ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Steuergerät

ABS Steuergerät

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 5:10

Hi Leute. Hatte heute morgen zum wiederholten male (ca 3 bis 4 mal bei den letzten 10 fahrten) die ABS und "ESP" leuchte brennen. Die Bremsleuchhe ist an da mein Kontakt hinten ab ist. Hab unten mal en Bild angehängt. Werde heute Abend mit charly auslesen. Was meint Uhr wo die Reise hin geht? Falls es der ABS Block ist. Kann man ihn ohne Software wechseln? Hab mal was gehört von Ventilen die angesteuert werden müssen.

Gruß

Is en 530da touring bj 2003

20180109_075533.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 5:06

Naja. Wenig fahren is so ne sache. Hab über 80km auf Arbeit. 1 weg. Cabrio is leider noch im winterschlaf ;-) schalte Manuel. Da hat er keine Probs. Wenn doch was passiert isses halt doof. Aber ok. Is dann so.

Von der Lenkung her konnte ich nix feststellen. Heut morgen hatte ich aber ne brenzligen Situation. Bin mit 30km/h durch ne Straße bei uns Ort gerollt. Tempomat an. Am Ende der Straße ist ne scharfe Rechtskurve die auf ne Bundesstraße führt. Hab in der Kurve kurz das premspedal gedrückt um den tempomat auszuschalten und in dem Moment kam der Fehler. Was macht der Wagen, mal nen kurzen hopser auf 40km/h... Aber alles gut gegangen...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:41

So. Wie versprochen die Rückmeldung.

Fehler Symptome waren leuchtende ABS und DSC Lampen. Regeleingriffe des ABS ohne das dies sein dürfte. Automatik Getriebe schaltete ab und an nicht hoch. Fehler kam sporadisch. Ab und zu bei der ersten Bremsung, ab und zu erst nach paar Minuten.

 

Auslesen mit Carly brachte Fehler im Getriebesteuergerät Can Drehzahl. Mit ista bekam ich den rechten Sensor vorne rechts angezeigt (Danke nochmal dafür @Andy335d ) Es gab aber auch verbindungsprobleme mit ista und dem Steuergerät.

 

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Probleme mit genau diesem Sensor. Wollte ihn wechseln und habe dann festgestellt das die Kontakte karosserieseitig abgegammelt waren. Habe damals zum testen die Kabel des alten Sensor und der Karosse grob zusammengelötet und nix gegen Korrosion gemacht. Genau das war der Fehler. Ein Kabel war wieder ab und hat ab und zu Kontakt gehabt.

Ich habe jetzt den neuen Sensor den ich noch hatte mit speziellen Lötverbindern und zusätzlichem Schrumpfschlauch verbaut. Fehler kam bis jetzt ( ca100km) nicht mehr.

Danke an alle die etwas zum Thema beigetragen haben.

Solltest du dein Steuergerät reparieren lassen: Google BBA Reman in Hamburg, humane Preise gute Arbeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen