ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS-Licht brennt nach Trommel- / Backenwechsel

ABS-Licht brennt nach Trommel- / Backenwechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:19

Hallo zusammen!

Hab zwar die Suche genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes liegt an:

Habe am Corsa C 1,2 hinten die Bremsen gerichtet. Heißt, Trommeln mit neuen Lagern + Backen + Radbremszylinder. Seitdem leuchtet die sch... ABS Lampe auf und hinten blockierts beim Bremsen auf rutschigem Grund. Hab hinten alles nochmal runter und in Augenschein genommen. Die Sensoren, welche auf dem Ankerblech sitzen sind sauber und unbeschädigt. Kabel so weit auch. Die alten und neuen Trommeln sehen innen identisch aus. Ich sehe da keinen Kranz oder Ähnliches. Wo bekommt der Sensor sein Signal eigentlich her? Was hab ich übersehen?

Kann man den Fehler über den Diagnosestecker auslesen?

Gruß

chillys

Ähnliche Themen
18 Antworten

falsche trommeln gekauft???? mfg

haste auch den Alten ABS ring von der alten Tromel abgemacht und auf die neue Trommel trauf gemacht?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:07

Da war kein ABS Ring, weder an den alten noch an den neuen Trommeln.

der ist da man denkt nur meistens das das ein teill ist

das ist so ein Magnet ring, da hängt meistens auf viel eisenspene dran musst du mal nach kugen

Ist dir nicht aufgefallen das bei der neuen Bremse... hmmm... wie erkläre ich das du hast ja da das loch wo das lager eingeprest wurde ne? so und... ach ich mal das ma schnell auf mom

Aus-, Abbauen

1. Hinterrad abbauen

• Lage zur Trommelnabe kennzeichnen

• Staubkappe von Trommelnabe abbauen.

Hinweis: Zerstörungsfreier Abbau nicht möglich!

2. Radzapfenmutter (1) ausdrehen

• Trommelnabe abnehmen

3. Falls erforderlich, Handbremsseil an Einstellmutter (2) an Handbremshebel zurückdrehen.

Hinweis: Bei eingelaufener Trommelnabe Bremsbacke mit geeignetem Werkzeug durch Bohrung (3) zurückdrücken, um den Nocken über den Handbremshebel der Bremsbacke zu bringen!

Ein-, Anbauen

Wichtig: Neue Radzapfenmutter verwenden!

5. Trommelnabe anbauen und mit neuer anbauen

• Trommelnabe auf Radzapfen aufsetzen

• Radzapfenmutter (1) festziehen 175 Nm

6. Neue Staubkappe an Trommelnabe anbauen

7. Hinterrad anbauen 110 Nm

8. Hinterradbremse einstellen

9. Handbremse einstellen

ABS Ring wird von der alten Trommel genommen

 

Haribo

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:20

Sollte der etwa auch innen drin sitzen, auf dem Radlager? Die alten LAger waren schon defekt und total versifft, ich dachte das sei ein defekter Simmerring. Ich muss die Teile nochmal genau inspizieren. Mal schauen...

ja genau das is das ding ^^

 

aber pass beim raus holen auf das er nicht kaputbricht

ich würde ja gern das bild hoch laden was ich jetzt mühe voll gemalt habe aber leider geht es mal wider nit warum auch immer :(

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:30

Wie kann man die Teile am Besten rausholen, damit sie gleich kaputt gehen und man für 50 Euro neue kaufen muss? Nee, im Ernst, wie bekommt man die intakt rausgehebelt?

ich glaub wir haben das ding mit einem spitzen schraubenziher und ein bischen WD40 rausgehebelt

Da hattest du mal draufklicken sollen, einige Beiträge vorher

ABS Ring wird von der alten Trommel genommen

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Da hattest du mal draufklicken sollen, einige Beiträge vorher

ABS Ring wird von der alten Trommel genommen

er hat gerade gefragt wie man den ring ohne zu zerbrechen von der alten entnimmt, das die alte genommen wird weiß er jetzt glaub ch schon ;)

Wer lesen kann ist eindeutig in Vorteil denn in diesem Beitrag steht unter Anderem dieses,siehe unten, aber die Jugend von Heute hat den neuen Beitrag schon geschrieben ehe sie den alten gelesen hat

ABS Ring von der Trommel zu bekommen ist super einfach !

Man nehmen einen 10 kilo Hammer einen Schraubstock und die Bremstrommel.

Dann haue man solange auf die Trommel bis nur noch die Narbe im Schraubstock hängt.

Siehe hier:

 

Dann kann man denn Ring ganz einfach abklopfen ;)

Ring ist nicht krum und alles Funzt einwandfrei.

ok nehme alles zurück

ehrlich gesagt hab ich das da nicht gelesen und hab dich anscheinend auch falsch verstanden ^^

hättest ja sagen können "im Link steht wie es am einfachsten geht" dann hätte ich gewusst was du meinst :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS-Licht brennt nach Trommel- / Backenwechsel