ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Steuergerät

ABS Steuergerät

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 5:10

Hi Leute. Hatte heute morgen zum wiederholten male (ca 3 bis 4 mal bei den letzten 10 fahrten) die ABS und "ESP" leuchte brennen. Die Bremsleuchhe ist an da mein Kontakt hinten ab ist. Hab unten mal en Bild angehängt. Werde heute Abend mit charly auslesen. Was meint Uhr wo die Reise hin geht? Falls es der ABS Block ist. Kann man ihn ohne Software wechseln? Hab mal was gehört von Ventilen die angesteuert werden müssen.

Gruß

Is en 530da touring bj 2003

20180109_075533.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Can Raddrehzahlen ? Heißt es nicht das der raddrehzahlsensor defekt ist ?

https://www.bmw-syndikat.de/.../...CAN_Radrehzahlen_5er_BMW_-_E39.html

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 5:06

Heute ist der Fehler nach ca 10 Minuten fahrt gekommen. Bin mit tempomat auf der AB mit 140 gefahren. Plötzlich kurzes Rücken, Auto beschleunigt auf etwa 150 und die Lampen gehn an. War witzig. Hab ihn mal machen lassen. War alles frei.

am 11. Januar 2018 um 11:52

Mein defektes Steuergerät hat merkwürdigste Szenarien gesorgt von selber Beschleunigen bis hin zu ABS Eingriff obwohl ich leicht auf der Bremse steh leider reden immer viele von den Radsensoren die sind es leider immer seltener, die Steuergeräte Versagen da viel öfter .

Ich würde immer als erstes das Steuergerät ausschließen bevor man weiter sucht und Zeit verschwendet .

Wo sitzt denn besagtes Steuergerät und was kostet Ersatz so? Hast du da Erfahrungen???

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:00

Es ist doch einfacher und schneller die Sensoren zu checken. Kann man das Steuergerät tauschen ohne neu zu befüllen? Dann bräuchte man ja einen Tester um die Ventile zu fahren etc.

am 11. Januar 2018 um 13:40

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 11. Januar 2018 um 14:00:07 Uhr:

Es ist doch einfacher und schneller die Sensoren zu checken. Kann man das Steuergerät tauschen ohne neu zu befüllen? Dann bräuchte man ja einen Tester um die Ventile zu fahren etc.

RadSensor würde im Fehlerapeicher abgelegt und auch stehen welcher es ist hier hast du Getriebe Meldung .

Das Steuergerät ist einfach zu tauschen und da muss nix mit Ventilen gemacht werden .

Hast du zufällig Servotronic ?

Mfg

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:59

Ka. Was ist das? Bzw wo sehe ich das?

Hallo,

die Servotronic ist ein Extra der Lenkung - geschwindigkeitsabhängig wird die Lenkung mehr oder weniger unterstützt. Das ABS-Steuergerät sitzt vorn rechts im Motorraum - dort wo alle Bremsleitung enden. ETK . Man kann das Steuergerät zur Reparatur einschicken z.B. bei ECU Ich würde den FS aber mal mit einer BMW-Software auslesen (lassen).

Gruß Steffen

Abs-sg
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:34

Ja ok. Sowas dachte ich mir schon. Wo das Steuergerät sitzt weiß ich. Bin auch nicht unerfahren was das schrauben angeht. War nur nicht ganz sicher ob der Abs block auch neu muss. Ist aber ja zum Glück getrennt.

Komme heute nicht mehr auf meine Bühne leider. Mal schauen. Vielleicht komme ich morgen zum auslesen mit inpa. Am Samstag könnte ich mit nem gutmann Tester auslesen. Mal sehen wie ich es schaffe.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:38

Wenn ich nach der Fehlerbeschreibung bei ECU gehe sind es die Sensoren. Wie gesagt. Werde es am WE geklärt kriegen denke ich. Einen neuen VDO Sensor hab ich sogar noch in der Werkstatt rum fliegen....

am 11. Januar 2018 um 16:51

Ich habe auch alle Sensoren erneuert. Leider war es bei mir das Steuergerät.

Ich drücke dir die Daumen @audifan

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:55

Danke. Ich werde alles nochmal zusammenfassen und berichten wenn ich durch bin...

am 11. Januar 2018 um 18:27

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:55:06 Uhr:

Danke. Ich werde alles nochmal zusammenfassen und berichten wenn ich durch bin...

Wenn mann aber alle Sensoren zusammen rechnet, kann mann dafür ein überholtes ABS-Steuergerät bekommen, und im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen Hydroblock. Du musst eben sehen was defekt ist.

Ich habe damals mein ABS-Steuergerät überholen lassen, und habe mir meinen gebrauchten Hydroblock inklusive Bremsleitung spühlen und neu befüllen mit entlüften 289€ mahen lassen. Seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:06

Jetzt kommt noch dazu das er nicht mehr hoch schaltet wenn ich auf der Bahn voll drauf trete... manuell schalten geht problemlos. Bin echt gespannt was da raus kommt...

am 12. Januar 2018 um 2:44

Servus ,

Wenn du Inp.. hast dann lass es damit auslesen und dann kann man schön die Radsensoren live Werte schauen .

Und fahr so wenig wie möglich dein Getriebe könnte Schäden abbekommen weil das alles mit dem ABS Steuergerät zusammenhängt .

Servotronic wenn du hast würde auch Spinnen , das wäre noch ein Anzeichen fürs Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen