ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Falsches ABS/DSC Steuergerät von Reparatur zurückbekommen!?

Falsches ABS/DSC Steuergerät von Reparatur zurückbekommen!?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 14:16

Habe mein ABS/DSC Steuergerät erneut zur Reparatur eingeschickt und habe nun de Verdacht das ich ein anderes Steuergerät als "Nichr reparabel" zurückbekommen habe.

Grund der Annahme: Meine Markierung auf dem zugesendeten Steuergerät fehlt!Mit meinem defekten Steuergerät lief der Wagen ganz normal. Nach Einbau des zürückgesendeten Steuergerätes kommt der Wagen kaum vom Fleck wie wenn der Motor im Notprogramm wäre (Motorlampe ist jedoch aus. Steuergerät ausgebaut und Wagen läuft wieder normal.

Wer kann mir die Original Teilenummer vom ABS/DSC Steuergerät nennen? Im Teilekatalog steht nur AT-Reparatursatz Steuergerät DSC 34 52 2 285 051.

Die Schlüsselnummern lauten: 0005 und 605

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was sagt denn die Rep-Firma dazu?

Die ist ja erst mal Ansprechpartner.

Notfalls würde ich da mal auf den Putz hauen aber erstmal höflich dran gehen.

Sehe ich genau so. Hast Du keine Seriennummer aufgeschrieben? Mal abgesehen davon - das Gerät war bereits 2x in der Reparatur. Immer bei derselben Firma? Viele reparieren bereits reparierte einfach nicht mehr - und nun isses halt komplett kaputt.

Mit Deiner VIN kommst Du weiter. Aber das Stg sollte passen.

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@ramses11 schrieb am 27. Januar 2016 um 15:16:04 Uhr:

Habe mein ABS/DSC Steuergerät erneut zur Reparatur eingeschickt und habe nun de Verdacht das ich ein anderes Steuergerät als "Nichr reparabel" zurückbekommen habe.

Grund der Annahme: Meine Markierung auf dem zugesendeten Steuergerät fehlt!Mit meinem defekten Steuergerät lief der Wagen ganz normal. Nach Einbau des zürückgesendeten Steuergerätes kommt der Wagen kaum vom Fleck wie wenn der Motor im Notprogramm wäre (Motorlampe ist jedoch aus. Steuergerät ausgebaut und Wagen läuft wieder normal.

Wer kann mir die Original Teilenummer vom ABS/DSC Steuergerät nennen? Im Teilekatalog steht nur AT-Reparatursatz Steuergerät DSC 34 52 2 285 051.

Die Schlüsselnummern lauten: 0005 und 605

Ein SG 2 mal zur reperratur kann nix werden.

Was war am anfang der fehler und was war nach einbau vom 1 mal ?

Ich glaube billiger wäre es gewessen wenn man sich ein gebrauchtes SG besorgt und einbaut.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:57

Das Steuergerät wurde an die gleiche Firma eingesendet (5 Jahre Garantie). Nach der ersten Reparatur Steuergerät eingebaut - alle Lampen (ABS/DSC) gingen sofort aus - Wagen lief normal.

@Langsamfahrer

"nun halt komplett Kaputt" lasse ich mir ja gefallen - allerdings lief der Wagen mit dem "komplett kaputten" Steuergerät ganz normal. Mit dem mir zurückgesendeten Steuergerät ist das eben nicht mehr der Fall.;)

Habe bei der Rep-Firma erst freundlich nachgefragt und dann auf den Putz gehauen - die können sich das nicht erklären und meinen dass "müsste" meine Steuergerät sein.

Im Netz gibt es eine Menge gebrauchter Steuergeräte, die alle verschiedene Teilenummern haben aber laut Schlüsselnummern passen sollen. Benötige ich ein Steuergerät mit der original Teilenummer damit dieses ohne Codierung (einbauen und fertig - wie nach der ersten Reparatur) funktioniert?

Habe die Teilenummer leider nicht aufgeschrieben. Genau deshalb möchte ich die Original-Teilenummer des Steuergerätes wissen - nicht die des AT-Reparatursatzes.

Sowas kann auch mal so aussehen - je nach Firma.

http://www.motor-talk.de/.../...s-abs-steuergeraetes-aus-t3256844.html

Was sagt der Fehlerspeicher wenn das Stg eingebaut ist? Da muss etwas stehen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:20

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 27. Januar 2016 um 19:32:16 Uhr:

Sowas kann auch mal so aussehen - je nach Firma.

http://www.motor-talk.de/.../...s-abs-steuergeraetes-aus-t3256844.html

Was sagt der Fehlerspeicher wenn das Stg eingebaut ist? Da muss etwas stehen.

Tja beim ersten mal haben sie es hinbekommen. Im Fehlerspeicher steht Radsensor HL. Habe von meinem Schrauber Steuergerät eingebaut - alle Lampen sofort aus und Wagen fährt normal.

Gehe nach wie vor davon aus dass das nicht mein Steuergerät ist.:mad:

Nochmals die Frage zur original Teilenummer des Steuergerätes?

Die Nummer weiter oben stimmt und wurde eben ersetzt. Wenn Du unbedingt was anderes willst nimm die Nummer von Deinem Schrauber.

Da Dein Steuergerät eh hin war hat die, vermeintlich dritte, Öffnung nun eben zum Komplettausfall gesorgt. Das Ding ist vermutlich einfach kaputt gelötet.

Habe ich bei denen nicht was von 5jähriger Garantie gelesen. Was sagen die denn nun zu der ganzen Sache? Ist doch Garantie drauf.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:51

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. Januar 2016 um 07:06:26 Uhr:

Die Nummer weiter oben stimmt und wurde eben ersetzt. Wenn Du unbedingt was anderes willst nimm die Nummer von Deinem Schrauber.

Da Dein Steuergerät eh hin war hat die, vermeintlich dritte, Öffnung nun eben zum Komplettausfall gesorgt. Das Ding ist vermutlich einfach kaputt gelötet.

Das Steuergerät von meinem Schrauber hat eine andere Teilenummer als die des AT-Reparatursatzes und wiederum eine andere Teilenummer als mein Kaputt-Repariertes Teil. Anscheinend haben die Original-Steuergeräte doch andere Teilenummern.

Daher bin ich immer noch unsicher welche Geräte/Teilenummer ohne Codierung funktionieren. und starte einen letzten Aufruf: Hat jemand noch sein Original-DSC Steuergerät (Schlüsselnummern vom Fahrzeug 0005/605) und kann mir die Teilenummer sagen?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:53

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2016 um 11:56:08 Uhr:

Habe ich bei denen nicht was von 5jähriger Garantie gelesen. Was sagen die denn nun zu der ganzen Sache? Ist doch Garantie drauf.

Nachdem ich den Kameraden nochmal ordentlich auf die Füße getreten bin gibt es jetzt eine Kostenrückerstattung:D

Na wenigstens etwas.

Kannst du die Teile-Nr. nicht dem ETK entnehmen. Mit deiner VIN gehst da auf Suche und findest m. M. n. die korrekte Teile-Nr.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2016 um 18:37:03 Uhr:

Na wenigstens etwas.

Kannst du die Teile-Nr. nicht dem ETK entnehmen. Mit deiner VIN gehst da auf Suche und findest m. M. n. die korrekte Teile-Nr.

Im ETK steht nur "AT-Reparatursatz Steuergerät DSC 34 52 2 285 051 von Sep '98" welches codiert werden muß und "Reparatursatz Steuergerät DSC 34 52 6 769 862 " die nicht mehr lieferbar ist- mir geht es jedoch um die Teilenummer vom original Steuergerät.

Keine der Teilenummern stimmt mit meinem"Kaputt-Reparatur"-Gerät überein. Und im Netz geistern noch etliche ander Nummern umher - die alle passen sollen.:confused:

Also wenn einer sein original Steuergerät noch haben sollte (wenn auch nicht mehr im Auto eingebaut)wäre ich für die Teilenummer dankbar.

ich hab mein originales gerade daheim liegen, da defekt und ich mir ein gebrauchtes defektes geholt habe, welches gar nicht defekt war, da der Vorbesitzer nur unfähig war den Lenkwinkelsensor abzugleichen :-)))

Ich kann dir heute Abend mal die Nummer schreiben.

 

Hast du auch ein FL mit DSC??

Ok, dann kommst damit leider nicht weiter. Versuch war es ja wert.

Viel Glück bei der Suche, vielleicht hat Tommy was für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Falsches ABS/DSC Steuergerät von Reparatur zurückbekommen!?