ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS "Lampe leuchtet!'"

ABS "Lampe leuchtet!'"

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 9:33

Hallo Ihr,

meine Frage heute lautet.... warum ist so häufig meine ABS Lampe am Leuchte.....

Wenn das Lämpchen an ist heisst es ja das die ABS z.Z. keine Funktion hat, richtig? OK nach machmal 20 Km nach dem Start oder auch schon mal nach 1 Km geht das Dingen wieder aus..... will heissen ABS funzt wieder.... nur was nützt mir ne ABS die 20 Km immer wieder keine Funktion hat!!!

muss sich da erst immer ein Kondensator aufladen oder woran liegt das Problem der häufig nach dem Start leuchtenden ABS Anzeige.

Danke für Eure Antworten schon mal im Vorraus

Gruss

Chris :-)

300CE-24V / B j 90

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: ABS "Lampe leuchtet!'"

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisma

.....

Wenn das Lämpchen an ist heisst es ja das die ABS z.Z. keine Funktion hat, richtig? ....

Bzw. daß das ABS eine Störung hat!

Hauptursache dafür sind meist verschmutzte oder defekte Radsensoren an der Vorderachse...

Da der Wagen ja ansonsten zu laufen scheint, schließe ich einen "verbrauchten" Spannungsregler an der LIMA mal aus - er würde wegen zu niedriger Spannung auch die ABS-Leuchte leuchten lassen...

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 10:16

Hi Ho....

na klar der Wagen läuft sonst ohne Probleme

Frage ist nur, wenn die Sensoren defekt sind.... dann sollte doch wohl die Lampe immer anbleiben.....

ich habe eher das gefühl das sich wirklich erst eine gewisse Stromspannung aufbauen muss bis sie wieder aus geht und damit die funktionsfähigkeit wieder gegeben ist....

ist wie gesagt meistens nach Motorstart der Fall.... ist sie einmal erloschen..... dann geht sie frühstens erst wieder bei einem erneuten Motorstart an.... ach ja doch ich schaltet einmal die Nebelleuchten an und dann ging die Lampe erneut an

also vielleicht doch eher was in Richtung Spannungsregler??

wenn ja .... bekommt das wohl der Bosch Dienst auf die Reihe das mal zu checken

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 10:42

Hi Ho....

na klar der Wagen läuft sonst ohne Probleme

Frage ist nur, wenn die Sensoren defekt sind.... dann sollte doch wohl die Lampe immer anbleiben.....

ich habe eher das gefühl das sich wirklich erst eine gewisse Stromspannung aufbauen muss bis sie wieder aus geht und damit die funktionsfähigkeit wieder gegeben ist....

ist wie gesagt meistens nach Motorstart der Fall.... ist sie einmal erloschen..... dann geht sie frühstens erst wieder bei einem erneuten Motorstart an.... ach ja doch ich schaltet einmal die Nebelleuchten an und dann ging die Lampe erneut an

also vielleicht doch eher was in Richtung Spannungsregler??

wenn ja .... bekommt das wohl der Bosch Dienst auf die Reihe das mal zu checken

Abs lampe

 

Moin,

Es liegt meistens an einer nicht mehr allzu "frischen" Batterie. Das kannst Du gut allein testen. Mach einfach alle Verbraucher an, denn wenn die Bordspannung unter 10 V fällt, geht die Lampe an!! Sie geht dann wohl nicht mehr aus bis zum nächsten Starten. Je nach Kilometerleistung verschleißen die Sensoren natürlich und müssen dann gewechselt werden...grins... Ich selbst habe es aber auch schon gehabt, dass es nur die Birne im Cockpit war (schnöder Fehler und drei Tage suchen...einfach Wackelkontakt.

Moin!

Man könnte aber auch an die wohl häufigste Variante denken. Da die Zuleitungen der Senioren an der Vorderachse ständigen Bewegungen ausgesetzt sind, "bricht" so ein Käbelchen schon mal. Je nach Bewegung geht dann die Kontrollleuchte an oder aus. Am Anfang eines solchen Defektes kann man oft beobachten, daß die Leuchte immer an der gleichen Stelle, z.B. beim Abbiegen mit folgender Bodenwelle, angeht.

Diese Leitungen sind quasi Verschleißteile und schlecht durchzumessen, da sie je nach Radlage Kontakt haben oder nicht.

 

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Man könnte aber auch an die wohl häufigste Variante denken. Da die Zuleitungen der Senioren an der Vorderachse ständigen Bewegungen ausgesetzt sind, "bricht" so ein Käbelchen schon mal. Je nach Bewegung geht dann die Kontrollleuchte an oder aus. Am Anfang eines solchen Defektes kann man oft beobachten, daß die Leuchte immer an der gleichen Stelle, z.B. beim Abbiegen mit folgender Bodenwelle, angeht.

Diese Leitungen sind quasi Verschleißteile und schlecht durchzumessen, da sie je nach Radlage Kontakt haben oder ni

Das ist an und für sich schon richtig, ich dachte nur immer , dass wenn die Lampe einmal an ist, dann geht sie auch erst wieder aus nach einem neuerlichen Motorstart (wenn in dem Falle das Kabel wieder Kontakt hat). Mit der Bordspannung ist es auf alle Fälle so, jedenfalls bei meinem 300 D Turbo 91´er. Da geht die Lampe nicht mehr aus, auch wenn die Spannung wieder da ist. Im übrigen ist das Abs dann auch ausgeschaltet, wenn die Lampe leuchtet. Über Antwort würde ich mich freuen!

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Man könnte aber auch an die wohl häufigste Variante denken. Da die Zuleitungen der Senioren....

Also das der 124er älter ist klar. Nicht mehr ganz der neueste Stand der Technik, klar.. Aber das die Senioren verbaut haben finde ich ja hart.... ;-)

Wo haben die den bei der Produktion so viele Senioren hergehabt? Und wie oft müßen die gewechselt werden? Riecht das nicht?

Fragen über Fragen...

Aber dies Forum ist ja da damitsde lernsd...

Aba egal...

*:-))

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Also das der 124er älter ist klar. Nicht mehr ganz der neueste Stand der Technik, klar.. Aber das die Senioren verbaut haben finde ich ja hart.... ;-)

Wo haben die den bei der Produktion so viele Senioren hergehabt? Und wie oft müßen die gewechselt werden? Riecht das nicht?

Fragen über Fragen...

Aber dies Forum ist ja da damitsde lernsd...

Aba egal...

*:-))

Gruß

Ralf

jo cool, Schasnde über mein Haupt..grins

Moin.

Hat das mit dem vier-Senioren-ABS nicht schon 'nen Bart bis nach Panama?

Ich dachte, da wird schon seit Generatoren drüber gesprochen.

frohes Fest noch

dirch

Hatte das Problem mal bei meinem ehemaligen Peugeot, da ging auch öfter und sporadisch mal die Lampe an... wurde auch alles gemacht über die Sensoren und die Bremsanlage komplett gewartet - alles ohne Erfolg. Habe dann hinterher durch den Kollegen Zufall beim fentern im Motorraum rausgefunden, dass die Kabel, die direkt zur Pumpe (waren es glaub ich - weiß es aber nicht mehr genau) einen wackeligen hatten. Die billigste Lösung ist erstmal alle Kabel an den Kontakten durchzuwackeln wenn die Lampe mal wieder an ist und gucken wann das Ding wieder anfängt zu rappeln... vielleicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen