ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!

ABS regelt beim langsamen Rollen!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:39

Hallo,

heute bin ich ganz langsam an die Ampel gerollt, weniger als 5km/h.

Beim leichten bremsen fängt auf einmal das ABS an zu regeln. Weder war es nass, noch hatte vor dem ABS Einsatz ein Rad blockiert.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die vorderen Radnaben haben feine Rillen, anhand denen die Sensoren die Drehzahl erkennen. Die Radnaben setzten mit der Zeit gerne Rost an, die Rillen werden undeutlich und gerade bei niedrigen Drehzahlen gibt der Sensor dann falsche Signale -> ABS regelt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. Juni 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

bei mir war das problem mit einem neuen üsr weg

Oder mal nach der Sicherung vom Üsr schauen!!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

bei mir war das problem mit einem neuen üsr weg

Oder mal nach der Sicherung vom Üsr schauen!!

Sollte bei dem defekt nicht die Kontroll-Leuchte an bleiben?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:13

Eigentlich wollte ich mich am Samstag mal auf die Fehlersuche machen, seit mindestens einer Woche ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dann werde ich mal warten.

am 12. Juni 2014 um 20:13

Klemm mal fürn paar Tage das ABS Steuergerät ab.

Bei meinem 124TE so gewesen immer beim anfahren an eine Kreuzung ABS gerubel im Fuss irgendwann Pedal geht durch wien undichter Hauptzylinder, aber beide Kreise bremsen Voll, dann mal den Stecker ab nach 100 Km wieder drauf und sihe da die Selbstheilung ist erfolgt.

Das Phänomen hatte ich auchmal ...als der Benz wegen ner anderen Sache auf der Bühne war, hab ich das Diff gereinigt inklusive Abs-Sensor...und weg war das Rubbeln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Franzi66

Das Phänomen hatte ich auchmal ...als der Benz wegen ner anderen Sache auf der Bühne war, hab ich das Diff gereinigt inklusive Abs-Sensor...und weg war das Rubbeln ;-)

edit: sorry ASD ...aber trotzdem war das Rubbeln weg.

jetzt fällt mir noch was dazu ein...ein kumpel hat das auch mal gehabt, da war nur der stecker vom abs-steuergerät etwas korrodiert. mach den vielleicht auch mal sauber und hau etwas kontaktspray rein...

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:42

Ja, das macht keine Arbeit. Danke.

Und wie ist es mit der Sicherung?Hast ja eine Woche zeit dafür gehabt.....

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:39

Asche über mein Haupt.

Ist die Sicherung am ÜSR direkt verbaut od. im Sicherungskasten? Danke.

Wird spätesten morgen gemacht.

Ist obendrauf...Das Alukästchen hinter die Batterie...

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:51

Danke!!!

und das abs steuergerät steht direkt dafür. bei mir zumindest. grauer kasten mit länglichem stecker, der viele kleine kontakte hat. wenn die kontakte leicht angegraut oder sogar grünlich sind stehst du kurz vor einem erfreulichen aha-erlebnis...:D

dafür...? davor..!!

und noch was..!!!!!

wechsle die sicherungen am üsr auf jeden fall, auch wenn sie augenscheinlich ok sind. ich hatte da mal eine, die sah völlig normal aus, war aber trotzdem kaputt. korrodiert oder altersschwäche oder keine ahnung.

mach einfach neue rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!