ABS defekt!?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Seit gut einer Woche habe ich einen Golf IV. Dies ist auch mein erstes Auto mit ABS. Auf einem Parkplatz habe ich heute auf Schnee gebremst. Das ABS hat auch sofort angesprochen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch richtig funtkioniert hat. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich bremse, wird im Bremspedal ein gegen Druck erzeugt. Bei Stärkerem Bremsen, höre ich ein Geräusch. Das Geräusch hört sich in etwa an, als würde man mit einem Messer auf Metall herumkratzen bzw. wenn Zahnräder aus Metall durchdrehen würden. Beim Bremsen auf freier bzw. nicht verschneiter/vereister Strasse tritt dieser effekt nicht auf.

Ist das normal oder liegt da eventuell ein defekt vor, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit ABS gemacht habe!

Thx. Christoph

41 Antworten

also da wo die nasse fläche anfängt, in höhe der pylonen, da hab ich voll draufgehauen.
man sieht von einer bremsung NIX, innen hörste das ABS sich am abrackern, aber das auto macht NIX, war halt ne eissimulation.

jetzt kannste dir mal vorstellen, da stehen menschen und fängst an zu bremsen und du meinste 20m müssten reichen.
pusste kuchen.

und die hühner, waren arbeitskollegen😁

hmm man sieht echt nicht das du schon bei den Pilonen bremst,man meint du bremst da wos quietscht^^... Ach,hast aber nette Hühner als Arbeitskollegen😁

Was kostet son Training? Würd mich jetzt auch reizen *g*

Grüße
Domi

also anweisung war: in höhe der pylonen bzw. da wo die nasse fläche anfängt, voll drauf und drauf bleiben, deswegen hörste das quitschen am ende, wo der untergrund wieder normaler asphalt ist.

beim ersten mal, dacht ich nur "scheisse, wieso hält die scheiss karre nicht an😁" und bin beinahe in den wald gekracht, bis der typ ins funkgerät schrie:"leeeeeeeeeeeenken"😁

zeig euch gleich noch ein video mit nem smart, dann könnt ihr euch glücklich schätzen, dass ihr einen golf habt😉

wer jetzt meint, naja scheiss golf, dann kann ich noch nen clk, und nen nagelneuen A3 zeigen, der nagelneue A3, der alles an elektronischen kram drin hatte, hatte fast den längsten bremsweg!

p.s. schätzungen sind top😉 waren 60km/h

zeig mal den A3 🙂..so schau noch schnell "Auto Motor Sport Tv"

Bis denne
Domi

Ähnliche Themen

so der smart:

http://rapidshare.de/files/9396240/Smart_II.avi.html

in die karre kriegt mich keiner!

@domi, kostet ~120€? so um den dreh, gibt verschiedene kurse, einmal vom tüv, vom adac...dann anfänger kurse und so kram.

haben das gesponsert bekommen vom AG.
aber hat sich gelohnt, da der typ, polizist ist, das SEK, MEK, BKA ausbildet, wusste der wenigstens wovon der redet.
Die hatten da nen E55 ohne kfz-ID stehen, aber den wollte der auch nach stundenlangem betteln nicht rausrücken😁

so hiermal der A3 http://rapidshare.de/files/9396909/Audi4.avi.html

der typ hat uns am anfang gefragt, was wir für autos haben und welche elektronischen hilfsmittel drin sind, dann sagte mein kollege ganz stolz, "A3", der hat ALLES drin.😁

naja, was bringt einem ne karre, die 100'€ kostet und die reifen sind schrott? -nada-

naja, so auf den ersten blick bremst der A3 nicht besser, aber auch nicht schlechter als dein golf.... nachvollziehbar.

hab ja dieses frühjahr auch solch ein training gemacht (spaßhalber) und der golf war der beste von den teilnehmenden autos. sogar der S4 war minimal schlechter 🙂

aber generell gilt: man muss diese systeme kennen damit man sie auch optimal bei der arbeit unterstützen kann. dazu zählen auch wie bereits angesprochen, die reifen....

naja, man darf aber annehmen, dass der wagen neuer ist, allen elektr.kram hat, größere bremsen hat....
meine karre hat nur abs, sonst nix. aso: meine reifen sind 4jahre alt😉

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

naja, man darf aber annehmen, dass der wagen neuer ist, allen elektr.kram hat, größere bremsen hat....
meine karre hat nur abs, sonst nix. aso: meine reifen sind 4jahre alt😉

hmm... ja, und?

da kann der wagen nix mehr machen, in der situation würde wohl auch ein 10 Jahre altes auto mit ABS praktisch gleich schnell stehen. ganz abgesehen davon, dass bei einer geradeaus-bremsung auch NUR das ABS eingreift... kein ESP, kein ASR usw usf...

die bremskräfte die auf eis übertragen werden können sind so gering, da kannst du auch mit den handflächen bremsen 😉

der audi ist dir sicherlich überlegen... nur eben längst nicht in jeder situation.

toll und ich such noch videos von alten karren, hab die aber gelöscht weils langweilig war.

da gabs nen alten fieste und mx5 und opel vectra glaub ich. die kamen früher zum stehen als unsere gurken.

weil die kein abs hatten.
auf jedenfall sollte diese demo uns zeigen, dass reifen das A und O sind. naja da konnten wir halt nix mehr machen.

der normalsterbliche denkt halt, hey hab nen super ausgestattetes auto, cool, dann drück ich mal drauf.

dass esp und co. nichts damit zu tun haben ist mir auch klar, nur sollte das jedem einleuchten😉

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

noch kurz was zum generellen thema abs...

habs gestern wieder mehrere male probiert, weil mir der bremsweg einfach zu lange vorkam, auf ebener strecke.

das abs ist kein garant für den kürzesten bremsweg auf schnee, eher im gegenteil.

aus ~40km/h bei schneeglatter fahrbahn zum stillstand kommen.... sind geschätze 5 meter, die ich ohne abs weniger brauche.

wenns mal hart auf hart kommt und ich den lenkvorteil vom abs nicht brauche, weil ich z.B. auf ein stauende zuschlittere und nicht in den gegenverkehr ausweichen kann, dann würde ich sofort die zündung (und damit das abs) ausschalten und voll drauftreten.

warum? ein schneekeil vor den reifen bildet sich nur, wenn diese blockieren, genauso wie unter der oberfläche liegender streusplit mehr hilft, wenn die reifen drüber hinwegkratzen....

BIS DU IM ERNSTFALL DIE ZÜNDUNG AUSGESCHALTET HAST; BRAUCHST DU NICHT MEHR BREMSEN, DANN BREMST DICH DAS FAHRZEUG ODER DIE MAUER VOR DIR !

@Hurz: Du musst doch nicht schreien, meen Jung 😁

@Stranger

Zündung ausstellen? Das klingt für mich nach Austin Danger Theoretiker!

Als würde man so vorgehen?! "Na! Da bin ich mit 160 jetzt aber zu schnell für das Stauende davorne...mal überlegen..KLAR!...ohne ABS würde ich das noch schaffen. Da dreh ich jetzt mal den Zündschlüssel zurück. Aber nicht zuweit, nicht das noch das Lenkradschloss einrastet! Dann könnte das wohlmöglich noch gefährlich werden 😰Und den Bremskraftverstärker den ich gerade zusammen mit dem ABS ausgemacht hab, brauch ich eigentlich auch nicht. Neu moderner Mumpitz.
Und die Airbags die ebenfalls jetzt nicht mehr aktiv sind, sind auch quatsch."

🙄 Du bist echt ne Knalltüte, hoffentlich nimmt sich niemand deiner "tollen" Idee an....

Deine Antwort