ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS defekt!?!

ABS defekt!?!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 16:02

Hallo.

Seit gut einer Woche habe ich einen Golf IV. Dies ist auch mein erstes Auto mit ABS. Auf einem Parkplatz habe ich heute auf Schnee gebremst. Das ABS hat auch sofort angesprochen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch richtig funtkioniert hat. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich bremse, wird im Bremspedal ein gegen Druck erzeugt. Bei Stärkerem Bremsen, höre ich ein Geräusch. Das Geräusch hört sich in etwa an, als würde man mit einem Messer auf Metall herumkratzen bzw. wenn Zahnräder aus Metall durchdrehen würden. Beim Bremsen auf freier bzw. nicht verschneiter/vereister Strasse tritt dieser effekt nicht auf.

Ist das normal oder liegt da eventuell ein defekt vor, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit ABS gemacht habe!

Thx. Christoph

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 16:05

Re: ABS defekt!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Yonkers

Bei Stärkerem Bremsen, höre ich ein Geräusch. Das Geräusch hört sich in etwa an, als würde man mit einem Messer auf Metall herumkratzen bzw. wenn Zahnräder aus Metall durchdrehen würden.

kann es sein das die bremklötze runter sind?

am 17. Dezember 2005 um 16:05

Das ist normal.

am 17. Dezember 2005 um 16:06

Re: Re: ABS defekt!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

kann es sein das die bremklötze runter sind?

Dann würde es IMMER Geräusche machen !

am 17. Dezember 2005 um 16:10

Re: Re: Re: ABS defekt!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dann würde es IMMER Geräusche machen !

wenn aber aber hart bremst kommt dieses geräusch lauter vor.

Das ist normal. Viele, die das erste Mal das ABS spüren sind verunsichert, mein Onkel ist Service Leiter in einem Autohaus, eine Frau kam völlig verängstigt rein und sagte, ihre Bremsen wären kaputt. Nach langem nachfragen und prüfen wurde klar, dass sie bei einer Vollbremsung das ABS bemerkt hatte. :)

Das ist eine lustige Story, aber verständlich, wenn man das vorher nicht kannte. Das Pedal zittert etwas, man hört ein ratten und ein leises surren. Je nachdem wie laut die Musik bzw die Umgebung ist. Wenn man auf Schnee bremst und das Radio aus hat, kann man das Geräusch des ABS Steuergeräts manchmal noch kurz hören, wenn man gerade stehen geblieben es.

Ja, ist normal.

Das erste Mal ist mein ABS an 'ner matschigen Baustellenausfahrt in Aktion getreten: Ich hatte hinterher ein Puls von 160 und dachte, dass mir das Getriebe um die Ohren gefolgen sei. Und ich hatte nur noch gut 25 km/h drauf.

Den Gegendruck bzw. das Vibrieren im Bremspedal empfinde ich auch als etwas unangenehm...

Gruss

Holger

würde dir empfehlen mal richtige vollbremsungen zu üben.

natürlich sollte die strecke geeignet sein.

also auf der Autobahn würd ich das uncool finden;)

richtige vollbremsungen machen, können sehr wenige.

tritt mit alle kraft die du hast aufs pedal und nicht nur so fest, dass du denkst, dass es reicht, das pedal geht dann fast bis zum anschlag und du presst dich in den sitz hinein. dann hörste immer das rattern.

Falls Du mich meinst: Ich kann eine Notbremsung auf den Asphalt legen. Brachte mir 4 Bremsplatte Reifen ein (war ein Polo III ohne ABS), aber seither weiss ich dass ich es kann...

Gruss

Holger

meinte den thread ersteller;)

aber habe selbst die erfahrung machen müssen, dass ne vollbremsung, wenn man es kann, lebensrettend sein kann.

lernt man beim fahrsicherheitstraining.

was da an metern rauskommen, ist unglaublich

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:44

Nein solche Erfahrungen habe ich bisher noch nciht gemacht, besser gesagt möchte ich auch nicht direkt machen. Zur Übung wäre das mal eine Gute Sache.

Vielen Dank für die ganzen Mitteilungen.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

würde dir empfehlen mal richtige vollbremsungen zu üben.

natürlich sollte die strecke geeignet sein.

also auf der Autobahn würd ich das uncool finden;)

richtige vollbremsungen machen, können sehr wenige.

tritt mit alle kraft die du hast aufs pedal und nicht nur so fest, dass du denkst, dass es reicht, das pedal geht dann fast bis zum anschlag und du presst dich in den sitz hinein. dann hörste immer das rattern.

Gegentreten reicht nicht, um die volle Bremsleistung zu erreichen muss man mit einem Druck von über 80 Kg auf das Pedal drücken und das schafft man nur wenn man die Beine anzieht und dann richtig mit schmackes drauflatscht. (Kupplung treten nicht vergessen) ;)

Die Geräusche sind völlig normal.

Das erste mal, als ich (mit der Fahrschule) ne Vollbremsung gemacht hab, hab ich auch gedacht, das Getriebe oder sowas zerlegt sich.

Ich würd's an deiner Stelle mal bei Schnee auf nem leeren Parkplatz richtig testen, damit du dich an das Geräusch bzw. Gefühl gewöhnst. Testen kannste auch gleich die Lenkfähigkeit, dann weißte, dass das ABS seinen Zweck erfüllt.

Übrigens war das ABS und ESP mir heut auf dem Glatteis ne große Hilfe. Aus diesem Grund ist es ganz sinnvoll, wenn man sich mit den Aktionen des Systems etwas vertraut macht, damit man nicht in einer ABS-Situation von der Bremse geht.

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Gegentreten reicht nicht, um die volle Bremsleistung zu erreichen muss man mit einem Druck von über 80 Kg auf das Pedal drücken und das schafft man nur wenn man die Beine anzieht und dann richtig mit schmackes drauflatscht. (Kupplung treten nicht vergessen) ;)

du sollst da nicht wie ein mädchen das pedal streicheln:D

versteht sich von selbst. und jeder halbwegs gut ernährte mann sollte das schaffen....auf jedenfall geht das pedal (meine ich mich zu erinnern) bis zum anschlag, und das schaffste halt nur mit nem kräftigen druck.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

....auf jedenfall geht das pedal (meine ich mich zu erinnern) bis zum anschlag...

echt??

Respekt, ich schaff's nicht bis zum Anschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen