1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS-Sensor ausgefallen

ABS-Sensor ausgefallen

BMW 3er E46

Hallo habe ein fettes problem. Bei mein e46 320d bj 2001 mit dsc ist aufeimal abs dsc und gelber warnleucht angegangen. Dann ist es verschwunden nach 1 tag war es wieder da ist aber nicht mehr weggegangen. Habe dan mit inpa fehler ausgelesen und da stand Drehzahlfühler VL und lenkwinkelsensor. Habe dann ein abs von Febi bestellt und eingebaut bzw geklebt da die schraube beim ausbauen gebrochen war. Nach einbau war der fehler noch immer da. Drehzahlfühler VL elektrische defekt steht da. Habe dan noch ein sensor von metzger bestellt aber, noch immer alles gleich. Abs sensor und lenkwinkelsensor lassen sich nicht löschen. Habe den kontakt zum abs mit kontaktreinger angesprüht und den loch von abs mit druckluft gereinigt. Brachte alles nichts hoffe jemand kann mir helfen.

35 Antworten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. März 2018 um 08:41:54 Uhr:

Hat der E46 aktive?
Dann braucht er ja 3 Anschlüsse, oder?

Nein, braucht er nicht. Es gibt aktive Sensoren mit 2 und mit drei Anschlüssen.
Bei zwei Anschlüssen wird das Drehzahlsignal wird auf der Leitung für die Spannungsversorgung übertragen und im Steuergerät wieder ausgekoppelt.

Nein ich wollte nicht kreuz tauschen weil der linke schraube schon gebrochen ist und wollte nicht rechsts auch noch. Ist dan halt leider mehr arbeit. Deswegen fragte ich ob ich so auch überprüfen könnte.

Kannste nur überprüfen, wenn Spannung am Sensor anliegt. Bei aktiven Sensoren sind das meist 5 oder 12V. Beim e46 wurden ja verschiedene ABS verbaut und ich weiss die Spannungen nicht.

Deshalb lieber erst am Kabel in Richtung Steuergerät messen, ist einfacher. Da muss die Versorgungsspannung für den Sensor anliegen, wenn es ein Hall Sensor ist.
Dafür kann man beim alten Sensor das Kabel abschneiden, dann passt es besser ins Messgerät. Hier wäre es aber schade, weil evtl. beide Sensoren heile sind.

Ok heute habe ich fehler gesucht und gefunden. Zuerst habe ich rechte seite mit multimeter gemessen dort hatte ich 12v. Auf linke seite wo abs nicht ging hatte ich 0,40v. Nach 10min wurde fehler gefunden. Es war ein kabelbruch kabel hatte sich gelöst. Abs fehler ist weg und tritt nicht mehr auf und es liegt auch 12v an. Nur lenkwinkelsensor ist noch immer im fehlspeicher und lässt sich nicht löschen. Schätze aber es hängt vl mit der spur zusammen mein spur passt überhaupt nicht. Morgen werde es einstellen lassen dann lws neu anlernen und schauen obs geht. Danke für die tipps.

So dsc ist auch weg nach neu kalibrieren von lws. Danke hier kann zu.

Deine Antwort