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ABS/Bremsverhalten merkwürdig

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Ford Fiesta
BJ/Erstzulassung 28.04.2000
0928 929
JBS (Glaube MK5)
Datum zu K 22.06.99

Ich war vor 2-3 Tagen unterwegs und habe an der Tanke gewartet bis meine freundin ziggis holt und auf einmal ging die ABS leuchte an. dabei habe ich mir nichts gedacht da das mir schon mal mit dem BMW passiert war. dachte einfach auslesen, neuen Sensor und fertig.
einige KM weiter, ging die leuchte aus und nach wieder parr KM, hatte ich son rattern beim bremsen.
es fühlte sich so an als ob ein feder am ausrasten war....
einige KM weiter, wieder ABS leuchte an und Bremsverhalten = normal (halt ohne ABS)

Winterreifen darunter und habe gemerkt dass die linke Bremsscheibe, etwas locker ist.
An der Schraube war son "Pin" oder "Sicherung"...( Keine Ahnung wie das genau heißt). habe das ding fest gedreht und die neuen Reifen/Felgen ran.... ABS leuchte war aus aber trotzdem abund an habe ich keine Bremse da das gleiche nochmals mit Feder usw passiert....

Selbstbastlergarage gewesen... Bremsen Auseinander gebaut, Alles war normal und wieder zusammen geabut. Bremsscheibe Links habe ich wieder befässtigt... ABS war wieder aus aber dann taucht das Problem wieder auf.

Bin mit meinem Lateien am ende mit der karre... muss diesesn Monat zum TÜV und möchte ungern mit sowas fahren.... habt ihr vieleicht eine idee woran das legen könnte???

Bevor das alles passiert ist, habe ich neue ZV eingebaut und Strom habe ich von Sicherungskasten (Zigarretten-Sicherung). Vieleicht hat das was damit zutun?!....
Dazu waren halt auch die 2 Releas hinterm Sicherungskasten (Fahrerseite unten) raus.

Ist es normal dass die Bremsscheibe nie richtig fest eingebaut wird? Bei BMW kenne ich es mit ner Schraube und nicht son Dünnen (Unterlegscheibe)....

Danke im vorraus.
LG

21 Antworten

ja, das mit den Bremsscheiben ist bei Ford normal, die Sicherungsscheiben sollen verhindern das die Scheiben im Werk von der Radnabe fallen, Theoretisch brauchst du sie gar nicht ... bei BMW, VW etc. gibt es solche Befestigungsschrauben hauptsächlich weil sich die Bremsscheibe sonst ständig verdrehen würde und die Löcher für die Radbolzen verdeckt wären

beim ABS am Besten den Fehlerspeicher auslesen, damit man weiß in welche Richtung es geht ...

Danke dir. Da sind aber einparr sachen die ich nicht verstehe.

1. Jedesmal wenn ich die scheibe fester ziehe, geht abs für 1-2 km aus.

2. Das auto hat nichtmal temp.anzeige... was soll fehler speicher mir sagen? Die sensoren habe ich gemessen und beide geben signale.

3. Gibt es keinen kabelplan von dem auto im netz? Glaube eher an kabelbruch irgendwo... denn manchmal funktioniert das und manchmal nicht.

4. Grad sicherungskasten auseinander gebaut und alles kontroliert. Fahre ca 100 metern und abs-leuchte geht aus... warum gehtn das ding aus wenn es nicht an kabeln liegen könnte/sollte?! Das ist halt meine eigene analyse.... korigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

5. Andere ideen? Denn speicherauslesen finde ich momentan sinnlos und 20 eur in die tonne geworfen....

6. Beim ausbau der sicherungskasten ist mit n stecker unterm lenkrad runter gefallen. Siehe anhang.
Da ist son knopf was mann rein drucken kann.

Momentan habe ich batterie abgeklemmt damit speicher leer geht...
Bin euch für weitere ideen und informationen sehr dankbar.

Lg

Dat is bestimmt der Schalter für die Bremslichter , die gehen nicht mehr, besser ma checken und nicht mehr fahren

Danke. Der Schalter für die Bremslichter war schon daran.
Der Stecker war für die Kupplung?! Fragt mich nicht warum und weshalb?!
Werde so oder so dem Auto nicht schlau. Kann nur kotzen wie sch*** das auto gebaut wurde.

Das problem mit ABS und Bremsen besteht weiterhin noch....
Checkliste :

ABS Sensoren/Drehzahlgeber - gecheckt
Sicherungen - gecheckt
Bremsflüßigkeit - gecheckt
Mechanismus an Bremsen und Bremsklötze - gecheckt

Das einzigste was mir einfehlt wäre immernoch ein kabelbruch... dass beim Bremsen, das Steuergerät keinen Signal bekommt, ABS eingreift und bekommt wieder Signal, schaltet sich aus, Kein signal und wieder signal und ausschalten..... das Spielchen innerhalb einer Sekunde und deswegen fühlt es sich auch so schlimm an da es sich immerwieder ein und ausschaltet.... (hoffe versteht jemand was ich damit meine)

LG

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Hallo hatte das Problem mit dem Abs auch mal ist immer mal die leuchte angegangen und das Bremspedal hat geschlagen. War dann mal in der Werkstatt die sagten mir das eine trommelnbremse schwergängig ist ausdem grund mal neue bremsleitung bekommen und bremszylinder reinigen lassen und seit dem ist es weg. Könnte aber auch ein kaputter Abs Ring sein an der trommelnbremse hatte sowas mal bei mein escort hat aber die Lampe durch geleuchtet. Vielleicht ist es dir ja eine Hilfe

Danke dir. Ist ein super tipp.
Haben die trommeln hinten auch einen sensor?
Soweit ich weiss hat das auto hinten nur die feststellbremsen und verstehe nicht ganzgenau was mit trommelbremsen gemeint ist.

Wäre nett wenn du das mir erklären könntest...

Mit dem auto kommen immer weitere probleme....4. Zündkerze bekommt kaum saft. Zündkabeln gestern gewechselt... bin aufm weg mit neue zündspule zu holen und einbauen.

Die liste wird langsam lang... hoffe dannach ist wieder ruhe mit dem sch**** ding

Lg

ÚAls in deiner bremstrommel ist ein Abs Ring der mist die Drehzahl deines Rades. Das Abs läuft über alle 4 Räder und wenn der Ring kaputt ist oder was falsches mist kann das dazu führen das das Abs spinnt. In meinem escort war der Ring defekt und beim fofi muss er immer falsch gemessen haben da es schwergängig war. Und bei deiner Zündung schätze ich mal auf zündspulle das die nicht mehr genügend Saft produziert.

Danke dir. Hat mich nur gewundert da ich das bei meinem bmw nicht auf der hintere räder habe. Werde es checken.
Ja zündspule war defekt. Hat mich 50 eur gekostet. 4.kerze hat wenig saft bekommen.

Lg

Danke dir. Hat mich nur gewundert da ich das bei meinem bmw nicht auf der hintere räder habe. Werde es checken.
Ja zündspule war defekt. Hat mich 50 eur gekostet. 4.kerze hat wenig saft bekommen.

Lg

Hallo, habe am Mondeo MK3 leider ein manipuliertes ABS vorgefunden bei der TÜV Vorbereitung.

Es wurde einfach eine Leitung getrennt und die Leuchte deaktiviert. Muß ich erst noch am Kombiinstrument nachschauen was da los ist.
Fakt ist, die Sensoren, die fehlerhafte Signale geben sorgen dafür, dass auch bei trockener Fahrbahn sich das ABS zuschaltet.
Ist natürlich kein schöner Zustand, sollte auf jeden Fall behoben werden.
Ich habe meherer Probefahrten gemacht und festgestellt, dass ein Sensor oftmals 7 Kmh Unterschied ans Steuergerät sendete und sich das ABS 14 Mal einschaltete auf ca. 300m. Mitschnitt mit ForScan am Lappi.
Nun hatte ich den Grund für die absichtliche Manipulation gefunden, teure Werkstattkosten sollten vermieden werden. Man wußte anscheinend nicht mehr weiter, das Radlager wurde bestimmt mal getauscht und es wurde nicht ganz eingepresst. 0,5mm fehlen da bestimmt. Durch etwas Nacharbeit am Sensor hab ich es doch geschaft
plausible Signale zu bekommen. Der TÜV muß mehr als einmal Blind gewesen sein :-(.
Bevor du einen Sensor kaufst, prüfe erstmal alle Steckverbindungen der Sensoren.
Dann würde ich Die Magnetringe und Sensoren säubern. Beim Mondeo sind die im Radlager integriert.
Habe mit Pinsel und Anti-Rostspray so gut ich konnte die Ringe geputzt und mit Druckluft abgeblasen.
Nun habe ich wieder ein funktionierendes ABS, Leuchte muß ich noch in Gang setzen :-).
Wenn die Leuchte nicht dauernd an ist, brauchst du vielleicht keinen neuen Sensor :-).
Es geht hier um "mm".

Danke für die tipps. Aber in zwischen leuchtet die leuchte dauernd.... habe heute die beide sensoren gewechselt.... erst jetzt die zeit dafür gehabt. Aber das ding leuchtet weiterhin. Bin mit meinem latein mit dem auto am ende.... 2 neue drehzahlmesser und immernoch ist das ding an....

Mittlerweile ist mir aufgefalle dass wenn ich in die kurven gehe, handbremsleuchte auch leuchtet.... ich habe langsam die schnauze voll von dem kack auto..

Zitat:

Mittlerweile ist mir aufgefalle dass wenn ich in die kurven gehe, handbremsleuchte auch leuchtet

unbedingt nach der Bremsflüssigkeit schauen, da wird zu wenig im Behälter sein, entweder sind die Bremsen abgefahren oder es ist was undicht (am Brems.- oder Kupplungssystem), zB. Radzylinder oder Kupplungszylinder

beim ABS am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen

Wenn du zwei getauscht hast ohne Veränderung, muss an den anderen beiden Rädern ein Sensor ausgefallen sein, oder die Kontakte sind korrodiert. Nur Mut und Hoffnung nicht verlieren :-).
Schau ob Schmutz oder Späne dran sind, oder der Ring ok ist, der am Sensor vorbei läuft.

Nachtrag: wenn das pedal rattert auf trockener strasse heisst das, es wird ein stark abweichendes signal von mind. einem sensor gesendet. das abs ist immer aktiv ob bremse betätigt wird oder nicht.
es ist nur nicht aktiv wenn die leuchte ununterbrochen an ist, nur dann könnte auch ein kabelproblem vorliegen.

empfehle mich :-).

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