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Fragen zu Steuergeräten/ABS/ASR

Themenstarteram 4. November 2003 um 19:44

Ich habe immer noch mein leidiges ASR Problem. Die Werkstatt meint nun ich solle mal das Steuergerät austauschen. Das kostet leider 960? plus Einbau. Ich habe natürlich kein Bock ein neues Steuergerät einzubauen um dann festzustellen, dass das nicht das Problem war.

Nun zu meiner Fragen

Was kann an einem Steuergerät kaputtgehen? Lohnt es sich das Steuergerät aus und wieder einzubauen (Kontaktproblem) oder gar zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu schauen?

Hat da jemand Erfahrung?

Oder, hat jemand ein Steuergerät ABS/ASR mit dem ich mal versuchen könnte ob mein Steuergerät das Problem ist? Oder will jemand eins verkaufen? Oder kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

Grüße

Ralf

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35 Antworten

Re: Fragen zu Steuergeräten/ABS/ASR

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

...

Was kann an einem Steuergerät kaputtgehen? Lohnt es sich das Steuergerät aus und wieder einzubauen (Kontaktproblem) oder gar zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu schauen?.......

Genau das Aus- und Einbauen hilft manchmal schon! Steckt das ASR-Steuergerät nicht eh relativ leicht zugänglich im Motorraum??

Kalte Lötstelle könnte auch sein - das Problem ist nur das Plastikkästchen möglichst zerstörungsfrei aufzubekommen ;)

 

P.S. Mein Vater hatte mal Bosch als Kunden; die sagten 85% aller von der Werkstatt ausgetauschten und zurück gesendeten Steuergeräte seien vollkommen in Ordnung! Probleme bereiten immer wieder die Kontakte....

http://www.hitzpaetz.de

die koennen steuergeraete ueberpruefen und auch reparieren.

super service von herrn hinz.

gruss

reinhard

Themenstarteram 11. November 2003 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von usaustria

http://www.hitzpaetz.de

die koennen steuergeraete ueberpruefen und auch reparieren.

super service von herrn hinz.

gruss

reinhard

Super Tip: Vielen Dank :-))

Werde morgen früh gleich mal anrufen.

Gruß

Ralf

am 11. November 2003 um 16:37

Schau dir mal den Überspannungsschutz an. Nen Kfz-Elektroniker Kumpel meinte die wären öfter die Quelle des Übels bei elektronischen Motor oder Fahrwerksproblemen. Ist wohl ein Steckmodul in der Nähe deines ASR Steuergerätes. Hast Du Dich sonst evntl. schon mal an Bosch direkt gewandt. Die haben eine Vertretung in BN-Endenich . . . könnten Dir bei dem Problem ja eventl. eher helfen als MB.

BIBER

biber hat recht ueberspannschutz pruefen auf kalte loetstellen am besten durch austausch. welche symptome hast du denn, und welche werkstaette hat denn das steuergeraet diagnatiziert. abs geber schon ausgeschlossen??

gruesse

reinhard

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von usaustria

biber hat recht ueberspannschutz pruefen auf kalte loetstellen am besten durch austausch. welche symptome hast du denn, und welche werkstaette hat denn das steuergeraet diagnatiziert. abs geber schon ausgeschlossen??

gruesse

reinhard

Hi Reinhard,

ich habe heute bei Hitzing-Paetzold angerufen, aber die können mir leider nicht helfen, Bosch@Biber übrigens auch nicht. *Grummel

Mein Phänomen ist:

Ab und zu während der Fahrt geht mein elektronisches Gaspedal in den Notlauf und die ASR Warnlampe an. Ich muss dann die Zündung aus und wieder an machen. Nachdem Reset geht es wieder.

Das Phänomen tritt bevorzugt auf wenn ich mit viel Leistung unterwegs bin. Ich fahre beispielsweise konstant 130 und überhole jemanden mit Kickdown. Manchmal 1sec bis zu 2min danach tritt das Problem auf, unter Umständen mehrmals hintereinander. Ich hatte schon Fahrten da habe ich auf 200km das Problem 30x hintereinander im 2sec Abstand gehabt. Den Wagen eine Stunde stehen lassen und danach noch mal 100km gefahren. Kein Problem mehr.

Die Werkstatt hat zuerst das Stellglied vermutet und ausgetauscht. Das hat 1.000? gekostet und nix gebracht. Jetzt sagen die es könnte das Steuergerät des ARS sein. Das kostet 1.200? und keiner kann mir sagen ob das Problem danach weg ist.

Nach Anruf in Stuttgart bei DC mit der Bitte mal ein Steuergerät zum Test zu stellen und der Antwort: Das ist doch Ihr Problem wenn die Reparatur erfolglos ist... Schwillt mir echt nur noch der Hals wenn ich DC-Werkstatt höre.

Bin schon fast soweit mir einen Toyota zu kaufen... *Vor Wut in den Tisch beiß

Nein im Ernst:

Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar. :-)

Wie kann man den dieses Überspannungsrelais testen? Oder weißt jemand was das kostet?

Gruß

Ralf

Hi Ralf,

Ich hatte das gleiche Problem (ASR-lampe leuchtet und Notprogramm) wie du beschreibst. Ich war auch in der Werkstatt und es wurden diversen Sensoren ausgetauscht (gesamt Kosten ca. 400Eur.). Das Problem war nach wie vor vorhanden.

Es wurde eigentlich nur besser nach dem ich eine neue Batterie anfangs Herbst eingebaut habe und die Gasgestänge (hatte kein Spiel) richtig eingestellt wurde. Seit dann ist mehr oder weniger ruhe.

Ist deine Batterie OK?

Gruss

Ian

Themenstarteram 12. November 2003 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von PMF

Ist deine Batterie OK?

Gruss

Ian

Hmm, gute Frage.... Woran merkt man das? Also mein Wagen springt 1a an und der Anlasser klingt kein bisschen müde...

Die Werkstatt meinte schon mal was von Welligkeit in der Lichtmaschine. Ich glaube die meinten Spannungsschwankungen, aber der Boschmann mit dem ich heute telefoniert habe meinte das Problem hätte dann nichts mit Fahren unter Volllast zu tun.

Ich verzweifle noch.

Wenn ich ja jemanden kennen würde mit einem 500e, der mit mir mal testweise das Steuergerät tauschen würde, könnte ich mal probieren ob es dann weg ist...

Gruß

Ralf

http://car-part.com/

bieteteinen gebrauchtteilemarkt ASR comps ab $165 vielleicht noch billiger!!

schau mal nach

reinhard

Hi,

habe dasselbe Problem an meinem 320er, allerdings eher im 0-Last-Bereich, d.h. beim ausrollen oder bremsen. Die Werkstätten tippen auf Kabelbaum. Der Kostet aber 675 Euro plus Steuer und Einbau, sozusagen fast mehr als das ganze Auto. Meine Batteriespannung liegt um 14 Volt, selbst wenn das Auto aus ist und die LM nicht lädt, müsste also OK sein. Meinen Überspannungsschutz habe ich schon gewechselt, daran lags nicht. Wenn dein Problem also wie auch immer gelöst werden sollte, laß es mich bitte wissen. Schick mir dann bitte eine PN.

Gruß

metal

Hi Ralf

sorry, war eigentlich eine dumme Frage von mir "ist deine Batterie OK?". Den Tipp (zu schwache Batterie) habe ich von einem BMW Kfz-Mechaniker. Er meinte bei den 5er Kombis gab’s dasselbe Problem wegen der Batterie Einbauort (hinten im Kofferraum) gibt’s ab und zu Probleme bei der - Pol (Masse) wenn der Batterie Spannung zu Tief ist. Darauf hin habe ich meins gewechselt (Zelle war defekt).

Ich bin nach wie vor nicht 100% sicher ob dies der Lösung ist aber ich habe immer hin Ruhe z. Zeit. Vielleicht durch die stärkere Spannung der neue Batterie, werden irgendwelche Lötstellen bzw. Verbindungen besser überbrückt.

Ich wäre auch sehr an die Lösung des Problems interessiert.

Gruss

Ian

Hallo NoNickAtAll,

mir geht es gerde um etwas Grundsätzliches. Also wenn ich höre, dass Du den Wagen mit Bitte um ASR-Reperatur in eine MB Werkstatt bringst, die Dir ein neues Teil einbauen und danach mit den Schultern zucken und sagen: "das war es wohl doch nicht", dann frage ich mich, warum Du die Leute bezahlst? Wieso zahlst Du den Tausch eines heilen Gerätes, wo Du doch den Auftrag gegeben hast das ASR zu reparieren??? (Ich hoffe Du bekommst meinen Ton nicht in den falschen Hals, geht ja nicht gegen Dich!)

Ich bin Programmierer und wenn mir jemand sagt ich soll einen Shop basteln und ich übergebe eine Unternehmenspräsentation, dann rate mal wer kein Geld bekommt?!

Also das schreit geradezu nach einer Nachverhandlung mit dem Geschäftsführer. Ggf. mit Anwalt!!

Ich denke das einzige was die berechnen dürfen ist die Zeit für die Fehlersuche. Danach müssen sie allerdings sagen: "sorry, können wir nicht!" und nicht "wir probieren mal was"

Themenstarteram 14. November 2003 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Hallo NoNickAtAll,

mir geht es gerde um etwas Grundsätzliches. Also wenn ich höre, dass Du den Wagen mit Bitte um ASR-Reperatur in eine MB Werkstatt bringst, die Dir ein neues Teil einbauen und danach mit den Schultern zucken und sagen: "das war es wohl doch nicht", dann frage ich mich, warum Du die Leute bezahlst? Wieso zahlst Du den Tausch eines heilen Gerätes, wo Du doch den Auftrag gegeben hast das ASR zu reparieren??? (Ich hoffe Du bekommst meinen Ton nicht in den falschen Hals, geht ja nicht gegen Dich!)

Ich bin Programmierer und wenn mir jemand sagt ich soll einen Shop basteln und ich übergebe eine Unternehmenspräsentation, dann rate mal wer kein Geld bekommt?!

Also das schreit geradezu nach einer Nachverhandlung mit dem Geschäftsführer. Ggf. mit Anwalt!!

Ich denke das einzige was die berechnen dürfen ist die Zeit für die Fehlersuche. Danach müssen sie allerdings sagen: "sorry, können wir nicht!" und nicht "wir probieren mal was"

Tja, was soll ich sagen. Genau das ich den Pennern auch gesagt. Ich habe mich sogar zu einem Abteilungsleiter bei DC in Stuttgart duchtelefoniert.

Deren Antwort ist. Tja, wenn die Werkstatt das Problem nicht findet was sollen die den machen? Die müßen ja irgentwas tauschen. Auf meine Bitte das bescheuerte Steuergerät kostenlos zur Verfügung zu stellen und mir bei Erfolg zu verkaufen, sagen die lapidar: Das macht DC nicht, das Risiko müßen sie schon selbst tragen. Meine Frage an den Abteilungsleiter Service: Sagen sie mal, sie haben mit ihrer neuen E-Klasse Qualitätsprobleme ohne Ende, ihre Werkstätten sind inkompetent und arrogant, ein technisches Problem an einem von Ihnen entwickelten und gefertigtem Auto können sie nicht beheben und das bei deutlich höheren Preise für Auto und Wartung.... Wo genau ist da jetzt das Argument für mich ein Neufahrzeug von DC zu kaufen, beantwortet der mit: Sie müßen ja kein DC Fahrzeug kaufen....!!!!

Nee,... Muß ich nicht.. Stimmt

Ich bin so entäuscht von den Werkstätten des DC Konzerns das ich überlege meinem Wagen "auf Wiedersehen" zu sagen und mir ein Auto eines Herstellers zu kaufen der das Wort Kundenzufriedenheit kennt. Und das wird traurigerweise (für deutsche Arbeitsplätze) ein Japaner sein.

Ich habe es echt satt....

Gruß

Ralf

Fast gleiche Problem

 

Hab fas das gleiche Problem!

Bei mir geht ASR an wenn das auto kalt ist!

Nach mehrmaligem reset (Neustart) funktioniert es!!

Mittlerweile geht das ASR bei der fahr an und es gibt keine erscheinung ausser das ASR nicht mehr funktioniert!!

Mir hat man gesagt das es vielleicht der Luftmengenmesser sein könnte!! aber jeder sagt was anderes und ich weiß auch nicht mehr weiter!!!

Hat den keiner das Problem gelöst??!

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