1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS-Steuergerät

ABS-Steuergerät

BMW 5er E39

Hallo,

seit einiger Zeit leuchtete meine ABS-Anzeige, KM-Zähler u. Tacho aus, 523iA 10/98 Touring.
Auslesen lassen bei ATU, li. hi. ABS-Sensor, ausgetauscht u. Batt. abgeklemmt. Leider alles beim alten.
Auto zur Werkstatt gebracht wegen TÜV u. einer and. Kleinigk., die haben die Leitungen inkl. der Sensoren nachgemessen, alles i.O.
bei BMW auslesen lassen, vo. u. hi. links ABS-Sensor o. Leit.
ABS-Steuergerät zum Abgleichen hatten sie nicht, also was nun.

Ich habe schon von einigen gehört, dass die Technik zum Auslesen gerade wenn Steuergeräte dazwischen hängen nicht zuverlässig ist.

Kenne leider keinen der auch einen BMW hat, mit dem ich mal mein Steuergerät tauschen könnte um das mal abzuklären.

Habt ihr einen Tip, bin jetzt etwas ratlos.

Habe mit der Werkst. besprochen mal die Sensoren wenn sie passen von li. nach re. zu bauen u. dann mal BMW auslesen zu lassen.

Jeder Hilfe dankbar harrend,

Gruß seni1

29 Antworten

danke für die ANtworten.

weiß jemand, ob es da unterschiede für die 5er e39 Baureihe gibt oder passen die ABS Steuergeräte auf jeden Typ?

mfg
Trenngitter

Hallo,
Unterschiedliche ABS-Steuergeräte gibt es!
Bis BJ. 98 ??? war das Steuergerät nicht am Hydroagregat im Motorraum sondern hinter dem Handschuhfach verbaut.

Ab BJ. 99 ??? gibt es auch verschiedene Steuergeräte (kommt auf die Ausstattung an, ASC oder DSC).

Ich würde aber auf jeden Fall ein neues Steuergerät einbauen, da die Steuergeräte von 99 - 00 angeblich sehr anfällig sind (habe letztes Jahr auch ein neues Gerät einbauen lassen, ~ 650 € inkl. Einbau und Programmierung).

mfg, stromengl

@stromengel

danke für Deine Antwort.
Ich habe einen Bj 99er 528i.
benötige ich jetzt auch noch das Hydroaggregat?#

mfg
trenngitter

@KFZ Trenngitter
Du hast bei Deinem Auto die gleichen Fehler, wie ich sie vor einem Jahr hatte (520iA BJ. 9/99). Ich habe damals ein Messgerät und ein Osziloskop an die Sensorleitung angeschlossen, und habe eine Testfahrt gemacht. Nach ein paar Kilometern fiel die Versorgungsspannung vom Sensor aus und natürlich gleichzeitig das ABS / ASC.
Mein Freundlicher sagte mir (nachdem ich ihm meine Messwerte mittgeteilt hatte) , kann nur das Steuergerät sein.
Das Hydroagregat braucht dabei aber nicht getauscht werden.
Bei mir wurde das Steuergerät (ist mit 6 Torxschrauben am Hydroagregat befestigt) innerhalb 15 Minuten getauscht und programmiert.
Danach noch eine kurze Probefahrt, war aber alles (inkl. Wäsche) in 30 Minuten erledigt (und ich hatte um ~ 650 € weniger in der Tasche).

@seni1
Warum will der Freundliche auch das Hydroagregat austauschen?
Welcher Fehler wurde aus dem Steuergerät ausgelesen?
Im Ersatzteilkatalog gibt es das Steuergerät ohne Hydro (bei Ausführung ABS / ASC+T BMW Teile Nr. 34521164130).

mfg, stromengl

Ähnliche Themen

Hallo Stromengel,

herausgelöesen wurde beim ersten Mal, Sensor hi li def. o. Verbindungsltg. Nach Austausch des Sensors, 2. Auslesung:l Sensor hi. li. u. vo. li. defekt. Beim 3. Mal war die Wst. beim " Feundlichen " da bekam ich nur die Info Steuergerät defekt. Wir hatten übrigens die Sensoren getauscht um sicher zu gehen.

BMW will aber nur Steuergerät u. Hydroaggr. zusammen verkaufen. Bei meiner and. Werkst. steht das auch so in der Software.

Also wie gesagt KFZ ist v. 10/98, das Steuergerät v. 9/98.
BMW-NR. u. Boschnr. hatte ich ja schon geschrieben, kann schon sein dass die Nr. die du genannt hast auch passt, aber wie bekomme ich das raus. Meiner hat ABS + ASC+T
Boschnr.: 869226 0 265 900 001
BMWnr.: 34. 52-1 168 006

Bei mir fing es übrigens ganz genauso an wie bei KFZ-Trenngitter.

MfG Jürgen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tips.
War beim freundlichen und habe das ABS Steeuergerät tauschen lassen. Kosten 600 EUR.
Alles wieder Tip Top.

Guten Rutsch

Hab mir mal sagen lassen dass wenn der Tester den vordern rechten ABS-Sensor als Fehler ausschmeißt dass dann zu 99 Prozent das Steuergerät im Eimer ist.

Und ich habs mit Leid erfahren müssen.....

Dass man das Steuergerät nur mit Hydroagregat austauschen kann ist völliger Schwachsinn. Er wird halt zufällig eins seit Jahren rumliegen haben und möchts jetzt auf die Art loswerden...

Hallo Stromengel,

habe bei BMW nachgefragt, dass von dir angegebene Steuergerät passt bei mir, soll aber 870,- ohne Einbau u. programmieren kosten. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hast du das gleiche Gerät eingebaut bekommen?

@KFZ Trenngitter

kannst du vielleicht mal schauen welches Gerät du eingebaut bekommen hast, ob es die Nr. hat die mir Stromengel mitgeteilt hat. BMW sagt, dass die Nr. für 520-528 zugelassen ist.

MfG
Jürgen

PS: Insgesamt finde ich die Prüf-u.Meßtechnik mehr als bedenklich, da ja keine genauen Angaben zu erwarten sind u. auf gut Glück dann teure Teile mal so eben ausgetauscht werden. Immer Neues erfinden aber nichts mehr reparieren können.

Hallo seni1

Ich habe ein anderes Steuergerät verbaut bekommen.
Bei meinem Auto sitzt das Steuergerät direkt auf dem ABS Pumpenblock im Motorraum.
Bei Deinem Baujahr sollte es noch hinter dem Handschuhfach verbaut sein.
Kosten bei mir ~650€ inkl. Einbau und programmieren.
Wieso die alte Version um soviel teurer ist, weiß ich auch nicht.
Mfg stromengl

Hallo Stromengel,

mein Steuergerät sitzt auch am Hydroblock im Motorraum. Leider habe ich keine zuverlässige Quelle, die sowohl kompetent als auch kostenunabhängig mir Auskunft erteilen kann.
Beim Freundlichen ist ja die 1. Werkstatt schon reingefallen.
Es passen sicherlich einige Steueregeräte, da sich ja die Nummern auch ständig verändern, nur muss man wissen welche u. woher.
Mir ist das völlig egal, Hauptsache das richtige Steuergerät zu einem vernünftigen Preis, auch gebraucht.
Da dieses Teil ja offenbar ein großer Schwachpkt. ist, muß man sich echt fragen ob man bei dem Auto bleibt.
Wollte eigentl. nur TÜV machen, verkaufen u. dann einen Diesel o. 528i auf Gas umrüsten, schöne Sch.... jetzt wird das eine Sparbüchse weil der Krümmer auch noch gerissen ist u. das Teil mit d. Kat zusammen ein Teil ist, ca 900 o. Einbau. Die Insolvenz meines Arbeitgebers kommt da gerade recht.

Also wenn du vielleicht eine Möglichkeit siehst mir Infos zukommen zu lassen wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Jürgen

hallo

ich habe es auch das probleme bin zu den freundlichen gefahren habe für den fehler auslesen nichts bezahlt und hat gesagt das der linke ABS sensor defekt ist und gleich einen gekauft für 85,00 € , reingemacht und alles geht wieder

MfG

Stefan

@520d

bei einem vorherigen Posting habe ich bereits den Weg beschrieben, Auto ist schon 2x ausgelesen, Sensor schon gewechselt. Fehler besteht noch u. jetzt soll es das Gerät sein.

Ich hoffe Stromengel ist ein " Engel " u. kann mir in irgendeiner Weise etwas helfen, bzw. natürlich bin ich auch für die Hilfe von Anderen sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Hallo seni1
Irgendetwas stimmt bei der ganzen Sache nicht.
Die alte von Dir angegebene Teilenummer findet mein Freundlicher gar nicht. Laut Deiner Fahrgestellnummer sollte aber schon das neuere Gerät (so wie bei mir) verbaut sein (im Motorraum am Hydro). Dann kann aber die Teilenummer die ich Dir genannt habe, nicht passen!!!
Kannst Du Fotos vom Hydrogerät und vom Steuergerät machen?
Ich habe gestern noch etwas in Ebay gesucht und die alte Steuergerätebauform wird für ~ 100 - 150 € gehandelt.
Bei der neueren Bauform (Gerät direkt am Pumpenblock) rate ich Dir von einem gebrauchten Steuergerät ab, da diese in den ersten Produktionsjahren (98-00) nicht sehr haltbar waren.
Die neuere Bauform kostet laut meinem Freundlichen derzeit 648€.
mfg, stromengl

Hallo Stromengel,

das Teil liegt ja vor mir, war im Motorraum am Hydroblock verbaut genau wie du es beschrieben hast.
Die obere Nr. 34. 52-1 166 006, untere Nr. 869226 0 265 900 001.
Innen auf einem Relais steht die Nr.2 265 100 305.
Innen die 10 Rollen und 2 Relais.

Ich würde auch kein Gerät v. Ebay ersteigern, denn man kann ja nichts machen wenn man ein kaputtes bekommt.Offensichtlich liegt ja bei den Geräten ein Schwachpkt.

Das witzige daran ist, dass ich bei BMW nachgefragt habe ob das v. dir genannte Gerät passt, mit Fahrgestellnr., Aussage passt.Klasse Leistung von BMW, oder?

Da hat ja KFZ-Trenngitter ein Schnäppchen gemacht.

Gruß u. ein schönes WE
Jürgen

Also war bei mir auch das Steuergerät, Gerät 580,- + 78,- Einbau.

Deine Antwort