ABS-Sensorkaufen und wechseln
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Fiesta Bj 2001 (Januar) den ABS-Sensor vorne links wechseln. Die Lampe leuchtet durchgehend und ABS-Sensor defekt wurde ausgelesen. (Vorne ist sicher, hoffe, links stimmt auch.(Gedächtnis...))
Haben schon mal versucht, den Sensor zu reinigen, Lochscheibe scheint auch ok.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Ist es wichtig, welche Bremsscheiben/-beläge drauf sind? Gibt es verschiedene Ausführungen?
Kann ich den Sensor grob mal mit WD40 einzusprühen, ohne das Rad auszubauen? Oder sollte das zielgenau sein? (Kann ich da etwas Falsches erwischen, was dann gefährlich wird?)
Was kann beim Austausch schief gehen? Worauf muss man bei einem evtl Ausbohren oder zumindest reinigen der Aufnahme achten? Kann ich da etwas beschädigen?
Werde die Reparatur mit meinem Kumpel zusammen machen, mit dem ich auch die Bremsbeläge gewechselt und das Ventilspiel eingestellt habe - also keine Sorge, habe jemanden mit etwas Ahnung an der Hand ;-)
Hoffe auf baldige Antworten :-)
Unomama - jetzt Fiestamama ;-)
33 Antworten
Vergiß das mit reinigen, etc. So ein Sensor kostet ab 15 - 25 € im Netz und ist in ner halben Std. gewechselt. Der ist gesteckt und wird mir einer Schraube über eine Lasche gehalten. Position und Einbau erklären sich selbst. Bohrung vor Einbau gut säubern, da kann nichts kaputt gehen.
Moos
Es heißt, dass je nach dem, wie angegammelt der Sensor und die Bohrung sind, muss man die Bohrung säubern, damit man den Sensor durch ein "reinquetschen" nicht beschädigt. Das war das einzige, was ich reinigen will ;-)
Hoffe mal, ATP ist als Hersteller ok
https://www.atp-autoteile.eu/.../...unsichtbar-ABS_Sensor__0_20639.htm
Oder sollte ich auch unter "Drehzahlmesser" suchen?
Den alten mußt du rausbohren (den kriegst du so nicht raus, auch nicht mit 2Dosen WD40), dann das Loch reinigen (aufbohren) so das der neue ohne Kraftaufwand reingeht
du solltest schon nach ABS-Sensor suchen, sicher ist sicher
Der an unserem Fiesta (9 Jahre) ging mittels drehen und ziehen mit einer Wasserpumpenzange raus. Ohne Einweichen, aber wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Beim evt. Ausbohren aufpassen das die Lochscheibe danach nicht ein Loch mehr hat. 😁
Bei ATP bestelle ich auch hin und wieder, da bekommst halt alles und hast immer die Wahl zwischen verschiedenen Preiskategorien. Der Sensor passt.
Moos
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Moos
Vergesst das Rausdrehen oder Einsprühen, den bekommt man, wenn es der Originalsensor ist, nur mit Gewalt raus, d.h. am besten mit einem Dremel rausbohren. Alles andere ist Illusion...
Frohes Gelingen, dauert etwa alles in allem eine Stunde, falsch machen kann man eigentlich nichts.
Erst mal vielen Dank für die Antworten (Hatte ich gar nicht mitbekommen - kam keine Infomail...)
Wenn wir wirklich ausbohren müsser oder so - brauchen wir dann ne Grube oder reicht der Wagenheber und eine Abmontage des Rades ? Was muss alles ab, damit wir gut dran kommen?
Habe jetzt mal das Teil bei ATP bestellt. Hoffe, es taugt was. Gibt ja viel Negativkritik über den Laden. ABS-Sensor ist ja schon was wichtiges...
Ist schon ne Weile her mein Wechsel aber ich glaube Rad ab und Lenkung ganz Einschlagen sollte reichen. Radhausabdeckung evt. auch noch wegen Kabelanschluß. Sollte ohne Grube oder Bühne gehen ist mit aber def. leichter, da man von der Innenseite her arbeiten kann.
Moos
Genau, Bühne oder zumindest Grube wäre ideal, sonst kommt man echt schlecht dran!
Hallo zusammen,
habe eben mal angetestet, wie gut der Sensor raus geht.
1. Schraube ging rel gut raus
2. Dann mal das Rad abgenommen und mich dem Sensor genähert.
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Kann man eigentlich das ovale Teil des Sensors, durch das das Loch für die Schraube geht, hin und her bewegen oder ist es auch ein wenig in die Halterung eingelassen?
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Und wie bohrt man notfalls das Ding aus? Erst den Sensor ganz abbrechen und dann ran an den Feind?
Hoffe, ich bekomme das irgendwie hin...
Da Du anscheinend gar keinen Plan von der ganzen Sache hast würde ich es mir an deiner Stelle mal überlegen fachmännische Hilfe hinzuzuziehen. Du schraubst an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen, da sollte man schon wissen was man tut. 🙄
Moos
Keine Sorge, ausbohren würde ich nicht alleine !
Habe sonst einen Kumpel an meiner Seite, der einen MSU restauriert hat incl Motor auseinander nehmen. Vom ABS hat der zwar auch keine Ahnung aber sonst schon.
Wenn der Sensor leicht zu entfernen wäre, wäre es ja nur ein rausziehen, reinstecken und anschließen und eine kurze Strecke fahren, um Fehler zu löschen, oder? Das sollte doch auch mit allgemeinem technischen Verständnis klappen.
Neuer Sensor ist drin und die Warnleuchte aus :-)
Ging mit Wagenheber wesentlich besser als mit Grube.
Und ohne rohe Gewalt und späteres Ausbohren des Loches wäre auch nichts gegangen.
Vorheriges Einsprühen mit Rostlöser und WD40 helfen da gar nicht.