ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,7 cdti - ich hab hinten TROMMELN, und DU?

1,7 cdti - ich hab hinten TROMMELN, und DU?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:12

Mein Belgien-Re-Import hat hinten Trommelbremsen. Wie schauts bei euch aus ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:14

 

am 9. Dezember 2008 um 12:17

Der einzige Corsa C der hinten kein Trommeln hatte war der GSI, entweder mti 1.8er Motor oder mit dem 1.7CDTI.

Nur der Motor sagt nichts aus.

Beim Tigra hatte der 1.8er immer Scheibe hinten, und die 1.4er ganz am Anfang, ist wegen quitschens dann aber umgestellt worden.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:43

Alles klar, es liegt bei mir also daran dass mein Z17DTH nicht in Verbindung mit der GSI Ausstattung steht. grml.. bei meinem kadett passte eine HA vom Astra GSI mit C20XE..... aber ich glaub beim corsa lass ich den kram ^^

danke!

Die Ausstattung ist völlig unwichtig. Es gab ausschließlich die 1.8 mit Scheibenbremse hinten, egal ob GSi-, Sport-, Enjoy-, Eleance- oder Cosmo-Ausstattung. ;)

Beim Tiggi hat trossi recht.

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

Alles klar, es liegt bei mir also daran dass mein Z17DTH nicht in Verbindung mit der GSI Ausstattung steht. grml.. bei meinem kadett passte eine HA vom Astra GSI mit C20XE..... aber ich glaub beim corsa lass ich den kram ^^

danke!

Der AStra steht schließlich auch auf der gleichen Plattform wie der KAdett. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

aber ich glaub beim corsa lass ich den kram ^^

Ja, würde ich dir auch empfehlen. den Z17DTH bekommt man nicht auf Scheibenbremse hinten umgerüstet. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Man müsste die Hinterachse umschweißen. Es gibt bei Scheibenbremsen keine Radnaben für 5-Loch, die an die Corsa Achsen passen. Wenn man auf 5 Loch Scheibenbremsen umrüsten will, müsste man zu ner Astra Anlage greifen. Um die Radnaben an die Corsa Achse zu bekommen, muss man die Trägerplatte an der Achse entweder ändern (Löcher zuschweißen und neu bohren) oder ne andere Trägerplatte anschweißen.

Der Z17DTH hat im Normalfall die "Schlechtwegeachse". Diese ist aus Guss...

Hej!

Das ist leider so, auch meiner (Edition 1.7 CDTI; EZ 05/2006) hat auf der Hinterachse Trommelbremsen, Opel sollte sich schämen, denn: Mein Vorgänger Polo FSI EZ 2002 hatte hinten schon Scheibenbremsen!!! Nachteil der Trommelbremsen: Die Bremskraft ist offensichtlich so verteilt, daß das Fahrzeug wohl überwiegend über die Scheibenbremsen VA abbremst, d.h. sehr hoher Verschleiß (der erste Satz Scheiben war schon bei knapp 46000 beim Deibel, wobei vermutlich auch noch das hohe Gewicht des Motors dazukommt, Abhilfe nicht bremsen :-)

Aber Frage hierzu:

Habe die Trommelbremse im letzten Frühjahr reinigen lassen, das Ding verklebt aber immer wieder fürchterlich (ich weiß, daß die Sache bei der feuchten Witterung besonders anfällig ist), so daß richtig mit Gas angefahren werden muß. Abhilfemöglichkeiten?

Schöne Grüße,

 

H. Jehrike

Ach immer diese Vorurteile gegenüber Trommelbremsen. ;)

Für die Anforderungen beim Corsa an der Hinterachse reichen die locker, da brauchst keine Scheiben, bzw. mit Scheiben würd er kein Stück besser bremsen.

Sind so schon gut 60% des Gewichts vorne beim Corsa - beim starken bremsen wahrscheinlich eher 80% durch die Achlastverteilung nach vorne.

Der darf also hinten garnicht viel bremsen, bzw das ABS regelts einfach weg wenn er's tut.

Dafür haben Trommeln aber einige Vorteile - ihnen ist zum Beispiel Strassendreck oder Regen völlig egal.

Ich würd im Winter einfach die Finger von der Handbremse lassen, dann dürfte da eigentlich nix kleben.

Zum "freibremsen" der Trommel bei der Fahrt mal bisschen die Handbremse anziehen schadet auch nix...Betonung auf bisschen und dabei den Knopf festhalten - nicht dass du hier noch Pirouetten drehst. ;)

 

Also über bremsen zu Meckern finde ich auch immer so eine sache... denn dei Bremsen beim 1.7 CDTI sind volkommen super. Meine Halten schon 76000 km und ich denke das ich die 90000 damit auch noch schaffen werden. Die ersten Klötze mit den ersten scheiben. Der Verschleiß ist sehr Fahrweisen und Streckenabhängig. Ich glaube nicht das die Bremse vorne weniger verschleißen würde, wenn man hinten scheibenbremsen hätte.

}> Antwort auf Threadfrage : "Ich auch"

mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von jehrike

Hej!

 

Das ist leider so, auch meiner (Edition 1.7 CDTI; EZ 05/2006) hat auf der Hinterachse Trommelbremsen, Opel sollte sich schämen, denn: Mein Vorgänger Polo FSI EZ 2002 hatte hinten schon Scheibenbremsen!!! Nachteil der Trommelbremsen: Die Bremskraft ist offensichtlich so verteilt, daß das Fahrzeug wohl überwiegend über die Scheibenbremsen VA abbremst, d.h. sehr hoher Verschleiß (der erste Satz Scheiben war schon bei knapp 46000 beim Deibel, wobei vermutlich auch noch das hohe Gewicht des Motors dazukommt, Abhilfe nicht bremsen :-)

46tkm Scheiben hin!?!?

 

Wie fährst du denn?

 

Meiner Bekommt anständig "Feuer" & hat Jetzt knapp 68tkm! (der 1.7CDTi)

Scheiben & Backen noch äußerst OK! Im Nov. Kontrolle Bei Reifenwechsel, extra Doppelt & dreifach kontrolliert!

 

?

Zitat:

Original geschrieben von jehrike

Hej!

der erste Satz Scheiben war schon bei knapp 46000 beim Deibel, wobei vermutlich auch noch das hohe Gewicht des Motors dazukommt, Abhilfe nicht bremsen :-)

und meiner hat über 100.000 km runter, hat immer noch die ersten scheiben und bei 90.000 km neue klötze bekommen (was aber eigtl. noch gar nicht nötig war), und ich fahre auch ganz normal, und ab und zu mit anhänger

oh, ich hatte bei ~33tkm nen Satz neue Klötzer bekommen, Scheiben bei Abgabe ~50tkm waren wohl noch ok

Ich war anfangs auch erstaunt....1.7 Diesel hat Trommel, aber 1.8er Benziner Scheiben....häää?

Aber wenn man bedenkt, was für ein schwerer Motor (Dieselmotoren an sich wiegen immer einiges mehr) da im Kleinwagen drinsteckt, dann ist die Achslastverteilung beim Bremsen fast komplett auf der Vorderachse. Die Karre wiegt ja hinten nix, zu was dann eine Scheibenbremse hinten?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:21

Vetrauenssache, finde ich. Holzräder rollen auch, also, wisst ihr wie ich mein?

Scheibenbremsen geben mir Vertrauen. Umso größer, dicker, besser. Aber bremsen tut er auch so ganz gut. Aber aus hohen Geschwindigkeiten quittiert er starkes Bremsen mit deutlichem pendeln. Und da denk ich dass die Hinterachse nicht stark genug gebremst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,7 cdti - ich hab hinten TROMMELN, und DU?