ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS ausfall Ford Scorpio GGR 2,3 Ltr. 16V Automatik Bj. 96

ABS ausfall Ford Scorpio GGR 2,3 Ltr. 16V Automatik Bj. 96

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:15

Hilfe wer kann mir weiterhelfen, ich habe bei meinem Scorpio wie im Titel bezeichnet, einen Totallausfall des ABS.

Kontrolleuchte brennt dauernd, ABS Wirkung bei Vollbremsung nicht vorhanden!

Fehlerspeicher-Auslesung bei ATU ergab, Radsensor hinten links nicht io.

Habe diesen ersetzt, Resultat ABS funktioniert immer noch nicht?

Also an allen 4 Sensoren Wiederstand gemessen.

Vorne links 1,05 Kilo, Stromzufuhr =2,34 Volt, Vorne rechts 1,06 Kilo, Stromz.=2,32 Volt

Hinten links 1,05 Kilo, Stromz. =2,35 Volt, Hinten rechts 1,05 Kilo, Stromz. =2,36 Volt.

Ergebnisse müssten meines Wissens in Ordnung sein oder?

Also kann jetzt nur noch das ABS Steuergerät oderPumpe defekt sein, so ein Sch. :):mad:die sind Schweineteuer, das Auto sollte noch 2 Jahre laufen und sollte zur HU. aber ohne funktionierendem ABS fliege ich da gleich wieder raus.

Jetzt sollte ich noch wissen ob das Steuergerät oder die Pumpe hinüber ist!

Dazu habe ich vor den Stecker der Pumpe vom Steuergerät abzuziehen und direkt mit Plus und Minus der Batterie kurz zu verbinden um zu sehen ob sie noch läuft, den wen dieses der Fall ist weiß ich das das Steuergerät Defekt ist. Diese könnte ich bei einem Instandsetzungsbetrieb in der nähe reparieren lassen. Nur weiß ich nicht ob ich mit 12 Volt direkt auf die Pumpe gehen darf oder ob die Spannung niedriger sein muß, nicht das ich der Pumpe mit zu hoher Spannung den Gar ausmache!!:):):rolleyes:

Wer weiß da Bescheid ??

Für kompetente Antworten währe ich Dankbar!!!!

Grüße Pit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scorpi2-49

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Fahr in eine qualifizierte Fachwerkstatt damit.

Wenn man dort über einen aktuellen Diagnose-Tester verfügt, kann man damit nicht nur Fehler auslesen, sondern auch ggfs. Bauteile wie die Druckpumpe oder Ventile ansteuern. Damit kann man schnell und preiswert überprüfen, wo der Fehler wirklich liegt...

Danke Uwe, aber mit den Burschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Zu mindestens mit der Ford Werkstatt/Händler wo ich den Scorpio vor 4 Jahren gekauft habe, die haben während der Gebrauchtwagengarantie alle Fehler mit einem Freundlichen lächeln abgewickelt und jedesmal nichts gefunden bzw. behoben!:):mad:

( zb. ausgeleierte Querträger, Defekte Zündspule, Maarode Kabel zur Zündspulenansteuerung, defekten Geber für Kühlwasseranzeige) und so weiter, obwohl ich auf diese Probleme hingewiesen habe. Auf die Jungs bin ich reichlich Sauer!!!

Erst nach Ablauf der Garantie war man auf einmal Fündig und ersetzte die defekte Zündspule für 180 €, von da an wahr ich bedient und Reparierte alles selber.

Aber du hast vielleicht recht, ich sollte mal eine andere Ford Werkstatt aufsuchen die sind vielleicht nicht nur freundlich sondern auch Kompetent.

Zur Frage Druckpumpen - Überprüfung willst du mir wohl keine Antwort geben!:(

Gruß Pit

MOIN

Bei ABS Fehlern ist es meist der einer der Sensoren

mit dem Tester von Ford (WDS/IDS) kann man mit dem FZG fahren und genau sehen welcher Sensor spinnt

ABS Sensoren haben alle so um ein kiloohm und der widerstand bringt dich da nicht weiter

vor sicht bei FZG-en ab BJ 99 nie ABS Sensoren mit einem Multimeter ausmessen die sind dann Schrott

da musst du schon jemanden ran lassen der einen ford Tester hat und sich damit auskennt

wenn du mit deinem Händler unzufrieden bist dann geh doch zu einem anderen

es gibt doch sehr viele ^^

MFG

Bertram02

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Falls die Fehlerspeicherauslese bei ATU stichhaltig war (und gerade dieses ist der Erfahrung nach immer zuerst anzuzweifeln) - welcher Fehler ist denn jetzt abgespeichert?

Weil wenn die Kontrollleuchte brennnt, muss das so sein. Brennt sie aber und es ist jetzt kein Fehlerspeichereintrag zu finden, ist das Steuergerät defekt. So simpel ist das...

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:24

Morgen miteinander,

oh ich sehe gerade ich habe die Frage doppelt gepostet, dachte der erste Beitrag hätte nicht funktioniert!

Danke für die Antworten, ich denke auch das das Steuergerät defekt ist, aber meine Frage war ob ich die Pumpe so wie beschrieben testen kann, bevor ich das Steuergerät ausbaue und zur Instandsetzung gebe und nachher noch feststellen muss das die Pumpe auch hinüber ist?:):(

Gruß Pit

Fahr in eine qualifizierte Fachwerkstatt damit.

Wenn man dort über einen aktuellen Diagnose-Tester verfügt, kann man damit nicht nur Fehler auslesen, sondern auch ggfs. Bauteile wie die Druckpumpe oder Ventile ansteuern. Damit kann man schnell und preiswert überprüfen, wo der Fehler wirklich liegt...

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Fahr in eine qualifizierte Fachwerkstatt damit.

Wenn man dort über einen aktuellen Diagnose-Tester verfügt, kann man damit nicht nur Fehler auslesen, sondern auch ggfs. Bauteile wie die Druckpumpe oder Ventile ansteuern. Damit kann man schnell und preiswert überprüfen, wo der Fehler wirklich liegt...

Danke Uwe, aber mit den Burschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Zu mindestens mit der Ford Werkstatt/Händler wo ich den Scorpio vor 4 Jahren gekauft habe, die haben während der Gebrauchtwagengarantie alle Fehler mit einem Freundlichen lächeln abgewickelt und jedesmal nichts gefunden bzw. behoben!:):mad:

( zb. ausgeleierte Querträger, Defekte Zündspule, Maarode Kabel zur Zündspulenansteuerung, defekten Geber für Kühlwasseranzeige) und so weiter, obwohl ich auf diese Probleme hingewiesen habe. Auf die Jungs bin ich reichlich Sauer!!!

Erst nach Ablauf der Garantie war man auf einmal Fündig und ersetzte die defekte Zündspule für 180 €, von da an wahr ich bedient und Reparierte alles selber.

Aber du hast vielleicht recht, ich sollte mal eine andere Ford Werkstatt aufsuchen die sind vielleicht nicht nur freundlich sondern auch Kompetent.

Zur Frage Druckpumpen - Überprüfung willst du mir wohl keine Antwort geben!:(

Gruß Pit

Zitat:

Original geschrieben von Scorpi2-49

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Fahr in eine qualifizierte Fachwerkstatt damit.

Wenn man dort über einen aktuellen Diagnose-Tester verfügt, kann man damit nicht nur Fehler auslesen, sondern auch ggfs. Bauteile wie die Druckpumpe oder Ventile ansteuern. Damit kann man schnell und preiswert überprüfen, wo der Fehler wirklich liegt...

Danke Uwe, aber mit den Burschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Zu mindestens mit der Ford Werkstatt/Händler wo ich den Scorpio vor 4 Jahren gekauft habe, die haben während der Gebrauchtwagengarantie alle Fehler mit einem Freundlichen lächeln abgewickelt und jedesmal nichts gefunden bzw. behoben!:):mad:

( zb. ausgeleierte Querträger, Defekte Zündspule, Maarode Kabel zur Zündspulenansteuerung, defekten Geber für Kühlwasseranzeige) und so weiter, obwohl ich auf diese Probleme hingewiesen habe. Auf die Jungs bin ich reichlich Sauer!!!

Erst nach Ablauf der Garantie war man auf einmal Fündig und ersetzte die defekte Zündspule für 180 €, von da an wahr ich bedient und Reparierte alles selber.

Aber du hast vielleicht recht, ich sollte mal eine andere Ford Werkstatt aufsuchen die sind vielleicht nicht nur freundlich sondern auch Kompetent.

Zur Frage Druckpumpen - Überprüfung willst du mir wohl keine Antwort geben!:(

Gruß Pit

MOIN

Bei ABS Fehlern ist es meist der einer der Sensoren

mit dem Tester von Ford (WDS/IDS) kann man mit dem FZG fahren und genau sehen welcher Sensor spinnt

ABS Sensoren haben alle so um ein kiloohm und der widerstand bringt dich da nicht weiter

vor sicht bei FZG-en ab BJ 99 nie ABS Sensoren mit einem Multimeter ausmessen die sind dann Schrott

da musst du schon jemanden ran lassen der einen ford Tester hat und sich damit auskennt

wenn du mit deinem Händler unzufrieden bist dann geh doch zu einem anderen

es gibt doch sehr viele ^^

MFG

Bertram02

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von bertram02

Zitat:

Original geschrieben von Scorpi2-49

 

Danke Uwe, aber mit den Burschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!

Zu mindestens mit der Ford Werkstatt/Händler wo ich den Scorpio vor 4 Jahren gekauft habe, die haben während der Gebrauchtwagengarantie alle Fehler mit einem Freundlichen lächeln abgewickelt und jedesmal nichts gefunden bzw. behoben!:):mad:

( zb. ausgeleierte Querträger, Defekte Zündspule, Maarode Kabel zur Zündspulenansteuerung, defekten Geber für Kühlwasseranzeige) und so weiter, obwohl ich auf diese Probleme hingewiesen habe. Auf die Jungs bin ich reichlich Sauer!!!

Erst nach Ablauf der Garantie war man auf einmal Fündig und ersetzte die defekte Zündspule für 180 €, von da an wahr ich bedient und Reparierte alles selber.

Aber du hast vielleicht recht, ich sollte mal eine andere Ford Werkstatt aufsuchen die sind vielleicht nicht nur freundlich sondern auch Kompetent.

Zur Frage Druckpumpen - Überprüfung willst du mir wohl keine Antwort geben!:(

Gruß Pit

MOIN

Bei ABS Fehlern ist es meist der einer der Sensoren

mit dem Tester von Ford (WDS/IDS) kann man mit dem FZG fahren und genau sehen welcher Sensor spinnt

ABS Sensoren haben alle so um ein kiloohm und der widerstand bringt dich da nicht weiter

vor sicht bei FZG-en ab BJ 99 nie ABS Sensoren mit einem Multimeter ausmessen die sind dann Schrott

da musst du schon jemanden ran lassen der einen ford Tester hat und sich damit auskennt

wenn du mit deinem Händler unzufrieden bist dann geh doch zu einem anderen

es gibt doch sehr viele ^^

MFG

Bertram02

Danke das ist mal eine Korrekte Aussage:):p

Gruß Pit

Wenn Du zum Tüv musst mit nicht funktionierendem ABS, sprich leuchtender Lampe im KI, dann bau das Birnchen aus, und schon ist alles OK- für den Tüv. Falls er noch mehr Ärger beim Tüv macht, kannst ja noch immer überlegen ob ne Reparatur lohnt oder net. Meistens gucken die Prüfer eh net vorm ANllassen au die ANziege im KI od das ABS bei Zündung leuchtet oder net.

Zitat:

Original geschrieben von jockobo

Wenn Du zum Tüv musst mit nicht funktionierendem ABS, sprich leuchtender Lampe im KI, dann bau das Birnchen aus, und schon ist alles OK- für den Tüv. Falls er noch mehr Ärger beim Tüv macht, kannst ja noch immer überlegen ob ne Reparatur lohnt oder net. Meistens gucken die Prüfer eh net vorm ANllassen au die ANziege im KI od das ABS bei Zündung leuchtet oder net.

Vorsicht

die automatische Bremskraftverteilung ist dann auch aus

Gefrahr durch über/unterbremsen der Hinterachse

MFG

Bertram02

 

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von jockobo

Wenn Du zum TÜV musst mit nicht funktionierendem ABS, sprich leuchtender Lampe im KI, dann Bau das Birnchen aus, und schon ist alles OK- für den TÜV. Falls er noch mehr Ärger beim TÜV macht, kannst ja noch immer überlegen ob ne Reparatur lohnt oder net. Meistens gucken die Prüfer eh net vorm Anlassen au die Einzige im KI od das ABS bei Zündung leuchtet oder net.

Ich danke dir für den Tipp, du wirst vielleicht lachen aber zu diesem Entschluss habe ich mich gestern Abend auch schon durchgerungen!

Gruß Pit

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von bertram02

Zitat:

Original geschrieben von jockobo

Wenn Du zum Tüv musst mit nicht funktionierendem ABS, sprich leuchtender Lampe im KI, dann bau das Birnchen aus, und schon ist alles OK- für den Tüv. Falls er noch mehr Ärger beim Tüv macht, kannst ja noch immer überlegen ob ne Reparatur lohnt oder net. Meistens gucken die Prüfer eh net vorm ANllassen au die ANziege im KI od das ABS bei Zündung leuchtet oder net.

Vorsicht

die automatische Bremskraftverteilung ist dann auch aus

Gefrahr durch über/unterbremsen der Hinterachse

Hallo Bertram 02 , wie darf ich das verstehen, du meinst wohl nicht wen ich die Kontroll lampen - Birne ausgebaut habe, oder meinst du generell beidem ABS AUSFALL?

Für eine Antwort bin ich dir dankbar.

Gruß Pit

 

 

 

 

MFG

Bertram02

Ich habe mich auch schon gewundert, aber eer meint bei ABS Ausfall. Aber mein Gott, ein leicht übersteuerndes Fzg. beim Bremsen hat doch was, mein SJ410 hat das als Serie, brems mal aus 100 (wenn er das mit Rückenwind erreicht) voll ab, das ist ne Gaudi, aber auf so einem Bock lernt man halt richtig zu fahren und zu reagieren:-)

Beim Bremsenprüfstand fällt das nicht auf, für gewöhnlich, außer der Prüfer erkt dass das Lämple net lecuhtet und macht ne Probefahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Scorpi2-49

Zitat:

Original geschrieben von bertram02

 

Vorsicht

die automatische Bremskraftverteilung ist dann auch aus

Gefrahr durch über/unterbremsen der Hinterachse

Hallo Bertram 02 , wie darf ich das verstehen, du meinst wohl nicht wen ich die Kontroll lampen - Birne ausgebaut habe, oder meinst du generell beidem ABS AUSFALL?

Für eine Antwort bin ich dir dankbar.

Gruß Pit

 

 

 

 

MFG

Bertram02

Ja bei Ausfall !!!

sonst baut doch keiner ne Lampe aus ^^

MFG

Bertram02

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von bertram02

Zitat:

Original geschrieben von Scorpi2-49

 

Ja bei Ausfall !!!

sonst baut doch keiner ne Lampe aus ^^

MFG

Bertram02

Hallo Bertram, :rolleyes:ich fahr da schon geraume Zeit mit rum und habe damit kein Problem! :p Weist du ich bin schon Auto gefahren da gab es noch kein ABS, ASR und den ganzen Technischen Schnick Schnak, das heißt man musste ein Auto noch richtig beherrschen lernen wen man nicht wie eine Schnecke durch die Gegend fahren wollte und ich habs noch gelernt.

Ergo kommt die Birne raus und dann schaun mehr mal sagte Franzel immer!:D

Ich danke dir Trotzdem für die Antwort.

Gruß Pit

 

DU MAGST JA RECHT HABEN MIT EBD ABS UND ESP

ABER:

Wenn keine elektronische bremskraftverteilung dann hatte sie ein fzg wenigstens mechanisch an der hinterachse ^^

sonst ist das jedem seine sache^^

MFG

Bertram02

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS ausfall Ford Scorpio GGR 2,3 Ltr. 16V Automatik Bj. 96