ABS bei glatter Fahrbahn
Hallo in die Runde,
im Winter sind ja glatte Straßen nichts besonderes, aber manches ABS-System reagiert da sehr empfindlich. So auch das an meinem A200. Bin gerade so mit dem Schrecken davon gekommen und musste das Auto quer stellen um noch hinter einem vor mir bremsenden Audi A3 zum stehen zu kommen. Gott sei Dank war ich nicht so schnell und hatte auch genügend Abstand gelassen sonst hätte es gekracht. Mein Auto ist quasi einfach weiter gerollt weil das ABS ständig die Bremsen freigegeben hat. Bremswirkung war fast Null !!!😰
Nun meine Frage. Kann man im nachhinein ein elektronisches System wie das ABS noch nachregulieren bzw. einstellen, dass es nicht sooo empfindlich eingreift. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Es grüßt häkchen !!🙂
Beste Antwort im Thema
wenn es fehlerfrei arbeitet gibt es nichts einzustellen.
Sofern es regelt ist ganz einfach die Haftreibung überschritten und die Räder würden blockieren.
In manchen Fahrsituationen wäre ein volles Blockieren zwar etwas günstiger (Beispiel auf Kies und Schotter bildet sich beim Blockieren ein "Keil" vor den Rädern).
Wichtig ist: Schlagartig volle Pulle aufs Pedal stampfen und sehr feste stehen bleiben - auch wenn bei dem Pulsieren von ABS das Pedal leicht einsinkt - draufbleiben!
Vur so kann die volle Regelung greifen.
Viele holen aus ihren Bremsen nur einen Bruchteil heraus, sieht man bei jedem Sicherheitstraining.
Gruß
kappa9
18 Antworten
wenn es fehlerfrei arbeitet gibt es nichts einzustellen.
Sofern es regelt ist ganz einfach die Haftreibung überschritten und die Räder würden blockieren.
In manchen Fahrsituationen wäre ein volles Blockieren zwar etwas günstiger (Beispiel auf Kies und Schotter bildet sich beim Blockieren ein "Keil" vor den Rädern).
Wichtig ist: Schlagartig volle Pulle aufs Pedal stampfen und sehr feste stehen bleiben - auch wenn bei dem Pulsieren von ABS das Pedal leicht einsinkt - draufbleiben!
Vur so kann die volle Regelung greifen.
Viele holen aus ihren Bremsen nur einen Bruchteil heraus, sieht man bei jedem Sicherheitstraining.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
wenn es fehlerfrei arbeitet gibt es nichts einzustellen.
Sofern es regelt ist ganz einfach die Haftreibung überschritten und die Räder würden blockieren.In manchen Fahrsituationen wäre ein volles Blockieren zwar etwas günstiger (Beispiel auf Kies und Schotter bildet sich beim Blockieren ein "Keil" vor den Rädern).
Wichtig ist: Schlagartig volle Pulle aufs Pedal stampfen und sehr feste stehen bleiben - auch wenn bei dem Pulsieren von ABS das Pedal leicht einsinkt - draufbleiben!
Vur so kann die volle Regelung greifen.
Viele holen aus ihren Bremsen nur einen Bruchteil heraus, sieht man bei jedem Sicherheitstraining.Gruß
kappa9
Hallo, bedanke mich für die promte Antwort,
mmmmmmmmm in besagter Situation hatte ich volle Pulle auf's Pedal getreten, ich dachte schon es geht was kaputt, hat aber nichts genutzt. ABS war voll im Einsatz, die Fuhre rollte einfach weiter. Der Audi vor mir stand irgendwie ohne Probleme. Desshalb kam mir da, an meinem Auto, was nicht geheuer vor. Bin jetzt natürlich gewarnt und bleibe von meinem Vorwegfahrer noch weiter weg als verlangt.
Werde das aber mal meinem Freundlichen in der Werkstatt verklickern.
Es grüßt häkchen🙂
Hallo zusamen
Kurze Frage? Warst Du mal bei einem Fahrsicherheitstraining?
Wenn nicht, kann ich das jedem (aus eigener Erfahrung !)mal anraten so ein Training mitzumachen.
Da sieht so manscher wie es im Auto bei Brems / Ausweich /ABS ESP usw.. abgeht . Vor allem wie man sich in so einer Situation verhält. Dieses Geld ist bestimmt nicht falsch angelegt.Meiner Meinung müsste so ein Kurs für jeden einmal im Leben Pflicht sein.
Ich dachte vor so einem Kurs ich könnte Auto fahren. Danach sieht die Welt ganz anders aus.
Gruß
Langer
Ps: Wünsche allen "guten Autofahrern "weiterhin eine gute" Unfallfreie Fahrt".
Das Thema ist interessant.
Auch ich habe den Eindruck, dass der 169er bei Schnee schlecht bremst. ABS-Charakteristik ? Unser 168er hat subjektiv deutlich stärker verzögert. Und auch mein 211er mit 1,8 Tonnen Gewicht verzögert besser.
Meine Frau fährt bei den momentanen Strasseverhältnissen sehr ungern. Ich habe das bisher auf die Reifen geschoben. Wir haben den Pirelli Sottozero. Welchen Reifen fährst Du ?
sid2006
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Zitat:
Original geschrieben von häkchen
Hallo, bedanke mich für die promte Antwort,Zitat:
Original geschrieben von kappa9
wenn es fehlerfrei arbeitet gibt es nichts einzustellen.
Sofern es regelt ist ganz einfach die Haftreibung überschritten und die Räder würden blockieren.In manchen Fahrsituationen wäre ein volles Blockieren zwar etwas günstiger (Beispiel auf Kies und Schotter bildet sich beim Blockieren ein "Keil" vor den Rädern).
Wichtig ist: Schlagartig volle Pulle aufs Pedal stampfen und sehr feste stehen bleiben - auch wenn bei dem Pulsieren von ABS das Pedal leicht einsinkt - draufbleiben!
Vur so kann die volle Regelung greifen.
Viele holen aus ihren Bremsen nur einen Bruchteil heraus, sieht man bei jedem Sicherheitstraining.Gruß
kappa9
mmmmmmmmm in besagter Situation hatte ich volle Pulle auf's Pedal getreten, ich dachte schon es geht was kaputt, hat aber nichts genutzt. ABS war voll im Einsatz, die Fuhre rollte einfach weiter. Der Audi vor mir stand irgendwie ohne Probleme. Desshalb kam mir da, an meinem Auto, was nicht geheuer vor. Bin jetzt natürlich gewarnt und bleibe von meinem Vorwegfahrer noch weiter weg als verlangt.
Werde das aber mal meinem Freundlichen in der Werkstatt verklickern.
Es grüßt häkchen🙂Hallo häkchen,
meine B-Klasse bremst bei diesen Verhältnissen sehr gut, eben noch demonstriert ! Welche Reifen fährtst du ?
MfG Klaus
Zitat:
[
Hallo häkchen,
meine B-Klasse bremst bei diesen Verhältnissen sehr gut, eben noch demonstriert ! Welche Reifen fährtst du ?MfG Klaus
Wie oben beschrieben habe wir das Problem ebenfalls und fahren den Pirelli Sottozero MO in 195-55-16 H auf einem A200 CDI.
Welchen Reifen fährst Du, der eine gute Brems-Performance liefert ?
sid2006
Das ABS ist so eingestellt, das man während des bremsvorganges noch ausweichen kann. Das funktioniert bei meinem A200 perfekt.
So pauschal zu sagen, das das Auto vor einem schneller zum stehen kam oder das andere Fahrzeuge besser bremsen, ist sehr gefährlich. Es sind nie die gleichen Bedingungen, nie die gleichen Reifen, Luftdruck, Zuladung oder Fahrbahnzustand.
Ein Fahrsicherheitstraining ist eigentlich Pflicht - so lernt man erst die Möglichkeiten kennen die einem die elekt. Helferchen bieten.
Ich finde auch, dass das ABS beim W169 viel zu früh regelt (auch bei trockener Straße) - an unserem W211 habe ich dieses Problem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von häkchen
Hallo in die Runde,
im Winter sind ja glatte Straßen nichts besonderes, aber manches ABS-System reagiert da sehr empfindlich. So auch das an meinem A200. Bin gerade so mit dem Schrecken davon gekommen und musste das Auto quer stellen um noch hinter einem vor mir bremsenden Audi A3 zum stehen zu kommen. Gott sei Dank war ich nicht so schnell und hatte auch genügend Abstand gelassen sonst hätte es gekracht. Mein Auto ist quasi einfach weiter gerollt weil das ABS ständig die Bremsen freigegeben hat. Bremswirkung war fast Null !!!😰
Nun meine Frage. Kann man im nachhinein ein elektronisches System wie das ABS noch nachregulieren bzw. einstellen, dass es nicht sooo empfindlich eingreift. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??Es grüßt häkchen !!🙂
Servus häkchen,
Deiner Schilderung nach kannst du ABS nur dankbar sein. Bei vereister Fahrbahn ist die Bremswirkung generell sehr gering, da die Räder keine Haftung finden. Die Frequenz des A-Klasse ABS ist hoch genug um den Bremsweg nicht erheblich zu verlängern. Beim W169 spricht das ABS perfekt an, sprich wenn du gerade eine vereiste Stelle erwischt hast, ist die Fahrbahn Schuld und im Zweifel nicht das System. Ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Situation. Bin so ca. 80 außerorts auf eine Rechtsabbieger-Ampel zugefahren, vor mir ein Auto. Ampel wurde gelb und ich dachte, der PKW fährt noch bei gelb und halte die Geschwindigkeit. Im letzten Moment sehe ich, er bleibt stehen und ich muss auf die Spur daneben ausweichen eine Vollbremsung auf nasser, kalter Straße machen. Das Auto bleibt direkt vor der Linie stehen. Ohne ABS wäre ein Ausweichen nicht möglich gewesen, ohne ohne BAS wäre ich wahrscheinlich auch erst ein paar Meter später zum Stehen gekommen.
Nach etlichen Fahrertrainings kann ich die positiven Abstimmung von ESP und ABS bei Nässe und Trockenheit nur hervorheben. Bei Eisglätte und Schnee gefällt mir allerdings nur das ABS, ESP und ASR regeln da zu radikal.
LG
Seid Ihr sicher, dass es eigentlich am ABS liegt? Könnte es nicht vielleicht auch etwas mit dem ESP zu tun haben?
Ich weiß, das hängt alles miteinander zusammen, aber wenne sglatt ist, regelt eher das ESP als das ABS. Das ABS ist nur bei einer Vollbremsung aktiv und wenn dann die Räder auf grund von Eis nicht greifen, sollte es eher am ESP liegen.
fakt ist, dass auch die vielen, heute verbauten Sicherheitssysteme nicht die Physik überlisten können.
Wenn man auf Glatteis bremst, bringt die beste Bremse/das beste Bremssystem nichts. Man sollte also angepaßt fahren. Außerdem ist die Haftung besser, je schwerer ein Fahrzeug ist.
Wollte nicht oberschlau sein, aber vielleicht hilft es in der Diskussion etwas.
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Seid Ihr sicher, dass es eigentlich am ABS liegt? Könnte es nicht vielleicht auch etwas mit dem ESP zu tun haben?Ich weiß, das hängt alles miteinander zusammen, aber wenne sglatt ist, regelt eher das ESP als das ABS. Das ABS ist nur bei einer Vollbremsung aktiv und wenn dann die Räder auf grund von Eis nicht greifen, sollte es eher am ESP liegen.
fakt ist, dass auch die vielen, heute verbauten Sicherheitssysteme nicht die Physik überlisten können.
Wenn man auf Glatteis bremst, bringt die beste Bremse/das beste Bremssystem nichts. Man sollte also angepaßt fahren. Außerdem ist die Haftung besser, je schwerer ein Fahrzeug ist.
Wollte nicht oberschlau sein, aber vielleicht hilft es in der Diskussion etwas.
mfg
naidhammel
ABS aktiviert sich sobald das Steuergerät Schlupf feststellt. Bei glatter Straße passiert das auch, wenn du weit von einer Vollbremsung entfernt bist. ESP bremst Räder gezielt aus und drosselt wenn nötig die Motorleistung. Die regelmäßige Vibration des Bremspedals ist allein auf das ABS zurückzuführen. Bei Mercedes haben ASR und ESP die gleiche Kontrollleuchte im Display, sprich wenn diese aufleuchtet regelt eines der beiden Systems. ABS kann allerdings nebenbei genauso aktiv werden. Bestes Zeichen für ESP ist ein metallisches Geräusch, dass auf den Einsatz der Bremsen an einzelnen Rädern hindeutet. Wenn du hingegen geradeaus fährst und die Kontrollleuchte beim gas geben aufleuchtet, ist es erst einmal das ASR.
Zitat:
Bei Mercedes haben ASR und ESP die gleiche Kontrollleuchte im Display, sprich wenn diese aufleuchtet regelt eines der beiden Systems.
Hallo,
bei mir leuchtet die Lampe nur beim ESP-Eingriff. Steige ich auf glatter Straße auf die Bremse und das ABS greift, leuchtet bei mir nichts. Habe ich extra vor ein paar Tagen drauf geachtet.
Schönen Tag noch
Muss wohl wirklich eine ungünstige Konstellation bei dir gewesen sein..
Von Anfang an, seit 1997 bin ich von den Fahrhilfen des Elsch's überzeugt,
nach 3x W168 in der Family + 2x W168 Kaufberatung für die Freunde + mein aktueller W169 }> spurtreu, stabil und souverän! 😁
Gerade in den letzten Tagen bei der Eisglätte *THUMBS UP* macht es sogar Spass°
Wo die anderen Zeitgenossen die Hosen richtig voll haben und mit 60km/h auf der geräumten AB schleichen 😠 (B)Elsch rulez in the winter!
Zitat:
[nach 3x W168 in der Family + 2x W168 Kaufberatung für die Freunde + mein aktueller W169 }> spurtreu, stabil und souverän! 😁
Gerade in den letzten Tagen bei der Eisglätte *THUMBS UP* macht es sogar Spass°
Wo die anderen Zeitgenossen die Hosen richtig voll haben und mit 60km/h auf der geräumten AB schleichen 😠 (B)Elsch rulez in the winter!
So empfand ich das mit dem 168er auch. Deshalb meine Vermutung, dass der 169er im Winter mit manchen Reifen besser mit manchen schlechter harmoniert.
Gebt doch einfach mal an, welche Reifen ihr fahrt.
sid2006