ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!

ABS regelt beim langsamen Rollen!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:39

Hallo,

heute bin ich ganz langsam an die Ampel gerollt, weniger als 5km/h.

Beim leichten bremsen fängt auf einmal das ABS an zu regeln. Weder war es nass, noch hatte vor dem ABS Einsatz ein Rad blockiert.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die vorderen Radnaben haben feine Rillen, anhand denen die Sensoren die Drehzahl erkennen. Die Radnaben setzten mit der Zeit gerne Rost an, die Rillen werden undeutlich und gerade bei niedrigen Drehzahlen gibt der Sensor dann falsche Signale -> ABS regelt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Juni 2014 um 21:07

Hi,

Habe den gleichen Fehler auch sporadisch werde mich zum Wochenende mal drüber machen wenn ich mehr weis gebe ich bescheid ;)

Liebe Grüße

Klingt eher nach kurzzeitigem Druckverlust im BKV. Oder rattert es richtig?

Fehler an einem ABS Sensor möglich? Die kann man doch sicher checken...?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 6:38

Danke für Eure Antworten.

Das Pedal vibriet schon stark, ist auch sehr gut hörbar.

Die ABS Leuchte zeigt keinen Fehler.

Käfer,

ist sehr sehr wahrscheinlich ein abs sensor.

Entweder vorn rechts und links auf Eisenspanansammlungen prüfen und ggfls. entfernen.

Oder der Sensor im Hinterachsmittelstück. Hatte ich bei mir auch schon mit genau den von Dir beschriebenen Symptomen.

Der Sensor hinten war seinerzeit jedoch länger nicht lieferbar.

Gruß Klaus

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:13

Ok,

dann werde ich am WE das Problem mal in Angriff nehmen.

Danke, viele Grüße Andreas

Hallo,

die vorderen Radnaben haben feine Rillen, anhand denen die Sensoren die Drehzahl erkennen. Die Radnaben setzten mit der Zeit gerne Rost an, die Rillen werden undeutlich und gerade bei niedrigen Drehzahlen gibt der Sensor dann falsche Signale -> ABS regelt.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:40

Kommt man da gut ran???

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Kommt man da gut ran???

Ohne die Radnabe auszubauen sehr schlecht. Evtl kann man den Sensor demontieren und durch dieses Loch dann mit einem Schraubenzieher die Rillen etwas reinigen. Gleichzeitig wie schon von einem anderen User erwähnt wurde den Sensor prüfen/reinigen.

bei mir war das problem mit einem neuen üsr weg

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

 

heute bin ich ganz langsam an die Ampel gerollt, weniger als 5km/h.

regelt denn das ABS bei diesen geschwindigkeiten überhaupt noch??

 

nogel

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:33

das hatte mich ja auch gewundert.

Regelt bis 3km/ wenn man davor über 8km/h gefahren ist. So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.

am 5. Juni 2014 um 16:39

Habe aus meiner 300ce-24 Schlachtung noch Abs Sensoren vorne, je 10€ und Abs steuerblock auch 10€ alles zzgl. Versand

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!