ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer wird langsam

Scheibenwischer wird langsam

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:13

Hallo,

an meinem 93er E220 (94er Modell) wird der Scheibenwischer immer langsamer und die exzentrische Bewegung wird ruckelig. Muß die Wischermechanik abgeschmiert werden ?

Hat jemand eine Ahnung was eine Reparatur / Austausch der Wischermechanik kostet ?

Danke und Gruß

Hartmut

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab den Wischer +Wischgetriebe +Motor austauschen lassen (90er 260E). Die Teile sind neu sehr teuer: 375€ fürs Getriebe und 125€ fürn Motor !!! (Die Bosch-Teile sollen zwar billiger sein, passen aber beim 90er Baujahr nicht)

Möglich, dass gebrauchte Teile viel billiger sind oder nur das Getriebe bzw der Motor hin ist. -Der Ausbau ist halt sehr Umfangreich und desshalb solltes man gleich richtig machen und alles neu Einbauen

hallo,

wenn du etwas hanwerklich geschickt bist, dann bau die mechanik aus und gönne dem ganzen nen menge fett.

ich hatte an meinem 230er das gleiche problem.

alles ausgebaut und zelegt......gereinigt.....5 pfund fett rein...

zusammen gebaut.....

aber aufpassen....wegen der endstellung....

danach lief der wischer wie am ersten tag.....

gruß

Martin

P.S. das ganze hat so ca. 2 stnden gedauert.

Hey!

So handwerklich geschickt musst du dafür gar nicht sein.. Ich hab's schließlich auch geschafft... :p

Allerdings hab ich das ganze System nicht wirklich erst ausgebaut und zerlegt, sondern nur geöffnet und das komplette Gestänge schön eingeölt! Außerdem das Hubgestänge nicht vergessen, kannst du auch ruhig mal zwischendurch machen, da dort immer sehr viel Feuchtigkeit reinkommt!

Jetzt läuft mein Scheibenwischer auch wieder total super!

MfG

Hatte das gleiche Problem: Bei mir war die Sicherung des Scheibenwischers im Sicherungskasten so stark korrodiert, daß der Stromfluß behindert war. Nach Reinigen der Sicherung war der Fehler weg.

am 14. Januar 2004 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Hey!

So handwerklich geschickt musst du dafür gar nicht sein.. Ich hab's schließlich auch geschafft... :p

Allerdings hab ich das ganze System nicht wirklich erst ausgebaut und zerlegt, sondern nur geöffnet und das komplette Gestänge schön eingeölt! Außerdem das Hubgestänge nicht vergessen, kannst du auch ruhig mal zwischendurch machen, da dort immer sehr viel Feuchtigkeit reinkommt!

Jetzt läuft mein Scheibenwischer auch wieder total super!

MfG

Hi :-),

habe das gleiche problem, wie kommst du an dem ding ran, was muss ich ausbauen, danke im vorab.

Mark

ich hab das so schlimm, dass der wischer in der mitte teilweise fast stehen bleibt. an anderen tagen geht der dann wieder fast normal.

wenn zur zeit nicht so besch.. wetter wäre würde ich mich da ja ransetzen, andererseits muss ich wegen des wetters den wischer jeden tag fast verrecken sehen.

werde mal versuchen das am samstag in den griff zu bekommen.

Den Wischer ham die bei Mercedes nur eingebaut, dass das Auto nicht zu perfekt wird ;)

@ Mark2003:

Also an das Hubgestänge kommst du eigentlich ganz einfach ran: Die Plastikleiste, wo der Wischerarm drinsitzt, kannst du einfach nach oben klappen..

Dann zu dem restlichen Gestänge: Das ist etwas komplizierter und ich kann dir dafür jetzt irgendwie auch gar keine Anleitung geben, weil ich einfach die Motorhaube aufgemacht habe und mich dann zum Getriebe hingearbeitet habe, also irgendwie die Plastikteile lösen und versuchen, die wieder so einzubauen. Kannst ja mal so ausprobieren, das Ganze sitzt hinter der Batterie..

Kann wohl erst wieder am nächsten WE an mein Auto kommen, dann will ich das wohl nochmal nachschauen, wo ich da langgekommen bin.. Sorry, mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen...

MfG JAMO

Wenn der Wischer beginnt, etwas hakelig zu wirken, kann man zuerst das Schiebestück schmieren. Aber nicht immer mit dem viel zu viel erwähnten WD 40, weil es nicht haftet. Kauft Euch Sprühfett oder gleich das säurefreie Spezialfett (oft weiss). Wischer vorsichtig anheben, nicht ganz abklappen, Schiebestück einsprühen oder einfetten. Anlegen, ein paar mal laufen lassen, nochmals wiederholen. Ich habe sicherheitshalber mit dem Verlängerungsröhrchen auch in das Getriebeelement unten gesprüht, das Sprühfett geht flüssig rein und wird dann etwas fettig-fest. Das hat super geholfen, auch zur Vorsorge. Ich mache das jetzt vor jedem Winter.

Hallo Hartmut, hast PN.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:58:47 Uhr:

Hallo Hartmut, hast PN.

ich glaube sein problem hat sich bestimmt in den letzten 11 (!!!), in worten und schreienden großbuchstaben: ELF jahren erledigt. ;)

Ich finde das Thema sehr interessant.

ich bekomme bei mir das Teil nicht auf wo die Hubstange drin sitzt.

Alles ander bekomme ich ausgebaut. Aber dieses Teil will bei mir nicht aufgehen.

am 2. Dezember 2014 um 8:46

Besserwisser wie "bbongi" sind der Grund, warum ich in solchen Foren nie was schreibe. Egal wie alt, der Tipp hat doch noch gefehlt und das Problem haben 124-Fahrer auch in 20 Jahren noch! Warum also muss jemand einfach Blödsinn absondern, anstatt die Sachen stehen zu lassen, wenn sie was taugen. Es wäre viel wichtiger, das Forum mal zu bereinigen, den Mist rauszunehmen, den man nach ELF Jahren vielleicht nicht mehr lesen muss, und daraus einen qualifizierten Ratgeber zu machen.

 

Für Mallnoch: probiere doch zuerst mal, Dir das Schiebestück von innen durch die Frontscheibe anzuschauen, wenn der Wischer durch Zündung abschalten oben links arretiert ist. Ist das Schubstück blank? Ansonsten sicherheitshalber erst mal fetten,wie beschrieben. Und weiter oben nachlesen, ob Du die Metallguss- oder die Plastikversion des Getriebegehäuses hast. Plastik geht durch Auseinanderliegen des Gehäuses im unteren Bereich auf. Gussmetall bitte wie an anderer Stelle beschrieben.

 

So ansonsten bin ich hier wieder raus - hab besseres zu tun, als mich mit bbongis rumzukaspern.

Interessant wären jetzt mal die aktuellen Ersatzteilpreise hinsichtlich der Preissteigerung seit 12/03.. Ob die 500 noch reichen :p? Wohl eher nicht, obwohl das schon frech ist. Aber wer lieber kauft, statt repariert, der darf das tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer wird langsam