ABS codieren auf 321 HP2 Bremse
Hallo,
Wer weis wie und wo ich die Codierung im ABS Steuergrät auf eine 321er Bremse anpassen kann?
Gruss Livestilekombi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Es wird irgendwie immer schlimmer und man mag gar nicht mehr hinschauen, schade aber das habt ihr sicher selber schon festgestellt.
Wird wohl Zeit nur noch stiller Leser zu sein und seinen DIcken für sich zu geniessen
Ja, da muss ich dir Recht geben, die fachliche und freudliche Hilfe, die ich hier vor einigen Jahren gern gesehen habe wird immer weniger. Allerdings steigt die Zahl der Leute, die hier mit erhobenem Zeigefinger durch die Threads gehen...
Da es im ABS eine Codiermöglichkeit für verschiedene Bremsanlagen gibt, wird die Regelung hier sicher auch ein paar Unterschiede haben. Wenn der TE nun fachmännisch auf die bessere Bremsanlage umgestiegen ist und das ABS nicht anpasst, fände ich das bedeutend schlimmer ...
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Hier geht es nur darum dem ABS Steuergerät genau die Gleiche Einstellung zu geben die Es bracht wenn die Bremse ab Werk verbaut wurde.
Ganz genau,und da Du nicht mal wusstest WIE und WOMIT man sowas macht, hat man dir geraten die Finger von sowas zu lassen bevor es falsch eingestellt und somit evt. noch 3. zu Schaden kommen.
mfg.
Ich glaub ich geh direkt zu Audi, die sollen da codieren und ich brauch mich nimmer Ärgern.
@Nachtfalke: Ich schreib dir mal ne PN und auch dem Scholli
dann komm ich auch weiter
Überallroad hat ja auch schon sinnvolle Werte gepostet die ich dann mit VCDS eingeben kann.
Ganz professionell wäre doch um alle Ängstlichen noch zufrieden zu stellen, folgende Vorgehensweise:
Abs System bzw. Steuergerät ausbauen, ein bei Ebay Gebrauchtes aus einem Heckunfaller etc. erwerben und dann anschließend das Alte wieder verkaufen. Das geht ja ruhigen Gewissens, da heil!
Somit verliert man kaum Geld und hat dann wirklich komplett die Hardware aus einem Power A6.
Ähnliche Themen
321 sind im V8 und 2.7 verbaut soviel ich weiss. Hatte einen S4 2.7 und nun einen S6 V8 welche beide vorn wie hinten identische Bremsanlage haben. (mit Garantie korrekt) - Nun wäre intressant welche ABS Einheit in deinem A6 verbaut ist, falls die selbe Hardware wie im V8 drin ist, läge es nur an der ABS Codierung diese noch auf die V8 Bremse um zu codieren. Kannst du deine Codierung welche orginal ist auslesen/lassen? Ich lese morgen mal meine aus, poste sie dir hier und falls es nicht die selbe codierung ist wie in deinem, hättest du dein Ziel erreicht und könntest meine übernehmen. 🙂
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Und schon weitergekommen?Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Hier geht es nur darum dem ABS Steuergerät genau die Gleiche Einstellung zu geben die Es bracht wenn die Bremse ab Werk verbaut wurde.
Wurde die Bremse eigentlich im 2,5er mal original verbaut?
Ja wurde es. Bestimmte 2.5 Varianten sind damit unterwegs. Warum und weshalb (Optional Extra z.B.) weiß ich nicht.
EDIT:
Meinte damit die 321 Bremse mit dem 1K Sattel. Ob die 2K Variante aus 2.7T ne andere Codierung hat weiß ich nicht. Da kann der Nachtfalke garantiert was zu sagen.
Audi 4B S6 Avant 2001
Zitat:
Original geschrieben von Honegger
Audi 4B S6 Avant 2001
Ich mein die wird das Steuergerät nicht schlucken. (Probiert es trotzdem)
Als ich bei mir damals aufgrund der nicht abgetrennten Batterie die Codierung gelöscht habe mussten wir auch erstmal mehrere probieren.
Später Lenkwinkel und ABS wieder anlernen und gut ist.
Bei dir reicht übrigens die reguläre ABS Codierung von der 321 Bremse. Das ist nämlich auch beim 2.7T wie auch beim 3.0 L als FL die gleiche Bremsanlage an der VA.
Bei Audi wirst du arm wenn du das machen lässt.
Such dir nen User der VCDS in ner Vollversion hat und versuch den Falken an die Strippe zu kriegen. Haben wir damals auch so gemacht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Honegger
321 sind im V8 und 2.7 verbaut soviel ich weiss. Hatte einen S4 2.7 und nun einen S6 V8 welche beide vorn wie hinten identische Bremsanlage haben. (mit Garantie korrekt) - Nun wäre intressant welche ABS Einheit in deinem A6 verbaut ist, falls die selbe Hardware wie im V8 drin ist, läge es nur an der ABS Codierung diese noch auf die V8 Bremse um zu codieren. Kannst du deine Codierung welche orginal ist auslesen/lassen? Ich lese morgen mal meine aus, poste sie dir hier und falls es nicht die selbe codierung ist wie in deinem, hättest du dein Ziel erreicht und könntest meine übernehmen. 🙂Grüsse aus der Schweiz
Das stimmt so nicht ganz der S4 hatte nur ne 256mm drin und auch nur im FL innen belüftet, die VFL hatte nur ne 255er unbelüftet drin
Der W8 hatte in den Ersten paar Wagen die Identische Bremse drin bevor sie Festgestellt haben das die etwas "süss" ist und auf die 334er vorne umgestiegen sind.
ebensfalls Grüsse aus der Schweiz
Scholli, meinsch demfall die hinder Brems vom S4? 🙂 I han die vorder gmeint
Jepp die von hinten, die VA ist bis auf die Gesamthöhe der Scheib gleich, mein Fehler