ABS Störung
Kann es sein, daß beim Starten mit einem schwachen Accu, das ABS gestört ist und nicht in Funktion ist ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Jan,
wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Was für eine Batterie hast Du eingebaut? Die gleiche wie vorher?
Sind die ABS-Sensoren sauber und deren Abstand richtig eingestellt?
Fehlerspeicher mal auslesen und nicht gleich löschen.
Welche Fehlermeldung kommt?
Zustand der Bremsbeläge. Stark abgenutzt oder eher neu?
62 Antworten
Hi,
ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Mein Problem mit dem Sensor ist erledigt, ich habe in Kleinanzeige ein Sensor gefunden, kosten mit Porto 19,- Euro.
Der Aus und Einbau war recht schnell erledigt, einzig, das neue Kabel hab ich nicht mehr in seine halteklammern an der Gabel festgemacht, dieses hätte den Ausbau des Vorderrades erfordert, alles in allem war's eine schöne Zeitvertreibung. Mir ist am alten Sensor aufgefallen das dort viel dreck dran war, vielleicht hätte ich vorm wechseln mal versuchen sollen ob der Sensor nur spinnt wegen dem Schmutz. Egal, es ist wieder alles in Ordnung.
Gruß Sigi
Hallo Sigi - hast du auch den Abstand korrekt eingestellt?
gruß Alex
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 29. Mai 2015 um 18:15:55 Uhr:
Hallo Sigi - hast du auch den Abstand korrekt eingestellt?gruß Alex
Hi Alex,
Ich hoffe das ich das richtig gemacht habe, leider habe ich nur fühl lehren im 10er Schritt, die 40 er Lehre konnte ich durch führen, die 50er ging nicht, der Abstand war zu gering , bis jetzt funktioniert das ABS normal. Gruß Sigi
Der Sensorabstand (vorne und hinten) soll an der Stelle mit dem größtem Abstand zum Sensorrad 0,45...0,55 mm betragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 2. Juni 2015 um 12:21:02 Uhr:
Der Sensorabstand (vorne und hinten) soll an der Stelle mit dem größtem Abstand zum Sensorrad 0,45...0,55 mm betragen.
Ah okay, dann leg ich noch ein oder zwei Scheiben unter damit die 0,50er Lehre gerade so passt, dann sollte es stimmen, danke!
Ich hänge mal meine Frage hier dran:
R1100R, Bj 1999, ABS-II. Das ABS schaltet sich NACH dem Anfahren, manchmal gleich, manchmal nach ein paar Minuten fahren aus und blinkt abwechselnd links-rechts. Batterie habe ich getauscht.
Motor aus/an funktioniert nicht, dann kommt das Blinken sofort beim anschalten (Zündung an), ich muss jedes mal per Masse am Diagnosestecker das ABS zurücksetzen.
Ich möchte beobachtet haben, dass dieses Phänomen eher bei höheren Temperaturen (über 20 Grad) auftritt. Wenn es kühler ist, hab ich auch mal mehrere Tage ohne Problem.
Hat jemand eine Idee?
Was hast du denn bereits geprüft?
Hallo Jan,
wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Zustand der Bremsbeläge. Stark abgenutzt oder eher neu?
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. Juni 2019 um 12:10:23 Uhr:
Das ist der entscheidende Hinweis!
bei mir war es schon mal der Sensor vorne!
auch sporadischer Fehler!
Hat sich eigentlich jemand von euch so ein Prüfgerät schon selber gebaut und Erfahrung damit?
Siehe Link oben.
idch habe es ausgeblinkert... -aber das ding soll recht easy sein - gibt es auch für ein paar Euros in der Kinderüberraschungsei...
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 12. Juni 2019 um 13:12:19 Uhr:
Hat sich eigentlich jemand von euch so ein Prüfgerät schon selber gebaut und Erfahrung damit?
Siehe Link oben.
Hab ich schon gemacht. Wichtig ist dabei einen Spannungsprüfer mit LED zu verwenden. (wg. Widerstandswert)
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. Juni 2019 um 12:10:23 Uhr:
Hallo Jan,wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Welche Fehlermeldung kommt?Zustand der Bremsbeläge. Stark abgenutzt oder eher neu?
Hallo, danke für die Tipps, bin jetzt die Punkte durchgegangen.
Bremsflüssigkeit heute gewechselt, überall entlüftet, auch unterm Tank. Gleich beim anfahren kommt der Fehler erneut.
Batterie ist neu, zwar gleich wie vorher, aber das stärkste was passt
Fehlerspeicher : blinkt 7 mal.
Bremsbeläge sind OK
Vorgestern bin ich 150km ohne Problem autobahn gefahren, dann am ersten Halt nach der Abfahrt kommt der Fehler. Und kommtnach dem löschen direkt nach dem Anfahren zurück.