ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS Leuchte Fehler 5095 Pumprenmotor def.

ABS Leuchte Fehler 5095 Pumprenmotor def.

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:18

Seit einem extrem starken Regentag Ende August, ich war 500km auf der A-Bahn unterwegs brannte meine ABS-Leuchte, erst sporadisch, jetzt bei jeder Fahrt ab 20km/h.

Der Wagen, ein 1995er Scorpio MK2 115PS, 138.000km, war heute bei Ford, um über die OBD den Fehlerspeicher auszulesen. Fehler 5095, Pumnpenmotor defekt. Der KFZ-Meister bei Ford empfahl mir, den Kabelbaum von der ABS-Pumpe mal zu überprüfen, das Klebeband zu entfernen und die einzelnen Adern anzusehen. Das werde ich natürlich machen obwohl der Kabelbaum auf den ersten Blick wie neu aussieht, Sicherung 47 im kleinen Sicherungskasten schien OK, werde ich morgen auch mal gegen eine andere tauschen.

Im Nebensicherungskasten ist auch ein Relais für ABS - könnte es Eurer Meinung auch daran liegen?

Sufu: Habe gelesen, dass es auch an den ABS-Steuergerät-Kontakten liegen kann?

LG histo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja das bekommst du so ausgebaut.

Kabelverbindung mit 10ér Nuss lösen, Kabel zur Seite legen, damit es nicht stört.

Falls du noch keinen Ärger mit deinen Kabeln hast (was ich nicht glaube), solltest du sie vorsichtig behandeln und nicht zu stark knicken sonst brechen die Isolierungen überall. Dann kriegste dein ABS nie wieder in Gange.

Den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser lösschrauben damit du ihn aus dem wegs bekommst. Habe ihn einfach am unteren Schauch irgendwo nahe Motor verklemmt. Somit hast du wesentlich mehr Platz.

Der ABS Block ist mit zwei Gummipuffern gesichert. Diese nun abschrauben. Jetzt kannst du den gesamten Block etwas nach oben ziehen, jedoch mit Vorsicht sonst beschädigst du eventuell die Bremsleitungen. Nur soweit, dass du mit ner Torx nuss die Schrauben rausbekommst.

Das Steuergerät ist von vorne/oben Betrachtet mit zwei Torxschrauben mittig Oben und Unten unter den ABS Block geschraubt. Wenn die beiden Schrauben raus sind nach unten drunter wegziehen. Das Kabel der Pumpe abziehen nicht vergessen. Im Steuergerät auf der Höhe sind die Lötstellen gebrochen.

War bei mir genauso.

Wenn das Steuergerät ausgebaut ist, um Himmels willen nicht auf die Bremse latschen!

http://www.fordscorpio.co.uk/abscontrollerrepair.htm

Die Bilder passen nicht zu deinem STG. aber besser als keins.

Viel Erfolg!

 

Hast du dein ABS in den Griff gekriegt? Wenn nicht schau mal in meinen Kabelbaum Thread!

Dort kannst du sehen warum mein ABS nicht mehr funkktiionierte, ich habe allerdings wie gesagt ebenfalls das Steuergerät repariert.

Die Spannungsversorgung vom Zusatztsicherungskasten oder den beiden Sicherungen darin, waren völlig weggegammelt und haben diese vielen Elektro faxxn bei der Karre ausgelöst. Dort wo der Kabelbaum aus der Spritzwand in den Motorraum übergeht.

Durch Bremslichtleuchten und andere actions ging die Alarmanlage immer an.

Bin froh, dass trotz des hohen alters die Sensoren alle heil sind denn sie sind ja nicht gerade günstig.

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:04

Nein, bisher fahre ich immer noch ohne ABS. Hatte einfach keine Zeit dazu, aber Deine Hinweise mit Interesse gelesen!

Da ich noch ein paar andere Baustellen habe und eh nicht täglich fahre, drängt es auch nicht...

Wenn ich das Steuergerät ausbaue, werde ich berichten!

histomatic

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:48

Hi Leute,

das letzte Wochenende hat meinem Scorpio den Rest gegeben: Samstag und Sonntag Dauerregen, musste draußen parken, Dienstag an diesem Chaos-Tag (habt Ihr den Brennpunkt gesehen?) sechs (6!) Stunden mit Megastau von Wuppertal nach Göttingen gebraucht!

Im Stau ging das geruckel los, hiterher sprang er kaum noch an. Über Landstraßen nach Hause gekommen, der Kabelbaum am rechten Innenkotflügel liegt schön im Eis.

ABS Lanpe brennt jetzt dauernd und nicht erst ab 20km/h.

Jetzt reichts, Fahrzeug wird abgemeldet. Zu viele andere Mängel, als dass es sich noch lohnt, die -vieleicht- abgesoffenen Sicherungskästen oder den Kablebaum zu richten.

Da ich mir im Januar einen baugleichen Scorpio aus erster Hand mit 64.000km geschossen habe, der ohne Mängel TÜV bekam und jetzt abgemeldet in der Halle steht, habe ich mit dem defekten Scorpio einen prima Ersatzteilträger.

Denn den Scorpio mit 64.000km will ich mittelfristig schön herrichten, da kommt ein Teileträger gerade recht!

LG histo

2013-03-12-15-15-02
2013-03-12-11-47-43

Schade... wieder einer weniger. Glaub mir, das willst du nicht reparieren....

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:15

Ja, echt zum Kotzen, dass das so schwer zu reparieren ist. Schade um das schöne Stück.

Gut, der andere Scorpio ist wesentlich besser erhalten, konzentriere ich mich halt auf den. Mit dem defekten Scorpio habe ich einen prima Erstazteilträger, beide haben die gleiche Motorisierung und Ausstattung.

Denke aber auch, dass jetzt das große Scorpio-MK2-Sterben einsetzt, unabhängig von Erhaltungsszustand und Laufleistung:

Der Kabelbaum, der am rechten Innenkotflügel langläuft und in der Spritzwand verschwindet, dürfte sich zu DEM Scorpioproblem Nummer 1 entwickeln; und da er so schwer zu reparieren ist, werden die sonst in Technik und Karosserie tollen Autos reihenweise verschrottet werden...

Echt schade.

histo

Nicht aufgeben! Am 15.02.2011 hat "ollimanns" gepostet: "ABS-Lampe leuchtet". Da habe ich weiter unten geschrieben, wie man die Widerstandswerte der Sensoren messen kann und wie das Steuergerät zu reparieren ist (2 habe ich noch liegen - nachgelötet). Ist wahrlich kein großer Aufwand.

Werner

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:05

Danke für Dein Mutmachen, aber es ist ja jetzt mehr kaputt als nur das ABS.

Das wird also nixx mehr.

 

Möchte mich von beiden Scorpios zu trennen, denn ich habe mir einen Volvo 745 Kombi geholt - außer der Einspritzung keine Elektronik.

Scorpio 1:

95er, 2,0l DOHC 115PS, 135.000km, TÜV / AU bis 11/2013.

Mängel oben hinreichend beschrieben. Mit mir drei Halter, alle Schlüssel, auch der rote Master, funktionierende Fernbedienung, orig Radio mit Code, orig. und EU-Brief, kompl. Bordmappe, letzte Inspektion bei Ford 07/2012.

Seht auf guten Contis mit 5mm Profil. Tank halbvoll (45l)

200,--€

Scorpio 2:

96er 2,0 DOHC 115PS, 65.000km, TÜV / AU neu ohne Mängel bis 01/2015, nur ein Halter Jg. 1921.

Alle Dokumente, Kaufvertrag, Rechnungen ohne Ende, kompl. Bordmappe, durchgehend Inspektionen im Scheckheft und in Rechnungen, die letzte im November 2012 mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Alle Schlüssel, auch der rote Master, zwei funktionierende Fernbedienungen. Orig Ford RDS-Radio (DoppelDIN) mit Code.

Steht auf guten Winterreifen mit 5mm Profil. Tank halbvoll.

1100,--€

Tja, tschüss & weg. Bilder können zugemailt werden.

Mein Sierra aus 1983 behalte ich, bleibe also Ford-Fahrer. Der Sierra ist ja auch sehr zuverlässsig, bequem und bekommt im Juli das H-Kennzeichen.

Anfragen wegen der Scorpios bitte unter julian.meyer ätt gmx.de oder (0177) 8117745.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS Leuchte Fehler 5095 Pumprenmotor def.