ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Lampe leuchtet, nimmt kein Gas an (Bj. 99 FL) mit VCDS Log

ABS Lampe leuchtet, nimmt kein Gas an (Bj. 99 FL) mit VCDS Log

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:08

Hallo,

 

ich war schon zwei Mal bei Audi. Die Kollegen finden den Fehler leider nicht.

Problembeschreibung:

-ABS Warnleuchte am Tacho leuchtet häufig und geht meist wärend der Fahrt wieder aus

-wenn die ABS Warnleuchte direkt beim Starten leuchtet, passiert es sehr häufig das der Motor anspringt aber dann kein Gas annimmt

-nach einigen Minuten im Standgas, ausschalten, 30sek warten und wieder starten läuft er

-ich habe den Eindruck, dass wenn die Heizung/Klima lief, dass Problem zu 99% auftreten wird

gleiches, wenn ich mein Soundsystem mit Endstufe und Woofer im Kofferaum nutze

-aktuell fahre ich ohne Heizung/Klima und ohne Radio, leider startet er trotzdem alle zwei Tage nicht richtig

Der Masseverteiler wurde von Audi geprüft und es wurde kein Problem festgestellt (aber ob ich denen vertrauen kann?)

Es wurde auch eine Ruhestrommessung gemacht -> alles i.O.

Ich habe den Generator vor wenigen Wochen wechseln lassen -> hat nicht geholfen

Die Batterie wurde vor wenigen Wochen durch eine 95A von Varta ersetzt -> hat nicht geholfen

Mein Messgerät zeigt bei laufendem Motor eine schwankende Boarspannung von 13,4-13,6V am Zigarettenanzünder an.

Wenn ich die Klima zuschalte sinkt die Spannung auf 13,2-13,4V

Ich habe mir jetzt VCDS besorgt. Hier die Fehlercodes:

Chassis Type: 4D - Audi A8 D2

Scan: 25 01 03 08 11 15 16 17 18 35 37 45 55 56 57 65 67 75 76 77

02

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: None

Part No: 4D0 907 560 G

Component: 4.2L V8/5V G 0001

Coding: 05753

Shop #: WSC 00000

VCID: 2A5BC455D618803C27B1CE

WAUZZZ4DZYN004527 AUZ7Z0X1127417

5 Faults Found:

17966 - Throttle Actuator (G186)

P1558 -- 35-10 - Electrical Malfunction - Intermittent

17954 - Boost Pressure Regulation Valve (N75)

P1546 -- 35-10 - Short to Plus - Intermittent

17985 - Right Engine Mount Solenoid Valve (N145)

P1577 -- 35-10 - Open Circuit - Intermittent

16491 - Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96)

P0107 -- 35-10 - Signal too Low - Intermittent

17967 - Throttle Body (J338)

P1559 -- 35-10 - Fault in basic settings - Intermittent

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 8D0-907-389.lbl

Part No: 4D0 907 389 E

Component: ABS/ESP allrad D26

Coding: 08397

Shop #: WSC 02314

VCID: 3169D339FBCEF3E4E6FB01

2 Faults Found:

18265 - Load Signal

P1857 -- 35-10 - Error Message from ECU - Intermittent

18257 - Please check DTC Memory of Transmission Controller

P1849 -- 35-10 - - Intermittent

 

Ich kenne mich nun nicht so gut aus. Wer kann helfen und diese Fehler intepretieren?

Vermutlich hat ein Steuergerät einen schlechten Kontakt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

was willst du den auch bei Audi mit einen AQF Motor ??? , bessere ATU schrauber ????

drosselklappe anpassen

Messwertblöcke auf 00 zurücksetzen

wenn das nicht hilft ... Drosselklappe ersetzen ;-)

Motorlager läuft extra ,

Luftmassenmesser testen 85% von 310Ps soll er unter volllast g/s bringen

Zündung an > Fehler Löschen im ABS - Getriebe - Motor

Motorsteuergerät in Anpassung Drosselklappe anpassen .

der rest sind nur resonanzen von den auswirkungen einer nicht funktionierenden drosselklappeneinheit :-)

Lastsignale sind scheis.....

Zur not mal MSG abziehen - lernt sich selbst neu an - müßen aber vor start die fehler gelöscht werden

Gruß Matze

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Fehler im Bremssystem kommt wegen falschen Werten ausm MSG. Das ABS etc. ist also in Ordnung.

Fehler erst im MSG löschen, danach im Bremssystem.

Wurde denn an dem Motor schonmal geschraubt?

Entweder hast Du voll die Bastelbude, oder da hat wer rumgewerkt und dabei ne Menge Fehler gesetzt und nicht gelöscht.

Lösch mal alle Fehler und berichte dann, was passiert.

Edit: warum hast Du nen Ladedruckregler????? :eek:

Nochmal edit: im GSG ist wohl auch ein Fehler. Auslesen, Posten und löschen!

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:39

Danke für die rasche antwort.

Der fehlerspeicher wurde durch audi und adac schon mehrfach geleert.

am 16. Mai 2014 um 19:49

Hi Nicky,

also ich glaub,der Boost Pressure Sensor ist ne Fehlinterprettation vom VCDS.

Der hat was ausgelesen, wo der Text nicht zu passt.

Wie Micha 2004 schon gesagt hat, ist das ja ein Saugmotor,also kann "Ladedruckregelventil" ja schon mal nicht sein.

Ich hab jetzt mal in den Schaltplan reingeschaut, (also Motorcode ist geraten,könntest Du noch angeben!) und die beiden Systeme "Drosselklappenstellmotor G186" und das "Motorlager rechts N145" haben elektrisch keine gemeinsamen Leitungen oder Strompfade.

Der Stellmotor hängt auf dem Motorsteuergerät direkt drauf und das Motorlager wird vom Kraftstoffpumpenrelais über eine Sicherung mit Spannung versorgt und masseseitig vom MSG geschaltet.

Auf der Sicherung hängen aber auch das andere Motorlager,die Nockenwellenverstellung usw. drauf.

Da die als Fehler nicht kommen,kann die Plusseite ausgeschlossen werden,denk ich.

Fehler muss also Richtung MSG liegen,(Kabelbaum).

Desweiteren kommen mir die dauernden Einträge mit "imitend" ,also sporadisch, komisch vor.

Da muss wirklich ein Profi ran und die Leitungen mal durchmessen.

Für mich klingt das wie ein Wackler oder Beschädigungen im Kabelbaum, wo genau die Leitungen der Fehlerhaften Bauteile durchlaufen oder zusammenliegen.

Da wird über Ferndiagnose nix zu machen sein!

Gruß Frank.

Sind die Fehler denn alle auf einmal aufgetreten? Und vorher war alles gut? Dann hast Du vielleicht über Nacht ein Haustierchen zu Besuch gehabt?

Ich hoffe mal nicht, dass es erst im Zusammenhang mitdem Hifi-Ausbau aufgetreten ist. DANN dürfte der Fehler auch klar sein.

Wo wohnst Du denn? Und was hast Du Dir da für ein beschissenes Diagnose Programm besorgt...?? :D :D: D

es kann gut sein, dass das msg unter wasser steht. kommt ab und zu vor, dann treten genau diese fehler auf, war bei mir der fall.

was willst du den auch bei Audi mit einen AQF Motor ??? , bessere ATU schrauber ????

drosselklappe anpassen

Messwertblöcke auf 00 zurücksetzen

wenn das nicht hilft ... Drosselklappe ersetzen ;-)

Motorlager läuft extra ,

Luftmassenmesser testen 85% von 310Ps soll er unter volllast g/s bringen

Zündung an > Fehler Löschen im ABS - Getriebe - Motor

Motorsteuergerät in Anpassung Drosselklappe anpassen .

der rest sind nur resonanzen von den auswirkungen einer nicht funktionierenden drosselklappeneinheit :-)

Lastsignale sind scheis.....

Zur not mal MSG abziehen - lernt sich selbst neu an - müßen aber vor start die fehler gelöscht werden

Gruß Matze

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:39

vielen dank für die zahlreichen antworten

 

die drosselklappeneinstellungen hat audi vorgenommen.

ich habe alle fehler im fehlerspeicher gelöscht und auch das MSG ab und wieder angeklemmt.

seit gestern springt er nun nicht mehr an.

der motor dreht und zündet nicht

VCDS findet keine fehler in den stuergeräten

 

nun vermute ich nach einiger recherche ein problem mit den leistungsendstufe(n)

leider kenne ich mich nicht sooo gut aus und bräuchte jetzt einen tipp wo ich diese im motorraum finde

vermutlich reicht es die schrauben/kontakte an den endstufen nachzuziehen oder notfalls das/die teil(e) zu ersetzen

ich bin für jede hilfe dankbar :)

 

edit: MSG ist trocken

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Sind die Fehler denn alle auf einmal aufgetreten? Und vorher war alles gut? Dann hast Du vielleicht über Nacht ein Haustierchen zu Besuch gehabt?

Ich hoffe mal nicht, dass es erst im Zusammenhang mitdem Hifi-Ausbau aufgetreten ist. DANN dürfte der Fehler auch klar sein.

Wo wohnst Du denn? Und was hast Du Dir da für ein beschissenes Diagnose Programm besorgt...?? :D :D: D

das problem fing mitte letzten jahres an indem die ABS leuchte ab und an aufleutete und wurde dann schlimmer.

die HiFi-Anlage ist immer ausgeschaltet

ich wohne in Wolfsburg

...und nutze VCDS 12.2 zur Diagnose

Leistungsendstufen hat dein Motor nicht , da kannste lange suchen :-) !

Motor Starten und Drehzahlmesser mit beobachten , ob er im Startvorgang mit ansteigt , wenn nicht ---OT Geber defekt , steigt er mit an dann Kraftstoffleitung am Hirschgeweih lösen und benzindruck messen .

gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von nicky78

vielen dank für die zahlreichen antworten

 

die drosselklappeneinstellungen hat audi vorgenommen.

ich habe alle fehler im fehlerspeicher gelöscht und auch das MSG ab und wieder angeklemmt.

seit gestern springt er nun nicht mehr an.

der motor dreht und zündet nicht

VCDS findet keine fehler in den stuergeräten

 

nun vermute ich nach einiger recherche ein problem mit den leistungsendstufe(n)

leider kenne ich mich nicht sooo gut aus und bräuchte jetzt einen tipp wo ich diese im motorraum finde

vermutlich reicht es die schrauben/kontakte an den endstufen nachzuziehen oder notfalls das/die teil(e) zu ersetzen

ich bin für jede hilfe dankbar :)

 

edit: MSG ist trocken

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Leistungsendstufen hat dein Motor nicht , da kannste lange suchen :-) !

Motor Starten und Drehzahlmesser mit beobachten , ob er im Startvorgang mit ansteigt , wenn nicht ---OT Geber defekt , steigt er mit an dann Kraftstoffleitung am Hirschgeweih lösen und benzindruck messen .

gruß Matze

also die Drehzahl steigt minimal beim Startversuch.

Ich habe auch die Sicherungen geprüft - alles i.O.

wegen der Leistungsendstufe:

könnte ich für mein BJ.99 (Facelift) mit 310PS bei Ebay kaufen:

http://www.ebay.de/itm/130637431377?...

hier im Forum gibt es auch entsprechende Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...ufe-zuendendstufe-defekt-t2542979.html

bist Du sicher das meiner das nicht hat?

vielen Dank und Grüße :)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:22

der netzte Mann vom ADAC hat ihn mit Starthilfespray anbekommen.

Leider war das nicht nachhaltig, starten wollte er von selbst und ohne Spray nicht.

Der Kollege vermutete ein Problem mit der Drosselklappe (thottle body)...

Leider konnte ich mit VCDS => Engine => Basic Setting => Kanal 060 nichts ausrichten.

Das Ganze hat sich nicht initilaisiert.

Lösung: Batterie ab und wieder drann => jetzt springt er wieder an! Damit kann ich vorerst leben.

VCDS => Engine => Basic Setting => Kanal 060 ...im VCDS fehlt der "on/off" Knopf um die Drosselklappen-Einstellung machen zu lassen.

Ist das normal?

Jetzt gehe ich aber davon aus, dass er diese Woche wieder das Problem mit der ABS-Lampe bringt und dann das Gas nicht annimmt.

Kann mir hier wer erklären ob mein Dicker wirklich keine Leistungsendstufen hat?

Und wenn er doch welche hat, wo finde ich die?

 

Vielen Dank und Grüße aus Wolfsburg :)

Nein, Du hast keine. Und wenn Du welche hättest, wärs auch egal. Denn wenn er mit StartPilot läuft, kann es nicht an der Zündung liegen. Du hast ein Gemischbildungsproblem.

War es bei dieser Baureihe nicht so, dass die Drosselklappe sich automatisch anlernt, wenn Zündung ein (nicht starten, Gaspedal nicht berühren) und länger als 10 sek nichts passiert?

Hab da noch irgendwie was ausm SSP im Hinterkopf. Wenn gewünscht, schau ich die Tage gerne nochmal nach...

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:37

ja, das mit der Drosselklappe schein so zu sein.

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte ging er ja auch wieder normal an.

 

Das zweite Problem scheint also gelöst (spingt nicht an).

Ich habe jetzt alle Fehlerspeicher leer und warte bis er das nächste Mal das ABS/kein Gas Problem zeigt.

 

Vielen Dank und Grüße! :)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Fehler alle aufeinander beruhen.

Das heisst: Drosselklappe macht irgend nen Blödsinn, Motor nimmt kein Gas mehr an,

MSG erkennt einen Fehler. Da GSG und Bremsen-SG viele ihrer Infos vom MSG beziehen, legen auch diese entsprechende Fehler ab.

Läuft der Motor also sauber, haben auch die anderen STG nix zu maulen.

Halt uns mal auf dem Laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ABS Lampe leuchtet, nimmt kein Gas an (Bj. 99 FL) mit VCDS Log