ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nur Positives??? Langsam wirds langweilig - Wie war das mit den Taxiprotesten??

Nur Positives??? Langsam wirds langweilig - Wie war das mit den Taxiprotesten??

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:55

Überrall und überhaupt wird unser liebstes Kind, der 124 in den Himmel gelobt: "letzter echter Mercedes" "Panzer"...usw.

Das wird ja langsam langweilig. Gibt es vielleicht jemanden der Schlechtes zu berichten hat, jemanden der damals einen Montags-124er gekauft hat ?? (wenn es sowas gab)

Oder vielleicht schwirrt hier noch der eine oder andere Taxifahrer im Forum herum, die in den 80ern nach der Einführung des 124ers angeblich auf die Strasse gegangen sind, ich fänds mal interessant mehr darüber zu erfahren!!

Aber bitte keine Predigen vonwegen wir Deutschen sind ja dermaßene Pessimisten, alles reden wir schlecht usw. Den 124er kann man garnicht mehr schlecht reden. Unser 124er Forum ist wohl das positivste überhaupt, im Gegensatz zum 210/211er ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner Meinung nach hätte MB die typischen Krankheiten wie leckendes Differential und Rost an den Wagenheberaufnahmen usw. beseitigen sollen und dann den W124 bis in alle Ewigkeit weiterbauen sollen! Wenns nix negatives gibt, kann man auch nix berichten.

am 3. Mai 2004 um 21:22

Mein Auto dass ich als Jahreswagen vor zehn Jahren gekauft hatte, hatte gleich bei ca. 50.000 km (wenn ich mich richtig erinnere) das erste mal die ZKD defekt. Danach fiehlen der Reihe nach alle möglichen Agregate aus. Mittlerweile ist das Auto 10 Jahre bei mir und einige Teile tausche ich schon zum dritten mal. Ist leider so ein Montagsauto aber seit ein paar Monaten ist er wirklich perfekt. Alles neu, jetzt kann ich mich sogar mit dem Auto weit entfernen ohne Angst zu haben dass ich irgendwo liegen bleibe. Und mal ganz im ernst, ist es wirklich so schlimm dass einen jeder ADAC Mitarbeiter bereits mit dem Vornamen anspricht wenn er seine Autotür öffnet ? Ich glaube nicht. Verkaufen werde ich meinen W124 nie mehr. In diesem Sinne munter bleiben !

Die Anfangsmängel waren abgebrochene Fensterkurbeln en masse(anfangs billigstes Plastik, was oft nur einen Tag hielt, Ersatz nicht ab Lager lieferbar), Schwächen Verschleissfestigkeit Fahrwerks- und Bremsenbereich, manche Aggregatehaltbarkeiten, Dichtheit Automatik usw.

Fast alle gravierenden Mängel sind bis zum Modelljahrgang 88 abgestellt worden, Autos ab Modelljahrgang 90 dürfen als fast perfekt gelten.

Inzwischen wird der 124er als Taxe noch und wieder geschätzt, es gibt kein zuverlässigeres und im Unterhalt preiswerteres Fahrzeug für den Taxieinsatz.

Nicht wenige Taxiunternehmer trauern inzwischen ihren 124ern nach.

Montagsautos gab es früher auch, aber ausgesprochen selten. Das, was man früher als Montagsauto bezeichnet hat, würde man ja heute als Glücksfall bezeichnen.

Beurteilen kann ich ungefähr 30 124er Taxen, unter denen war kein einziges wirkliches Montagsauto. Zwar gab es bei dem einen oder anderen Fahrzeug mal kürzere Standzeiten einzelner Verschleissteile(Riemenspanner 80000km, Lima 200000km, Automatik 250000km usw.) aber nie eine auffallende Häufung bei einem Fahrzeug.

Etliche dieser Taxen fahren immer noch in Berlin als Taxe, manche mittlerweile 15 Jahre und mindestens 1Mio. km(eher fast 2Mio.), aber fast alle noch mit dem ersten Motor.

Und die Reparaturkosten sind selbst bei diesen Fahrzeugen noch geringer als bei 210ern oder 211ern Fahrzeugen mit deutlich geringeren Laufleistungen.

Aber mittlerweile setzt sich diese Erkenntnis durch und die Mercedes-Taxenverkaufszahlen hier in Berlin sprechen eine ganz deutliche Sprache.

 

MfG

Walex

Moin,

Ein weiterer Schwachpunkt waren bis ca. 1988 die nicht ausreichend gehärteten Nockenwellen der 6-Zylinder 260 und 300E.

MFG Kester

am 4. Mai 2004 um 8:20

negatives????

na da fällt mir ne menge ein.....

bei meinen ex 230te bj. 87......

bei 70000km -> getriebe vorgelege lager defekt.

bei 82000km -> hydrostößel defekt...

bei 106000km -> steuerkette gerissen und einige ventile krumm...

bei 123000km -> abermals hydros defekt.

bei 160000km -> zylinderkopfdichtung defekt.

bei 240000km -> Motor fest, durch defekte Ölpumpe....

bei 280000km -> kapitaler Lagerschaden...motor ausgetauscht.

bei 380000km -> getriebe und hardyscheiben defekt.

bei 420000km -> wieder mal einen lagerschaden

bei 530000km -> verkauft......

ich habe hier nur die größeren sachen aufgeführt....

alles in allem.....war ich bestens zufrieden mit meinem 230TE und habe ihn sehr ungern abgegeben......aber dank scheidung.....na ja...

gruß

Martin

Moin,

mir fällt da noch das Lenkgetriebe ein, das öfters mal ausschlägt und gerne vom TÜV bemängelt wird.

Fehlerfrei iss auch ein 124er nicht ... kommt immer auf den Vorbesitzer und seine Behandlung an.

MFG Kester

am 4. Mai 2004 um 13:01

Mein "perfekter" 124

 

Hallo,

ich hielt meinen 280 E Bj. 1993 auch für perfekt. Aber zwischen 120tkm und 160tkm habe ich innerhalb von 2 jahren über 4000 € versenkt. Sehr viel war es nicht, nur teuer, und unzuverlässig war die Kiste auch.

Stirndeckeldichtung

Drosselklappeneinheit

Gesamte Auspuffanlage mit Kat

defekter Kabelbaum am Motorsteuergerät

das waren so die wichtigsten Dinge

Dazu kommt Rost vor allem an den Wagenheberaufnahmen und an div. anderen Stellen

Ciao

Gerd

am 4. Mai 2004 um 14:05

Re: Nur Positives??? Langsam wirds langweilig - Wie war das mit den Taxiprotesten??

 

Ich freue mich schon darauf wie es in zehn Jahren aussehen wird :-) ...

Zitat:

Überrall und überhaupt wird unser liebstes Kind, der 210 in den Himmel gelobt: "letzter echter Mercedes" "Panzer"...usw.

Das wird ja langsam langweilig. Gibt es vielleicht jemanden der Schlechtes zu berichten hat, jemanden der damals einen Montags-210er gekauft hat ?? (wenn es sowas gab)

Oder vielleicht schwirrt hier noch der eine oder andere Taxifahrer im Forum herum, die in den 90ern nach der Einführung des 210ers angeblich auf die Strasse gegangen sind, ich fänds mal interessant mehr darüber zu erfahren!!

Aber bitte keine Predigen vonwegen wir Deutschen sind ja dermaßene Pessimisten, alles reden wir schlecht usw. Den 210er kann man garnicht mehr schlecht reden. Unser 210er Forum ist wohl das positivste überhaupt, im Gegensatz zum 212/213er ;-)

Jedes Auto hatte bei der Entstehung kleine Kinderkrankheiten und davon hatte auch der W124er reichlich. Man schaue sich nur mal die Liste der Änderungen an. Nur ist es nun einmal so nach Murphys Law das alles was kaputtgehen kann auch kaputt geht. Desdo mehr Technik desdo mehr Fehlerquellen gibt es. Da Auto aber leider nicht mehr für Jahrzehnte gebaut werden wird es über kurz oder lang so wie bei Microsoft. Es wird unausgereifte Technik verkauft und bevor irdendetwas perfektioniert wird, gibt es ein neueres Modell.

Mit den Benzinern und Schaltgetrieben habe ich eigentlich auch weniger Erfahrung, es ging ja um Taxen, die meist Diesel und in Berlin fast ausschliesslich Automatik sind.

Das Problem mit den Nockenwellen haben ja nicht nur die 6-Zyl.- sondern auch die 4-Zyl.-Benziner teilweise bis 1990 gehabt.

Bei der Lenkung bemängelt der TÜV eigentlich eher Umlenkhebel und Spurstangen, das Lenkgetriebespiel stellt man ja auch voher ein. Die Lenkgetriebe und Servopumpen können ewig halten, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. Positiv wirken sich gelegentliche Öl- und Filterwechsel aus. Wichtig ist auch ein einwandfreier Lenkungsdämpfer und gelegentliches Nachstellen des Lenkungsspiels (aber nicht so stramm wie in Werksvorgabe). Negativ wirken sich breite Reifen, zu stramme Einstellung und auch hohes Gewicht auf der Vorderachse durch 6-Zyl. und viel Ausstattung aus. Bei den 4-Zyl.-Dieseln sind im reinen Berliner Stadtverkehr 1Mio Km eine durchaus realistische Marke.

 

MfG

Walex

am 5. Mai 2004 um 7:23

Ich kenn eigendlich auch nur den Ärger mit dem ölenden Diverential und Rost an der Wagenheberaufname, den Rest den ich hatte war nur Verschleiß.

Hatte nach einem kurzen 210er-Spaß wieder schnell auf den 124er zurückgegriffen.

Ich sag nur Rost an allen Ecken und Kanten und elekt.Probleme.

Gruß Felix

am 5. Mai 2004 um 7:24

Ich meinte natürlich "Differential"

Moin,

Irgendwann iss am Lenkgetriebe nur nix mehr mit Nachstellen ;) Aber iss auch egal ... kleinere Krankheiten hat jedes Auto und fertig.

Damit muss man dann halt leben, wenn es im großen und ganzen gut geworden iss, dann passt das schon.

MFG Kester

am 5. Mai 2004 um 20:05

Und was wenn das Lenkspiel so groß ist wie bei mir, das man mir sagt ich bekäme keinen Tüv damit?

Naja, das ist wohl ein defizit an meinem w124...

 

kann nun nen 190d bekommen. Weiss nicht wirklich ob ich tauschen soll...

Mein "Panzer" gefällt mir eigentlich richtig gut:(

du kannst beruhigt sein- der 190er hat das selbe lenkgetriebe drin *g*

am meisten nerven mich kaputte hardyscheiben, undichte diffs und zerschossene einspritzdüsen.

da hab ich wohl montagsteile erwischt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nur Positives??? Langsam wirds langweilig - Wie war das mit den Taxiprotesten??