ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!

ABS regelt beim langsamen Rollen!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:39

Hallo,

heute bin ich ganz langsam an die Ampel gerollt, weniger als 5km/h.

Beim leichten bremsen fängt auf einmal das ABS an zu regeln. Weder war es nass, noch hatte vor dem ABS Einsatz ein Rad blockiert.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die vorderen Radnaben haben feine Rillen, anhand denen die Sensoren die Drehzahl erkennen. Die Radnaben setzten mit der Zeit gerne Rost an, die Rillen werden undeutlich und gerade bei niedrigen Drehzahlen gibt der Sensor dann falsche Signale -> ABS regelt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:39

Heute ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, auch innen. Lötstellen nachgelötet.

Morgen wird das Auto wieder bewegt.

Ergebnis?

Nach 3 Jahren kann man ja mal Nachfragen

Ich zieh den Thread einfach noch mal raus, weil ich diese Symptome bei meinem W124 250D BJ 90 seit ein paar Wochen habe, plus, dass das Bremsbelaglicht leuchtet/flackert, bis ich auf die Bremse gehe, das ABS-Licht meistens an ist und auch die ASR-Leuchte öfters angeht oder -bleibt.

ÜSR hab ich mal raus und mit Kontaktspray behandelt, auch die anderen Steckverbindungen, ohne Effekt.

Bremsbeläge sind noch OK, Betriebsspannung passt auch, jetzt wäre die Frage: wo weitermachen. Als nächstes jedenfalls mal den Bremslichtschalter austauschen, danach den ÜSR + Sicherungen?

Bringt es etwas, mal die Fehler auslesen zu lassen, oder kommt da bzgl Bremsanlage nichts?

Danke für die Antworten.

Zitat:

@sportsofa schrieb am 25. November 2018 um 12:58:14 Uhr:

 

ÜSR hab ich mal raus und mit Kontaktspray behandelt

Da bringt Kontaksspray nichts, weil es da um kalte Lötstellen geht. Am besten sich eines ausleihen zum testen, oder eben neu kaufen, soooo teuer sind die Dinger ja nicht.

vermutlich hat dein 1990er 250 D keinen Drehzahlmesser? Denn der spinnt dann auch, wenn das ÜSR die Ursache sein sollte.

Das ist ja das Dumme, dass der Drehzahlmesser funktioniert.

Im Lauf der Woche kommt der ÜSR, dann melde ich mich nochmal.

Das heist doch dass das ABS arbeitet.

Ohne Strom per ÜSR kann es nicht arbeiten.

Wenn Strom sporadisch vom ÜSR kommt fängt das ABS auch nicht an zu arbeiten.

Das hängt an den ABS Sensoren.

Die Radnabe entrosten und Sensoren reinigen.

Wenn das nix bringt liegt es an den Sensoren.

Dann ist einer defekt oder Kabelbruch.

Wobei bei Kabelbruch geht dann irgendwann auch die ABS Leuchte an.

Falls Du ASD hast kann man per ASD auslesen welcher ABS Sensor ne macke hat.

Aber dann hättest Du sicher geschrieben das ASD auch Probleme macht.

Schöne Grüße,

Marcel

Doch, ASD Licht leuchtet auch in lustigen Intervallen (habs oben irrtümlich als ABS-Licht beschrieben) -- ÜSR scheidet leider nach Test aus. Jetzt heisst es eine Werkstatt finden, die ASD ausliest, der hiesige Bosch-Dienst kann das wegen des angeblich unbevorratetem Stecker nicht.

Google mal, hier im forum gibt's die Anleitung auch von mir wie man das macht.

 

Stink normale bananen Stecker reichen da aus.

Was nicht alles geht - Danke.

Gestern endlich dazugekommen, ASD auszulesen. Leider nur das Blinksignal für "keine Störung" bekommen.Bremsverschleiß- ABS- und auch das gelbe Warnlämpchen im Tacho leuchten munter weiter um die Wette. Was könnte ich als nächstes mal prüfen/ersetzen?

Wenn die ABS Warnlampe leuchtet muss die ASD Warnlampe auch leuchten.

Ist das ABS aus, schaltet sich das ASD auch ab.

Dann kann das Dreieck oben im Tacho nicht leuchten weil dann kein ASD arbeitet.

Was mich wundert ist die Bremsbelagsverschleißanzeige. Die ist eigentlich ganz simpel aufgebaut: Stromkreis der im Sicherungskasten beginnt, und an der Bremse endet. Der Belagfühler schließt bei Kontakt mit der Bremsscheibe lediglich den Stromkreis. Wenn die Leuchte also leuchtet muss der Stromkreis geschlossen sein, d.h. Massefehler.

ODER: Nimm mal eine Birne irgendwo raus, so dass die Glühlampenkontrolle leuchten muss. Vielleicht hat jmd die Birnchen im KI vertauscht und die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet gar nicht.

Glühlampenkontrolle tut was sie soll, hatte ich erst vor 4 Wochen. Kann man sich auf die Auslesedaten verlassen? Sollte ich doch mal an die vorderen Sensoren gehen und auf Verdacht tauschen?

Zitat:

@sportsofa schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:53:47 Uhr:

Glühlampenkontrolle tut was sie soll, hatte ich erst vor 4 Wochen. Kann man sich auf die Auslesedaten verlassen? Sollte ich doch mal an die vorderen Sensoren gehen und auf Verdacht tauschen?

Gereinigt sind die Sensoren, und die Nasen auf der Nabe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS regelt beim langsamen Rollen!