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Hilfe bei laufendem Motor flackern alle Lichter...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:02

Ich hab mir heute einen Opel Corsa 1.7 di Bj. 2002 gekauft. Im Autohaus hat man gesagt, dass er ein halbes Jahr stand. Bis dahin alles O.K.

Auf dem Weg nachhause musste ich feststellen, dass die Display-Beleuchtung leicht schwankt.

Als es dunkel geworden ist musste ich feststellen, dass bei laufendem Motor alle Lichter leicht flackern bzw. schwanken. Im Standgas sogar noch mehr, als beim fahren...

Wenn der Motor aus ist, flackert nichts!!! Das ist echt komisch...

Ich war schon bei ATU, die haben mir bestätigt, dass meine Batterie und Lichtmaschiene I.O. sind!

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann...

Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Vielen lieben Dank!!!

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15 Antworten

hi

wenn das auto halbes jahr stand ist die batterie hin. kauf dir erst ne neue batzerie dann guckste mal weiter.

mfg

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

 

Fahr zum Autohaus und zeig denen das, die sollen das reparieren. Du hast schließlich Gewährleistung auf das Fahrzeug. Es sei denn, es ist von Privat beim Händler verkauft worden, da könnte die Rechtslage etwas anders aussehen. Aber immer erstmal zum Händler, freundlich meckern und abwarten. Er kann ja mal eine Batterie probeweise einbauen, dann wird man sehen ob es an der Batterie liegt oder an einem Masseproblem. Beides ist blöd, schließlich hast du ja gerade ein Auto gekauft um zu fahren, nicht um dich zu ärgern.

Schau hier mal und mach dich schlau bzgl. Gewährleistung und Sachmängelhaftung. Du hast als Käufer Rechte.

 

Gruß

Kaiser

am 18. Januar 2009 um 1:48

Aber wie genau ist das flackern/schwanken?

Ist das eher ein schnelles oder langsammes flackern/schwanken?

Mir wäre eher der verdacht, das es doch die Lichtmaschine ist. Eventuell sogar beides, aber würde die Batterie erst einmal vorziehen.

Ist die Batterie eine Wartungsfreie, oder eine Nassbatterie?

Hat sie wirklich die richtige A stärke? Wie lange hatte der Corsa schon gestanden, und in welche Umgebungen?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 6:22

Vielen Dank erstmal,

also wie gesagt. Ich war ja schon bei ATU und die haben meine Batterie geprüft mit dem Ergebnis "gut".

Wie gesagt, ich glaub nicht, dass es an der Batterie liegt, denn wenn der Motor aus ist, hört auch das flackern auf.

Das flackern hab ich also nur bei laufendem Motor!!!

Die BAtterie von dem Corsa ist Wartungsfrei.

Der Corsa stand jetzt ein halbes Jahr auf dem Gelände eines Autohändlers in Erfurt.

Ich hab auch keine Lust jede Wo zum händler zu tappen, ich brauch das Auto wirklich.

Er hat neu Tüv bekommen, aber wie dass eben so ist. Die Autohäuser haben beim Tüv ja den klaren Vorteil... die bekommen den immer!!!

Das flackern ist ganz langsam, also eher ein schwanken... DAs LIcht wird zwischendurch immer mal dunkel und dann wieder hell.

Das ganze ärgert mich schon ein bissel... Der Verkäufer hat mir versprochen , dass das Auto in Ordnung sei.

Bei der Probefahrt hab ich auch nix feststellen könne.

der regler von der lichtmaschine ist im A...

neuer regler mit einbau ist nicht allzu teuer.

schaetze 50 euronen

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:26

Vielen Dank Chmie!!!;)

Das klingt echt logisch.

Ich werd morgen gleich mal zum Händler fahren...

jo, ich tippe auch eher auf etwas Richtung Lichtmaschine. Warum sollte die Batterie kaputt sein, wenn man noch Starten kann? Das ist die höchste Belastung für die Bat.

Ich würde mal bei laufendem Motor und eingeschaltem Licht die Spannung messen. Die sollte ziemlich konstant sein. Wenn sie es nicht ist, würde ich mir erstmal die Leitung von der Lima zur Bat und die Leitung von der Lima zur Karosserie anschauen. und dann weiter Richtung Lima, der Regler ist schon ne gute Idee.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:35

Meinst die Klima?? Was wie ist der zusammenhang was hat sie damit zutun?

gruß Lars..

am 18. Januar 2009 um 16:36

LIchtMAschine ;)

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

LIchtMAschine ;)

Genau :-)

am 19. Januar 2009 um 8:44

Ich würde auch in Richtung Lichtmaschine gehen. Allerdings hege ich den Verdacht das eine Diode verabschiedet hat. Allerdings kann man das nur durch eine Oszilloskop Messung genau sehen (Oberwelligkeit hat einen Einbruch). Das äußert dich dann so, das das flackern je nach Drehzahl zu oder abnimmt.

Ergo leichte drehzahlerhöhung schnelleres flackern ... weil höhrere Frequenz ...

Solltest du das haben, kommst du nicht um eine neue Lichtmaschine herum, da ich nicht weiß ob es die Diodenplatte als Einzelteil gibt und was die dann kostet.

Wie haben die Jungens von ATU denn die Messung gemacht? Nur spannung geprüft? Dann sieht man das Fehlerbild nicht weil die Spannung schneller absackt und wieder hochgeht als das Messgerät das anzeigen kann.

MfG

Jan

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:00

Hallo, war in der Werkstatt beim Händler er hat erstmal die Lichtmaschiene gemacht ,aber das war nicht das Problem

es war ein Masse Fehler vom Motor das wäre wohl ein bekantes broblem

hat er dann erfahren aber jetzt ist alles in Ordnung und habe auch alles um sonst bekommen..

hallo!

ich hab auch noch ne ähnliche frage und wollte dafür kein neues thema aufmachen. hab auch sonst nichts gefunden in der suchfunktion.

also ich hab auch nen corsa c gekauft. und abends ist mir aufgefallen dass die heizungs- , lüftungselemente gar nicht beleuchtet sind. sind die generell nciht beleuchtet oder ist einfach nur die birne dahinter kaputt?

Hallo,

 

da werden bei Dir wohl die Glühlampen der Heizungs- und Lüftungsregelung defekt sein. In der Regel ist das nämlich beleuchtet.

 

Gruß

Zündappfahrer

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