ABS ESP Ausfall
Moinsen
Habe wieder mal ne sache die nervt ..
Mein abs esp fällt manchmal aus ..nach aus und an machen geht es dann meist wieder !!
Beim auslesen ist radsensor vorne links rausgekommen ...
Habe diesen getauscht ABER aus dem zubehör !! Esp kann ist auch nicht ausschslten !!
Möchte jetzt einen orginalen holen oder ist was anderes im a....
Tach zeigt auch keine geschwindigkeit mehr an und es leuchtet und piept alles ...
Habe mich hier ein wenig eingelesen aber konnte nicht wircklich mein problem herraus suchen
Beste Antwort im Thema
Siehe z.B. hier dieses Oldschool Video.
Der Ausbau des Radlagers ist dazu natürlich nicht notwendig.
50 Antworten
Ja werde zunächst das radlager wechseln ...wie gesagt ist es normal das auf dem sensor riefen sind ? So abschürfungen !
Wenn man beides schon fertig findet ist der wechsel dann recht einfach !!
Die Abschürfungen können von einem unsauber laufenden Radlager kommen, oder einem zu tief sitzendem Sensor.
In einem Stück wirst du RaLa und Nabe nicht finden. Auf der anderen Seite kannst du eine Werkstatt in der Nähe bitten, ob sie dir für einen 10er in die Kaffeekassse die Nabe aufs RaLa pressen, dann hast du das wechseln einfacher.
Fall bei den Preisen für die Ersatzteile aber nicht gleich rückwärts um....
Warum ein radlager kostet doch kaum was !! Maximal 50 euro und das von einer top marke !! ( allerdings mit prozente),
Naja, ich hab gerade nur die Audi-Preise zur Hand (im freien Handel wirds günstiger sein).... Und die Radnabe wirst wohl nur bei Audi bekommen...
Edit: Ok, Radnabe gibt es offenbar günstig vom Meyle...
Ähnliche Themen
Ja es muss ja nicht alles von audi gekauft werden !! Die teile ausn zubehör tuhen ihren gleichen dienst !!
Und maken wie febi ect bekommt man auchb
Hatte angenommen, die Nabe wäre im Zubehör schwer bis gar nicht zu bekommen.
Gegen Teile aus dem freien Handel spricht absolut nichts, sofern es qualitativ gute Ware ist. Nur bei billigen Teilen ohne Hinweis auf deren Hersteller bin ich vorsichtig.
Was würdet ihr den jetzt weiter machen ? Radlager tauschen ?
Oder abs steuergerät einschicken lassen ?
Ist heute wieder 2 mal ausgefallen der scheiss...lebkung ist dan sehr leicht ...fahre dsnn einfsch weiter paar meter aus wieder an dann ist es weg ..
Ich würde erstmal das RaLa machen, ist einfach und recht schnell gemacht.
Wenn der alte Sensor Abschürfungen hätte, dann stimmt da ehh etwas nicht.
Hab jetzt gerade nicht im Kopf, wo das ABS-SG beim 4E sitzt. Bei manchen Fahrzeugen hängt es am ABS-Block, dann ist es ein größerer Aufwand, wo die Bremse neru befüllt werden muss. Kann beim 4E auch einfacher sein.
Edit:
Kurz gegoogelt, Jupp, das SG hängt am Hydraulikblock, das gehört dann zu den Dingen, die ich lieber eine Werkstatt machen lasse....
Das ABS Steuergerät ist separat vom Hydraulikblock abzuschrauben. Damit besteht also keine Gefahr dass Bremsflüssigkeit austritt. Ist aber eine Fummelarbeit.
Hier ist ein youtube video. (ungefähr baugleiche Lage wie beim A8). Wie Du siehst wird der Hydraulikblock nicht angetastet.
https://www.youtube.com/watch?v=QjE-7o__AHM
Genau das gleiche problem habe ich mit mein a8 auch und ich weiss nicht was ich tuhn soll könnt ihr mir bitte weiter helfen
Zitat:
@Audi-4.2 schrieb am 2. April 2015 um 00:48:31 Uhr:
Genau das gleiche problem habe ich mit mein a8 auch und ich weiss nicht was ich tuhn soll könnt ihr mir bitte weiter helfen
Was hast Du denn bereits unternommen, um den Fehler einzugrenzen? Gibt es schon ein Diagnoseprotokoll oder dürfen wir die Kristallkugel befragen?
Zitat:
@Jermainev8 schrieb am 31. März 2015 um 22:11:51 Uhr:
Oder abs steuergerät einschicken lassen ?Ist heute wieder 2 mal ausgefallen der scheiss...lebkung ist dan sehr leicht ...fahre dsnn einfsch weiter paar meter aus wieder an dann ist es weg ..
Hallo Jermainev8,
hast du das Problem bereits schon lösen können, ich habe seit ca. 3 Wochen das gleich Fänomen. Habe auch die Sensoren gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Hast du die Radlager gewechselt?
Das Problem hatte ich auch. Sensoren gewechselt - keine besserung. Erst nach dem tausch der Radlager ist das Problem verschwunden.
MfG...Alex
Zitat:
@oumaya schrieb am 12. Juni 2015 um 22:41:18 Uhr:
Hallo Jermainev8,Zitat:
@Jermainev8 schrieb am 31. März 2015 um 22:11:51 Uhr:
Oder abs steuergerät einschicken lassen ?Ist heute wieder 2 mal ausgefallen der scheiss...lebkung ist dan sehr leicht ...fahre dsnn einfsch weiter paar meter aus wieder an dann ist es weg ..
hast du das Problem bereits schon lösen können, ich habe seit ca. 3 Wochen das gleich Fänomen. Habe auch die Sensoren gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Hast du die Radlager gewechselt?
Hallo liebe Freunde muss das Thema mal leider wieder aufmachen
Habe ein Problem vermutlich mit meinem abs Steuergerät
Wie oben bei beschrieben radsensor vorne links und mein Tacho fällt aus
Habe das Steuergerät zu abs Steuergeräte nach Hannover geschickt und einen Anruf erhalten das sie es nicht reparieren würden
Gibt es eventuell jemand der da weiterhelfen könnte
Und der Drehzalfühler vorn links kann es nicht sein?