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ABS codieren auf 321 HP2 Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:06

Hallo,

Wer weis wie und wo ich die Codierung im ABS Steuergrät auf eine 321er Bremse anpassen kann?

Gruss Livestilekombi

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

 

Es wird irgendwie immer schlimmer und man mag gar nicht mehr hinschauen, schade aber das habt ihr sicher selber schon festgestellt.

Wird wohl Zeit nur noch stiller Leser zu sein und seinen DIcken für sich zu geniessen

Ja, da muss ich dir Recht geben, die fachliche und freudliche Hilfe, die ich hier vor einigen Jahren gern gesehen habe wird immer weniger. Allerdings steigt die Zahl der Leute, die hier mit erhobenem Zeigefinger durch die Threads gehen...

Da es im ABS eine Codiermöglichkeit für verschiedene Bremsanlagen gibt, wird die Regelung hier sicher auch ein paar Unterschiede haben. Wenn der TE nun fachmännisch auf die bessere Bremsanlage umgestiegen ist und das ABS nicht anpasst, fände ich das bedeutend schlimmer ...

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Was erwartest du davon?? Hast du die HP2 verbaut??? Kannst Dolofan mal anschreiben ob er noch meinen Code von damals hat. VCDS brauchst du auf jeden Fall.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Was erwartest du davon?? Hast du die HP2 verbaut??? Kannst Dolofan mal anschreiben ob er noch meinen Code von damals hat. VCDS brauchst du auf jeden Fall.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht.

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht.

Mir auch nicht ,was soll es den anders machen als das Fahrzeug lenk-fähig zu halten,bei einer Vollbremsung!!??

Selbst wenn der TE da Keramische für 10 t € einbaut ändert sich da nicht`s

Sehr richtig sich darum zu kümmern!

Wenn darauf verzichtet werden könnte wäre diese Funktion wohl auch eher nicht vorgesehen worden.

Codierung: 06355 - Diesel 2,5 - HS (Allroad - Nur hier diese Kombination zu finden.)

oder: 06395 - Benzin V6/8 - HS

Natürlich mußt du ein STG haben was sich auch codieren läßt.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 8:32

Danke überallroad,

Kann das mein Kumpel mit einem MegaMax Werkstattrechner machen, hoffe doch.

Mir erschließt sich noch nicht ganz wo ich die Nummern Codieren muss, Im ABS Steuergerät is klar , aber unter welchem Punkt ?

06355 - Diesel 2,5 - HS (Allroad - Nur hier diese Kombination zu finden.)

also muss ich dann diese verwenden?

 

Das ganze problem ist dass bei einer Vollbremsung das ABS eben nicht so funktioniert wie vorher und die Vorderen Räder eher zum blockieren neigen.

Hört sich so an, als wüsstet Ihr nicht wirklich, was Ihr da tut...:confused:

Meinst Du nicht auch, dass Du besser die Finger vom ABS-Steuergerät lassen solltest und KEIN Risiko eingehen solltest...???

Wenn Du schon nicht auf Dein eigenes Leben schaust..., dann tu es evtl für das Kind, das auf die Straße rennt und DU BREMSEN MUSST...:cool:

Ich finde, ganz klar, daß das verboten gehört, was Du da (ahnungslos) tust.

NO WAY !!!

Schon mal auf die Idee gekommen dass er die Bremse genau aus dem Grund aufgewertet hat?? Um vielleicht einfach den entscheiden Meter vorher zu stehen.

Und da er ja auch Grund dafür erklärt hat und für mich das ganze nachvollziehbar ist, finde ich es sogar sehr umsichtig vom TE sich drum zu kümmern. Anderen wäre es vielleicht egal.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:39

Genau so ist es!

Viel Fahrlässiger ist einen 1,7 Tonnen A6 zu fahren mit einer 288er Pipi Bremsanlage, und am besten noch voll beladen. Dann riskierst du auf jeden Fall dein eigenes und das Leben anderer.

@papavomdavid: Also lass bitte deine dämlichen Kommentare. weil wie Fatjoe schon schrieb die Sicherheit des Wagens geht hier klar vor und das ist auch der Grund warum man sich eine Grosse Bremse einbaut, nicht weil es etwa gut aussehen würde hinter der Alufelge, darauf kann ich sch....

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Schon mal auf die Idee gekommen dass er die Bremse genau aus dem Grund aufgewertet hat?? Um vielleicht einfach den entscheiden Meter vorher zu stehen.

Und da er ja auch Grund dafür erklärt hat und für mich das ganze nachvollziehbar ist, finde ich es sogar sehr umsichtig vom TE sich drum zu kümmern. Anderen wäre es vielleicht egal.

Das hier die Bremse aufgewertet wird ist ja schön und gut,aber am ABS Steuergerät rumbasteln und Einstellungsarbeiten durch führen wollen ohne überhaupt zu wissen WIE und WOMIT man einstellt ist wie schon geschrieben fahrlässig.

@ TE : Das was papavomdavid geschrieben hat war auch weniger ein "dämlicher Kommentar" sondern eher die logische Schlussfolgerung

zu deinen Kommentaren das man von solchen sicherheitsrelevanten Dingen die Finger lassen sollte wenn man nicht mal weiss womit Du die Sache angehen sollst.

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

 

Danke überallroad,

Kann das mein Kumpel mit einem MegaMax Werkstattrechner machen, hoffe doch.

Mir erschließt sich noch nicht ganz wo ich die Nummern Codieren muss, Im ABS Steuergerät is klar , aber unter welchem Punkt ?

06355 - Diesel 2,5 - HS (Allroad - Nur hier diese Kombination zu finden.)

also muss ich dann diese verwenden?

 

Das ganze problem ist dass bei einer Vollbremsung das ABS eben nicht so funktioniert wie vorher und die Vorderen Räder eher zum blockieren neigen.

STG "03" -> Codierung "07"

Je nach STG mußt du aber über den Login "11" gehen. Also "03" -> "11" Dann z.B. 07555 das ist ein LoginCode und nicht die Codierung.

Auch hier gibt es Verschiedene: Immer 07xxx x= 3:4;5;7;9

Wenn das geht probierst du halt den Erfolg aus. Aber bitte mit Vorsicht ohne öffentlichen Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

 

Danke überallroad,

Kann das mein Kumpel mit einem MegaMax Werkstattrechner machen, hoffe doch.

Mir erschließt sich noch nicht ganz wo ich die Nummern Codieren muss, Im ABS Steuergerät is klar , aber unter welchem Punkt ?

06355 - Diesel 2,5 - HS (Allroad - Nur hier diese Kombination zu finden.)

also muss ich dann diese verwenden?

 

Das ganze problem ist dass bei einer Vollbremsung das ABS eben nicht so funktioniert wie vorher und die Vorderen Räder eher zum blockieren neigen.

STG "03" -> Codierung "07"

Je nach STG mußt du aber über den Login "11" gehen. Also "03" -> "11" Dann z.B. 07555 das ist ein LoginCode und nicht die Codierung.

Auch hier gibt es Verschiedene: Immer 07xxx x= 3:4;5;7;9

Wenn das geht probierst du halt den Erfolg aus. Aber bitte mit Vorsicht ohne öffentlichen Verkehr.

Das was Ihr da macht finde ich schlimmer als an den Airbags herumzufummeln.

Wenn der TE sich die fresse am Lenkrad aufschlägt wäre mir das scheiß egal.

Aber wenn ich dran denke das da ein Kind auf die Straße läuft und der TE da gerade probiert und mein oh wie toll.

Ne da habe kein Verständnis für,sorry.

In der ABE steht bestimmt nichts vom Codieren des Steuergeräts.

Einige Leute scheinen hier auf einmal ein Problem zu haben. :o Stress in der Vorweihnachtszeit? :D

Schon seit ewigen Zeiten werden hier Umbaumaßnahmen an Bremsanlagen unterstützt.

Hier werden nun endlich auch die dazugehörigen Einstellungen diskutiert.

Grundsätzlich können alle Arbeiten an Fahrzeugen zu einer Gefährdung Dritter führen wenn sie unsachgemäß ausgeführt werden.

Ja sogar die Lackierung.;) Könnte sich ja jemand nach Umdrehen wenn sie zu auffällig ist und das Lenkrad verreissen.

Ganz im Ernst!

Jede Arbeit sollte verantwortlich ausgeführt werden.

Eine Gefährdung ensteht aber noch eher wenn mangels ausführlicher technischer Informationen der Wagen mal wieder schnell in Betrieb genommen wird - man muß ja zur Arbeit etc.

Im Sinne von Wikipedia & WikiLeaks! - freier Zugang zu allen Informationen bitte!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:14

So ises.

Alle Arbeiten wurden mit originalteilen und höchster Sorgfalt ausgeführt, das versteht sich ja von selbst.

so wie es aussieht hat A6 Andreas einfach überhaupt keine Ahnung von der Materie und was es bedeutet, die Fehler die Audi mit einer gemeingefährlichen Bremsanlage ( weil sie eben nicht Bremst) mit Originalen Audi Teilen Auszumerzen.

Das geht nicht einfach so.

Da muss fast ALLES geändert werden, Radlager , Radlagergehäuse, UND UND UND und da wurden nur Originalteile verwendet bzw ATE Aftermarket Parts.

Und es ist halt nun mal so dass es für verschiedene Bremsanlagen Durchmesser die es im A6 gegeben hat verschiedene Codierungen für das ABS Steuergerät gibt.

 

SO

aber jetzt zurück zum Thema bitte.

Ja der Aufwand ist schon enorm, der betrieben werden muss um das hauseigene Dilemma zu entschärfen. SIche rman kann die Physik nicht überlisten aber bei richtiger Handhabe ist es kein Problem das etwas HAndfestes auf die beine zustellen.

Zumal man muss ja erst einmal fragen bevor man etwas machen kann. Anders wird es beim Hersteller auch nicht geacht oder beim Tuner. nur haben die meist ein grösseres Budget und können das etwas einfacher bzw. anderes angehen.

DIe Codierungen legen den Spielraum fest in dem sich der Regelbereich des ABS bewegt.

Grundsätzlich ist dafür da das das RAd nicht blockiert und das Fahrzeug beherrschbar bleiben soll.

Das hier einige Kritik üben ist durchaus erwünscht aber bitte in einer Art und weis die Hilft die Probleme zu lösen anstatt hier immer gleich nen Krieg vom Zaun zubrechen.

Es wird irgendwie immer schlimmer und man mag gar nicht mehr hinschauen, schade aber das habt ihr sicher selber schon festgestellt.

Wird wohl Zeit nur noch stiller Leser zu sein und seinen DIcken für sich zu geniessen

Gruss Scholli

PS: Sorry das es nicht ganz das Thema trifft, aber ich weis was für Aufwand hinter solchen MAssnahmen steckt

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

So ises.

Alle Arbeiten wurden mit originalteilen und höchster Sorgfalt ausgeführt, das versteht sich ja von selbst.

so wie es aussieht hat A6 Andreas einfach überhaupt keine Ahnung von der Materie und was es bedeutet, die Fehler die Audi mit einer gemeingefährlichen Bremsanlage ( weil sie eben nicht Bremst) mit Originalen Audi Teilen Auszumerzen.

Das geht nicht einfach so.

Da muss fast ALLES geändert werden, Radlager , Radlagergehäuse, UND UND UND und da wurden nur Originalteile verwendet bzw ATE Aftermarket Parts.

Und es ist halt nun mal so dass es für verschiedene Bremsanlagen Durchmesser die es im A6 gegeben hat verschiedene Codierungen für das ABS Steuergerät gibt.

 

SO

aber jetzt zurück zum Thema bitte.

du bist son schnacker ,amer willy

Audi steckt milionen in die entwicklungg und du bist besser,alles klar

dir mußte man die plakette abkratzen

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