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ABS Störung

BMW R 850
Themenstarteram 7. März 2013 um 14:44

Kann es sein, daß beim Starten mit einem schwachen Accu, das ABS gestört ist und nicht in Funktion ist ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Jan,

 

wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

 

Was für eine Batterie hast Du eingebaut? Die gleiche wie vorher?

 

Sind die ABS-Sensoren sauber und deren Abstand richtig eingestellt?

 

Fehlerspeicher mal auslesen und nicht gleich löschen.

Welche Fehlermeldung kommt?

 

Zustand der Bremsbeläge. Stark abgenutzt oder eher neu?

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Ja das kann sein, das ist sogar ein sehr häufiger Fehler.

Du kannst das testen indem du von z.B. deinem Auto mit Starthilfekabel startest. Wenn du dann keine Störung hast, dann hast du den Fehler gefunden.

Was für ein Baujahr hat deine BMW R850? Wenn sie bis Baujahr 1999 ist, dann ist das ein sehr häufiges Problem.

Symptom: Während des Startens des Motorrades führt das ABS einen Selbsttest durch. Dabei wird auch die Bordspannung überprüft. Während der Anlasser leiert, zieht er viel Strom und lässt so die Bordspannung absinken. Unterschreitet die Spannung dabei einen bestimmten Wert, wird der test abgebrochen und das ABS abgeschaltet (Kontrolleuchten hören nach dem Losfahren nicht auf zu blinken)

Ursache 1: Ein Konstruktionsfehler. Die Abschaltschwelle im ABS ist zu hoch.

Ursache 2: Im Anlasser können sich die Magnete lösen, was dazu führt, dass er beim Starten immer mehr Strom braucht. Dadurch bricht die Batteriespannung noch mehr ein.

Ursache 3: Die Batterie ist zu schwach, zu alt oder nicht voll.

Gegenmaßnahmen:

1. Wenn der Motor läuft, ein paar Kilometer fahren. Dann ist die Batterie besser aufgeladen und der Motor warm, dann kostet Starten nicht so viel Energie. Dann anhalten, Motor aus und noch einmal starten.

2. Anlasser überprüfen und ggfs. austauschen lassen

3. Batterie überprüfen und ggfs. austauschen lassen. Wenn möglich, das Mopped bei längeren Standzeiten an ein Ladegerät hängen.

Radikale Gegenmaßnahme:

Ein guter BMW-Schrauber kann die Stromversorgung des ABS so ändern, dass sie über das Entlastungsrelais läuft. Das bedeutet, dass das ABS während des Anlassens keinen Strom bekommt. Sobald der Motor läuft, wird das ABS mit Strom versorgt, es macht einen Selbsttest und besteht ihn, weil Batterie und Lichtmaschine auf jeden Fall genug Spannung liefern. Diese Maßnahme ist in .de illegal, fällt aber selbst dem Tüv nicht auf.

PS: Bei den Modellen ab 1999 wurde die Abschaltschwelle für das ABS um 0,5 Volt reduziert, was das Problem nicht komplett beseitigt, aber doch eindämmt.

Hallo,

sampleman hat das sehr gut beschrieben.

Bei meiner K1100LT von 1994 ist das Problem fast von Anfang an aufgetreten.

Abhilfe: entweder ich starte nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 km den Motor neu oder ich schließe vor dem Start ein Frischhaltegerät für einige Stunden an.

Austausch des Akkus durch eine andere Art (Gel / AGM) oder einen Akku mit größerer Kapazität, hat bei mir nichts genutzt.

Mittlerweile lebe ich ganz gut mit dem Problemchen.

Liebe Grüße

Herbert

am 10. März 2013 um 1:08

Moin,

definiere doch mal "Störung", bitte.

Fängt die ABS-Leuchte an, wechselweise mit der Lampe daneben zu blinken?

Ich hatte auch erst auf einen ABS-Fehler an meiner R 1150 R spekuliert. Auch im Fehlerspeicher war ein Fehler im Bremssystem eingetragen.

Am Ende waren die Beläge runter und die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter hatte ausgeglichen. Also Beläge gewechselt, Flüssigkeit erneuert, Fehlerspeicher gelöscht.

Folge: kein blinkblink, sondern sicheres Bremsen, ohne Mängel....

Das mit der schwachen Batterie dachte ich auch, nachdem ich in verschiedenen Boxer-Foren davon gelesen hatte.

Wenn dein Akku noch volle Leistung bringt, dann würde ich die Bremsanlage soweit möglich prüfen und ggf. warten.

Schlimmstenfalls kann das Steuergerät eine Macke haben, so etwas wird im Netz auch berichtet. Leider ist das der GAU schlechthin, selbst als AT sind das noch knapp 1000,- Euronen, manchmal mit, manchmal ohne Einbau.

Greetz, apollo444

....und immer Restprofil, wegen der Haftung ;)

am 29. März 2013 um 15:25

Gegen Ursache 1 ist nix zu machen.

Bei Ursache 2 hift ne Messung beim Boschdienst o.ä. Der Strom sollte nicht über ca. 110 A liegen, ist er darüber, sind die Magneten vermutlich lose. Da hilft ein neues Feldgehäuse aus der Bucht oder ein anderer AT-Anlasser.

Bei Ursache 3 hift die:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

Wenn die ABS-Leuchten dann nach dem Startvorgang immer nochmal abwechselnd leuchten, könnte man besagte Relais-Lösung verbauen. Das Relais zieht nur während des Anlassens an und löst danach wieder, damit das ABS erneut den Selbsttest durchführen kann.

Ich habe das bei meiner RS im letzten Jahr verbaut, funzt ohne Probleme. Man muß beim Umbau nur sehr genau nach der Anleitung arbeiten. Und: Sich sicher sein, was man da tut. Wer keine Schaltpläne lesen kann und auch sonst nichts mit Kfz-Elektrik am Hut hat, möge da die Finger von lassen!

An meiner K 100 habe ich nach komplett entladener Baterie ständig die ABS-Fehlermeldung. Selbst eine voll geladene Batterie reicht nicht um die Fehlermeldung zu beenden. Jetzt habe ich gehört, der vorhandene Fehler muss fachmännisch ausgelesen werden und resetet. Kann das jemand bestätigen oder ist eher von einem defekten Steuergerät aus zu gehen. Ersatz bekomme ich bei Ebay für 480 €.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

An meiner K 100 habe ich nach komplett entladener Baterie ständig die ABS-Fehlermeldung. Selbst eine voll geladene Batterie reicht nicht um die Fehlermeldung zu beenden. Jetzt habe ich gehört, der vorhandene Fehler muss fachmännisch ausgelesen werden und resetet. Kann das jemand bestätigen oder ist eher von einem defekten Steuergerät aus zu gehen. Ersatz bekomme ich bei Ebay für 480 €.

Im Flying brick forum gibt`s eine Anleitung zum Steuergerät resetten.

Musste ich bei meiner K1100 schon mal machen, dauert keine 2 Minuten.

Würde ich mal probieren.

Hallo zusammen, bei meiner R1100RT bauj 96 habe ich das gleiche Problem. Bei jedem Anlassen blinkt das ABS ich fahre dann kurz an bring die Maschine so auf ca 50 km/h und mach sie dann aus ,schalte im 5 Gang und lass die Kupplung kommen und siehe da Fehler behoben . Doch jetzt muß ich zum Tüv

wie soll ich dem Prüfer das erklären ?? Nein Spass.....aber ich wüste gerne ob jemand dafür eine Erklärung hat?

danke in voraus

am 20. April 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Dusty 100

Hallo zusammen, bei meiner R1100RT bauj 96 habe ich das gleiche Problem. Bei jedem Anlassen blinkt das ABS ich fahre dann kurz an bring die Maschine so auf ca 50 km/h und mach sie dann aus ,schalte im 5 Gang und lass die Kupplung kommen und siehe da Fehler behoben . Doch jetzt muß ich zum Tüv

wie soll ich dem Prüfer das erklären ?? Nein Spass.....aber ich wüste gerne ob jemand dafür eine Erklärung hat?

danke in voraus

Lass mal als erstes beim Boschdienst deinen Anlasser checken, welche Stromaufnahme der hat beim Anlassvorgang. Wenns mehr als 110A sind, dürften die Magneten ab sein. Schrub ich aber weiter oben schon.

Zitat:

Original geschrieben von Dusty 100

...

ich fahre dann kurz an bring die Maschine so auf ca 50 km/h und mach sie dann aus ,schalte im 5 Gang und lass die Kupplung kommen und siehe da Fehler behoben...

Hallo,

diese Methode halte ich für nicht ratsam, besonders nicht mit Kat.

Vielleicht schreibt mal ein Experte was dazu.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von Dusty 100

...

ich fahre dann kurz an bring die Maschine so auf ca 50 km/h und mach sie dann aus ,schalte im 5 Gang und lass die Kupplung kommen und siehe da Fehler behoben...

Hallo,

diese Methode halte ich für nicht ratsam, besonders nicht mit Kat.

Vielleicht schreibt mal ein Experte was dazu.

Ich bin kein Experte, aber ich würde kein ABS mit Zicken als Dauerzustand akzeptieren. Spätestens beim TÜV wird man damit Probleme kriegen. Und wenn es bei einer solchen Nummer den Kat zerschossen hat, dann bye bye AU.

Die Methode funktioniert zwar, aber für auf Dauer ist das ja mal nix...........

Dem Kat macht das nix, die Kuh springt da sehr schnell bei an...........(wenn mans richtig macht) .....ausserdem sind die Kats der Kühe recht haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von katce

Gegen Ursache 1 ist nix zu machen.

 

Bei Ursache 2 hift ne Messung beim Boschdienst o.ä. Der Strom sollte nicht über ca. 110 A liegen, ist er darüber, sind die Magneten vermutlich lose. Da hilft ein neues Feldgehäuse aus der Bucht oder ein anderer AT-Anlasser.

 

Bei Ursache 3 hift die:

http://www.reichelt.de/.../index.html?...

 

Wenn die ABS-Leuchten dann nach dem Startvorgang immer nochmal abwechselnd leuchten, könnte man besagte Relais-Lösung verbauen. Das Relais zieht nur während des Anlassens an und löst danach wieder, damit das ABS erneut den Selbsttest durchführen kann.

Ich habe das bei meiner RS im letzten Jahr verbaut, funzt ohne Probleme. Man muß beim Umbau nur sehr genau nach der Anleitung arbeiten. Und: Sich sicher sein, was man da tut. Wer keine Schaltpläne lesen kann und auch sonst nichts mit Kfz-Elektrik am Hut hat, möge da die Finger von lassen!

Hab auch ein "kleines ABS" Problem an meiner günstig geschossenen K100 RS. Die Batterie ist nicht mehr die beste, aber für den Austausch eigentlich zu schade. Ich möchte mir auch dieses Entlastungsrelais einbauen. Ich kenne mich ein bisschen aus, aber eine Anleitung wäre natürlich hilfreich. Könntest du mir sagen, wo die gefunden hast ?

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

günstig geschossenen K100 RS

ABS I (seitliche Druckmodulatoren) oder ABS II (ABS-Technik komplett "unterm Tank")?

Sonst ist dat nich wirklich vergleichbar mit der oben angestrebten "Lösung". ;)

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