings sollte auch ein Kradfahrer damit rechnen dass Autofahrer in "eine Lücke" reinwutschen wollen !! 😰
(für verschlafene Verkehrsteilmehmer ist ABS natürlich ÖFTERS von Vorteil) !! 😉

Egal ! Ohne ABS wäre er wohl schlimmstenfalls nur 5 cm vorher zum stehen gekommen, oder sogar schon 50 cm vorher ! 😁
(wer kann das wissen)

ABS must have !! Genau wie Markenroller !!!

wölfle 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, wahrscheinlich wäre das mir NICHT passiert, weil ich mich nicht durchschlängel, vordrängel und immer ganz vorne sein will !

Ich stell mich hinten an und warte bis ich drankomm !! 😁 (ganz so wie ehemals in der dädäär) 😉

Muss ein Autofahrer damit rechnen dass sich Kradfahrer ständig vordrängeln ?? Schlaue Autofahrer kennen das und rechnen auch damit !! 🙄

Allerdings sollte auch ein Kradfahrer damit rechnen dass Autofahrer in "eine Lücke" reinwutschen wollen !! 😰

Egal ! Ohne ABS wäre er wohl schlimmstenfalls nur 5 cm vorher zum stehen gekommen, oder sogar schon 50 cm vorher ! 😁
(wer kann das wissen)

wölfle 😉

Aber lesen kannst Du schon, wölfle? der BMW-Fahrer hat sich NICHT vorgedrängelt, sondern ist rechts an einem PKW vorbeigefahren, der sich Links einordnete, um links abzubiegen! Und aus einer Seitenstraße kam ein wartepflichtiger PKW und nahm ihm die Vorfahrt. Erzähl mir nicht, Du hättest hinter dem PKW gewartet, bis er links abbog, um dann geradeaus weiterzufahren und hättest in unendlicher Geduld zugesehen, wie die PKW rechts an Dir vorbeifahren! Und nicht lügen!

einfach den thread schließen, ist doch nur noch reine provokation.

in diesem forum sollte dringendst härter und schneller ermahnt und durchgegriffen werden.
jeder nichtnutzer oder neuling wird von solchen beiträgen (vor allem in solch aggressiver vorgehensweise) abgeschreckt und auch ich habe selten noch lust hier eine frage zu stellen, da man weniger hilfe, sondern eher die frustration mancher user zu spüren bekommt.

wäre schade, wenn die vielen nützlichen und vor allem sachlichen informationen und ratschläge dieses forums durch solche eskapaden verkommen würden.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

(wer kann das wissen)

wölfle 😉

Aber lesen kannst Du schon, wölfle? der BMW-Fahrer hat sich NICHT vorgedrängelt, sondern ist rechts an einem PKW vorbeigefahren, der sich Links einordnete, um links abzubiegen! Und aus einer Seitenstraße kam ein wartepflichtiger PKW und nahm ihm die Vorfahrt. Erzähl mir nicht, Du hättest hinter dem PKW gewartet, bis er links abbog, um dann geradeaus weiterzufahren und hättest in unendlicher Geduld zugesehen, wie die PKW rechts an Dir vorbeifahren! Und nicht lügen!

Naja, ich war nicht dabei, aber ich sehe täglich was so abgeht auf den Strassen und hinterher waren natürlich immer nur die anderen schuld !!

Er hat das auch nicht genau genug beschrieben, was ist da mit der "Lücke" in die ER rein wollte und der Pkw auch ? also doch keine "freie fahrt" für ihn ? Nur eine "Lücke ausnutzen" ??

DAS habe ich schon gelesen !! Erklär mirs !!! 😁

Ich glaube nicht alles was so in Foren erzählt wird, mir wird ja auch nicht alles geglaubt !! 😁
(da wurde z.B. glatt angezweifelt dass da VIEL Split auf der steilen kurvigen Strasse lag) 😰
(deshalb meine Bilder)

wölfle 🙄

Ich könnte auch eine Story erzählen, bei der es MIT ABS garantiert zum Crash gekommen wäre...
reger Feierabendverkehr, am Strassenrand steht ein Pkw, alle fahren quasi "drumrum" ...als ich dann kam, (dachte mir schon, der fährt jetzt vor mir los), fuhr er auch, aber nicht in meine Fahrtrichtung, sondern er wollte per Blitzstart wenden und in die entgegengesetzte Richtung !! Ich, auch voll in die Eisen, hinten blockiert, Roller stellte sich quer, und da standen wir beide, quer auf der Strasse nebeneinander !!
MIT ABS hätte ich mich nicht "quer stellen" können und wäre dem in die Fahrertür geknallt !!!

Ihr schafft es offenbar nicht, mich vom ABS-Nutzen am Bike zu überzeugen ! 😁

wölfle 😉

1) Auf solchen Strassen fährt jeder langsam , selbst potentielle Raser , so daß das ABS gar nicht regeln würde .

2) Selbst wenn man da stark bremsen müsste und das ABS würde regeln würde bei Dir der Reifen blockieren , und nun überlege mal was ein blockierender Reifen auf dem Untergrund in einer Kurve machen würde ?

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

1) Auf solchen Strassen fährt jeder langsam , selbst potentielle Raser , so daß das ABS gar nicht regeln würde .

2) Selbst wenn man da stark bremsen müsste und das ABS würde regeln würde bei Dir der Reifen blockieren , und nun überlege mal was ein blockierender Reifen auf dem Untergrund in einer Kurve machen würde ?

Gruß Ole .

Ich habe aber nicht "stark" gebremst !! Ich habe nur so leicht gebremst dass ich mich noch gerade halten konnte !

(hinten mehr als vorne)

Lieber wäre ich in die Wiese gefahren als mich auf diesem groben Splitt hin zu legen !!

Diese Bilder habe ich ja am Montag gemacht, 2 tage später als ich mehr oder weniger "überraschend" vor dieser Splittkurve stand !
Es war zwar schon 500 m vorher so ein "Rollsplitt-Schild" gestanden, aber da war nur am Strassenrand, ca 30 cm breit ausgebessert ! Über die volle Fahrbahn war erst unmittelbar vor dieser Kurve Splitt gestreut !!

Wenn du in Bild 1 reinscrollst, da siehst du im oberen rechten Viertel des Bildes (zur Mitte hin) meine Bremsspuren wo ich aus etwa Schrittgeschwindigkeit raus abgebremst hatte (zum fotografieren) und meine Rutsch-Fussabdrücke, weil man sich da nicht mal auf den Füssen halten konnte! Weils da Probleme gab mit Bremse halten, Roller halten, auf den Füssen halten und fotografieren, bin ich ein Stück weiter zurück "gegrabbelt" wo' ein bisschen weniger Split lag !

Im anderen Thread hat ein User einen netten Spruch geschrieben:

Vorausschauend fahren ? Nein Danke ! Ich hab ja ABS !!!! 😁

Ich überlege ob ich den Spruch als Signatur nehme !!
(aber ich hab' ja (noch) gar kein ABS) 🙄 😉

wölfle 😉

Zitat:

Vorausschauend fahren ? Nein Danke ! Ich hab ja ABS !!!! 😁

Dieser Logik folgend können wir ja noch lustig folgende Themen abarbeiten:

"Vorausschauend fahren ? Nein Danke ! Ich hab ja Helm und Schutzkleidung"

"... Scheibenbremsen statt Trommel"

"... Michelin- statt Chinareifen"

"... 4Takt statt 2Takt-Motorrad"

"... Öhlinsdämpfer statt Original"

Ich denke, ich muss mal meine Bremsen überprüfen lassen... Denn das Hinterrad zu blockieren ist bei allen Rollern die ich bis jetzt hatte mir noch nie so richtig gelungen... Vielleicht wenn ich mich über den lenker lehne und das Heck komplett entlaste... dann könnte es klappen. Dann auch noch das Gewicht so verlagern das der Roller sich gezielt in die richtige Richtung und auch nur soweit wie ich das will querstellt... Wow, das ist Körper und Fahrzeugbeherschung!
Das einzige Mal wo ich mich quergestellt hatte war, als ich ich so oll bremsen musste das das Vorderrad blockierte und die Kiste hinten hochkam. Da wäre mir aber ABS lieber gewesen...

Deine Antwort