ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS/ ESP/ BAS - Werkstatt aufsuchen

ABS/ ESP/ BAS - Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:17

Hallo Eid-u. Leidensgenossen!

ich kämpfe seit ca. 6 Monaten mit einem Problem an der Elektronik meines MB C220 CDI W203 Bj. 2000

Folgendes passiert:

sobald das Fzg. gestartet wird (nicht bei Zündung) stehen 3 Fehlermeldungen im Bordcomputer.

ABS/ ESP/ BAS - Werkstatt aufsuchen

Sobald das Fzg. abgestellt wird sind die Fehlermeldung im BC weg (im Fehlerspeicher sind sie da)

Meine MB-Werkstatt (Wolfsberg / Kärnten / Austria) teilte mir mit, dass das MSG defekt sei und

getauscht werden müsste - Kostenvoranschlag € 1.540,-- (all in)

Demnach habe ich mein MSG (A024 545 3432 / BoschNr. 0281010348) zu ecu.de nach Deutschland gesendet, in der Hoffnung, dass es repariert werden konnte. Nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf,

dass kein Fehler am MSG gefunden werden kann. Die Damen u. Herren verrechneten mir kulanter Weise nur die Rücksendung und keine Diagnosearbeit.

Danach war ich nochmals bei meiner MB-Werkstätte, die weiterhin auf das defekte MSG pochten und

damit begründeten, das im Eingangs-Kurztest-Protokoll keine Daten im MSD (CDI 2) stehen.

Die Datenbusverbindung wurde geprüft und für i.O. befunden.

Fehler-Code im ESP: C1000-016

Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.

Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen.

Ich wollte aber noch eine Versuch starten , bevor ich wirklich ein neues MSG bei der MB-Werkstätte bestelle. So organisierte ich mir ein gebrauchtes MSG (€ 300,--) von einem MB-Teilehändler. Da die MSG aber zur jeweiligen FGNr. (VIN) codiert ist, mussten wir erst die Daten von meinem orig. MSG auf das nun gekaufte gebrauchte MSG umspeichern, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Hat alles funktioniert, Auto ist sofort wieder gelaufen und auch die Fehler waren gleich wieder da.

Daher nun unsere Schlußfolgerung, dass das MSG nicht defekt ist, jedoch ein Softwarefehler vorliegt.

Auf Anfrage bei der MB-Werkstätte hat es geheißen, das keine Möglichkeit besteht ein Software-Update durchzuführen. Diese gibt es erst ab den neueren Baureihen.

Nun meine Bitte an ALLE Mercedes-Spezialisten:

- bitte schreibt mir Eure Meinung dazu

- bitte um Tipps, ob die MSG-Software irgendwoher zu bekommen ist.

- bitte um Hinweise ob auch noch andere Ursachen vorliegen könnten

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:04

So.................Fehler endlich gefunden!

Leider nicht die MB-Werkstätte(n), sondern ich selbst, mit Unterstützung

eines begabten "Schraubers".

Und zwar war die Ursache für mein Problem ganz einfach der Motor

hinter der ABS-Hydraulikeinheit - bei diesem Waren die Kontakte (Kohlebürsten)

hinüber.

Wieder was gelernt!

Ich hoffe, dass hilft auch anderen weiter..............

lg,

M.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Februar 2016 um 12:35

er sollte eigendlich Mittwoch einen neuen Radsensor bei mb bekommen

Aber jetzt häufen sich die Fehler

gestern bei ca 130 kmh ruckelt der wagen auf einmal als wenn er auf 3 Zylindern läuft bzw. zu wenig sprit ankommt

am Rastplatz ausgemacht ein paar Minuten gewartet und er lief wieder normal

(vorher war da immer nur ein kurzer ruck und er beschleunigte weiter )

jetzt muss ich das Gaspedal behutsam niederdrücken dann beschleunigt er normal ( auch im Stadtverkehr )

gerade fällt dann auch noch die kmh anzeige auf 0 kmh auch pdc bleibt aus

ich bitte um Hilfe meine nerven liegen echt blank

am 2. März 2016 um 16:49

so es war ein Kabelbruch am Radsensor 187€

der Tacho ging tags drauf auch wieder

@joydigger ,

Siehe da, Danke für Rückmeldung.

am 2. März 2016 um 16:56

danke

aber ich denke mal das gehört sich einfach so

das andere prob mit dem ruckeln werde ich erstmal beobachten und ein eigenes Thema öffnen

Hallo,

an meinem C 270 CDI EZ 2005, kam die Fehlermeldung "ABS/ESP/BAS nicht verfügbar" ebenfalls. Den Wagen abends abgestellt, ohne Fehler. Drei Tage später morgens gestartet und ..... Fehler.

Fehlerprotokoll bei BOSCH schreiben lassen: ABS-Geber hi li getauscht (Kabel mit Sensor), bezahlbar, und alle Fehler ..... weg!!!

Das sollte der Freundliche auch gewusst haben.

Zitat:

@sinus1313 schrieb am 31. Mai 2016 um 18:33:05 Uhr:

Hallo,

an meinem C 270 CDI EZ 2005, kam die Fehlermeldung "ABS/ESP/BAS nicht verfügbar" ebenfalls. Den Wagen abends abgestellt, ohne Fehler. Drei Tage später morgens gestartet und ..... Fehler.

Fehlerprotokoll bei BOSCH schreiben lassen: ABS-Geber hi li getauscht (Kabel mit Sensor), bezahlbar, und alle Fehler ..... weg!!!

Das sollte der Freundliche auch gewusst haben.

.

Wenn dieser überhaupt ursächlich war.

In der Tülle für die Steckverbindung kann sich Wasser sammeln, das war bei mir ursächlich.

Loch an der tiefsten Stelle angebacht und seit 1 Jahr ist Ruhe.

am 3. April 2020 um 0:11

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe auch das selbe Problem mit dem C200 Baujahr 2000 limousine

Fehlermeldung ESP, BAS, ABS

Das kuriose an der Geschichte ist wenn es draußen sehr kalt ist so um die 0 Grad tauchen diese Fehler nicht auf, aber ist es etwas Wärmer kommen die Fehler gleich beim Starten vom Motor.

Es wurde mal vor 2 Jahren die Spurenelemente getauscht und dann auch noch mal die Batterie ein paar Monate später und eigentlich nach den Spurenelemente getauscht worden sind ein paar Wochen später hat es damit begonnen und seid dem forste ich jedes Forum durch und komme da nicht mehr weiter eventuell hat jemand von euch eine Idee wo man am besten beginnt mit der Fehlersuche.

Beim Auslesen beim OBD ist keine Fehlermeldung gespeichert.

Das kann an zig verschiedenen Sachen liegen. Lichtmodul, Bremslichtschalter, ESP,ABS oder BASSteuergerät, und alles was an den Sicherungen des LM hängt. Der CAN Bus macht's möglich.

Ich würde mit dem Günstigsten anfangen und erstmal alle Kontakte, also Stecker und Kupplungen, Leuchtmittel und deren Massekontakte freilegen und säubern.

am 3. April 2020 um 17:50

Danke sehr Anderas für den Tipp, der Bremslichtschalter wurde schon mal Ausgetauscht vor ca. 3 Jahren, ich habe den als erstes im Verdacht gehabt aber der ist es leider nicht hatte ihn ausgebaut und kontrolliert.

Nächste Woche soll das Wetter besser werden den Urlaub habe ich auch schon genehmigt bekommen also werde ich diese Zeit nutzen alle Kabel und Stecker mal zu überprüfen und hoffe den Fehler zu beheben

Ich wünsche euch allen frohe Ostern und hoffe ihr könnt alle das schöne Wetter genießen.

So ich wollte auch noch mal zurück zu meinem Thema mit meinen Fehlermeldungen, ich habe sämtliche Bauteile die mit dem ABS/ESP zusammen hängen mal die Stromkreise mal Kontrolliert da war soweit alles in Ordnung Strom kommt überall gut an, also habe ich mal die Radsensoren ( ABS Sensoren) mal einzeln geprüft und einen Übeltäter gefunden der funktioniert nämlich nicht also hängt es höchstwahrscheinlich auch an dem kleinen Kerl das diese Fehlermeldungen dann auch erscheinen.

Ich hatte ihn auch ausgebaut und er war sehr voll mit Dreck und Fett, ich habe ihn gesäubert und nochmals geprüft und weiterhin kein Positives Signal erhalten also wird der kleine Kerl eben ausgetauscht und hoffe dann das die Fehler nicht mehr weiter Angezeigt werden.

Ich wollte diese Info mal weitergeben so das eventuell der nächste davon profitieren kann.

Also weiterhin frohe Ostern

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr habt alle Ostern gut überstanden.

 

Ich habe heute meine Lieferung bekommen mit neue ABS Sensoren für Vorne.

Ich war erst einmal sehr Happy also gleich den Sensor ausgetauscht der mir kein Signal zurück gegeben hat zum Steuergerät Strom vom Steuergerät ist alles in Ordnung.

 

So jetzt den neuen Sensor verbaut und dann mit dem Ohm Messer gemessen und wieder kein Signal, hängt es dann eher am Sensor Ring.?

 

Hätte jemand da vielleicht auch einer eine Explosion Zeichnung wie der Verbaut ist und ob ich dann auch die ganze Radnabe demontieren muss um den Sensor Ring zu Tauschen.

 

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Mühe und Hilfe

Zitat:

@darkstattoostudio schrieb am 20. Apr. 2020 um 14:54:21 Uhr:

und ob ich dann auch die ganze Radnabe demontieren muss um den Sensor Ring zu Tauschen.

Der Sensorring ist in der Radnabe verbaut,.. geht auch logischweise nicht anders, da er sich drehend zum festsitzendem Sensor verhalten muss und die Vorderräder keine Antriebswellen haben.

Der Sensorring ist in dem hinteren Dichtring der vorderen Radnabe verbaut,dh. die Radnabe muss ausgebaut werden,um diesen zu wechseln.

am 23. April 2020 um 9:23

Danke sehr Fly für die Info

 

Ich habe jetzt beim Esp die Kohle ausgetauscht und jetzt ging auch das ABS Lämpchen aus und hoffentlich bleibt es auch erstmal aus.

 

Jetzt kann ich endlich zum TÜV fahren der ist schon seid Februar fällig :-)

Zitat:

@darkstattoostudio schrieb am 23. April 2020 um 11:23:57 Uhr:

Danke sehr Fly für die Info

Ich habe jetzt beim Esp die Kohle ausgetauscht und jetzt ging auch das ABS Lämpchen aus und hoffentlich bleibt es auch erstmal aus.

Jetzt kann ich endlich zum TÜV fahren der ist schon seid Februar fällig :-)

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Kohlen sehen ziemlich durch aus. Hat jemand eine Anleitung, wie man die Kohlen tauscht?

LG

Stefan

Zitat:

@StKoenig schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:37:24 Uhr:

Zitat:

@darkstattoostudio schrieb am 23. April 2020 um 11:23:57 Uhr:

Danke sehr Fly für die Info

Ich habe jetzt beim Esp die Kohle ausgetauscht und jetzt ging auch das ABS Lämpchen aus und hoffentlich bleibt es auch erstmal aus.

Jetzt kann ich endlich zum TÜV fahren der ist schon seid Februar fällig :-)

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Kohlen sehen ziemlich durch aus. Hat jemand eine Anleitung, wie man die Kohlen tauscht?

LG

Stefan

Hallo Stefan,

die Antwort kommt etwas spät ... aber besser als nie.

 

Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet.

https://www.motor-talk.de/forum/esp-hydraulikpumpe-t7144646.html

 

Zum Wechseln der Kohlebürsten muss

1. das Kugellager vorm Deckel abgezogen werden (am besten ein neues Lager besorgen)

2. der Motoranker herausgezogen werden

3. der Kupferdraht direkt an der Kohlebürste abgekniffen werden

4. die Kohlenbürste nach innen zur Öffnung herausgedrückt werden - ggf das Bürstengehäuse oben etwas dehnen, dabei darauf achten, dass die Feder nicht herausfällt

5. die neue Kohlebürste wieder einsetzen

6. die Kupferdrähte/bänder verzinnen und zusammenlöten

7. alles wieder zusammenbauen und den elektrischen Durchgang messen/prüfen

8. einbauen, alle Fehler löschen

Motor starten und freuen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS/ ESP/ BAS - Werkstatt aufsuchen