ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

ABS ESP Reifendruck Tankanzeige

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:36

Hallo

W169: ABS, ESP, Reifendruck, Tankanzeige geht neuerdings nicht mehr nach 3 Tagen stehen.

Googlen brachte Kabel unter Waschwasserbehälter schauen, evtl. Marder, erst mal nichts gesehen.

Andere meinen, es könnte an niedriger Batteriespannung liegen, selbst wenn der Motor noch anspringt, ist bei mir im Stand leicht unter 12, 11.7 manchmal.

Neue Batterie könnte man ja mal probieren, hat schon ein paar Jahre.

Irgendwelche Erfahrungen, was gibt es beim Batterietausch zu beachten?

Muss man dann noch was reseten wegen den Fehlern?

Kann das Teil helfen, mit welcher Software:

https://www.amazon.de/dp/B01FU1O0WW

Jeder Tip / Erfahrung willkommen.

Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ab 11,9 V ist die Batterie praktisch leer. Also beide Batterien laden oder direkt wechseln.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:02

Ich werde es mal mit Laden probieren, allerdings fahre ich 2 mal die Woche je 1.5 Stunden, das sollte eigentlich reichen um die Batterie fit zu halten.

Ansonsten braucht man eigentlich so eine spezielle Start/Stop Batterie, Recuperation macht die A-Klasse doch nicht?

Andererseits gibt's AGM Batterien auch ab reichlich 100 Euro 60-70 Ah, soviel mehr auch nicht.

Die Spannung scheint immer weniger zu werden, 11.6 Volt nach stehen über Nacht, wenn das nach dem Laden nicht besser wird sollte man es wohl mit dem kommenden Winter nicht drauf ankommen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 3:45

Anhand der Rechnung habe ich gerade gesehen, dass die Batterie erst 2015 von Mercedes für ~200 Euro gewechselt wurde.

Aber die Spannung ist wirklich schlecht wie beschrieben.

Die Start/Stopp Batterie im Heck dagegen hat knapp 13 Volt im Stand.

Die Hauptbatterie lädt jetzt schon zwei Tage mit 13,8 Volt, ist davon aber nicht besser geworden.

Vielleicht doch selber eine andere einbauen.

Ich könnte das Ladegerät dranlassen bis der Generator einsetzt, wenn diese niedrige Spannung wirklich das Problem für die Elektronik ist, wäre die so überlistet und ich sicher, dass das die Ursache ist, sonst ändert eine neue Batterie ja auch nichts.

Ich weiß ja nicht was du da machst aber wäre es nicht Sinn voller erst mal bei MB ein Kurztest machen zu lassen?

am 1. November 2016 um 17:38

Ein Kurz test ist immer sinnvoll. Er hilft der lahmenden Werkstatt über den Winter.

Ansonsten lässt aus dem Vorgehen nichts ableiten.

Mögliche Ursachen (der Wahrscheinlichkeit nach):

Batterie defekt.

Blinder Verbraucher.

LiMa defekt/ geringe Bordspannung.

Grundsätzliches Vorgehen: zum Laden Batterie vom Bordnetz abklemmen.

über Nacht auch vom Bordnetz nehmen. Ist die Batterie am nächsten Tag trotzdem schwach?

Besteht die Möglichkeit den Ladestrom zu messen?

Besteht die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen? Eine Gleichstromzange wäre dazu erforderlich.

Während der Fahrt sollte sich ein Ladestrom von 4 bis 7 A einstellen.

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:11

Ich habe heute mit Ladegerät dran angelassen, so daß vom Anlassen abgesehen, die Spannung über 12 Volt blieb und erst abgemacht als der Generator lief, hat aber auch nichts gebessert.

Einem Spannungseinbruch beim Anlassen muß die Elektronik ja wohl aushalten, ist ja nicht zu vermeiden, laut Torque Diagramm fällt die Spannung an der ECU auch nur auf um die 11 Volt.

Ein Trick wäre noch beim Fahren Zündung aus bis ECU weg ist und wieder Anrollen lassen, dann wäre auch dieser Abfall als Ursache noch ausgeschlossen, Lima lädt mit 13,8 bis 14,4 Volt, kann nicht das Problem sein.

Themenstarteram 2. November 2016 um 20:31

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. November 2016 um 17:17:55 Uhr:

Ich weiß ja nicht was du da machst aber wäre es nicht Sinn voller erst mal bei MB ein Kurztest machen zu lassen?

Nachdem Apps mit denen man mehr als die ECU auslesen können soll wie dieses X431 ~100 € kosten sollen und ich auch nicht sicher bin ob die dann wirklich was finden, Carly Mercedes auch nach letztem Update nicht funktioniert und die anderen Apps nur ECU lesen und nix finden, ist bei Mercedes auslesen wahrscheinlich erst mal die einzige Option weiter zu kommen.

 

Wie ist denn die Spannung nach (!) dem Laden? Sie sollte 12,8 V betragen ...

Themenstarteram 2. November 2016 um 22:01

Ich bin gestern gleich losgefahren, aber 12,8 Volt hat diese Batterie auch nach vollladen nicht mehr, nach dem Anlassen ist die Bordspannung so 11,8 Volt bis die Lichtmaschine kommt würde ich sagen.

Gestern habe ich testeshalber die Bordspannung mit dem Ladegerät auf 12,2 Volt stabilisiert bis die Lichtmaschine eingeschaltet hat und bin dann losgefahren, hat aber nichts gebracht.

Das Torque im Fehlerspeicher gar nichts findet ist im Grunde auch suspekt.

Die ECU ist doch sicher auch dafür verantwortlich, dass jetzt bei 120 abgeregelt wird, bzw. auch normal bei mangelnder Traktion die Motorleistung reduziert wird.

Also muss die doch wissen, dass mit dem ESP,... was nicht stimmt.

Dass bei diesen ganzen Sachen nichts im Fehlerspeicher der ECU ist kann doch kaum sein...

In dem Fall ist die Batterie defekt ...

Themenstarteram 3. November 2016 um 1:38

Hast wohl recht und es wurde ja mehrfach gesagt, dass eine solche auch wenn der Motor anspringt schon zu Fehlermeldungen geführt hat...

moin,

irgendwie wird hier und bei den Elchfans um die Fehler rumgehampelt auf Teufel komm raus, aber der bisher logischste und einfachste Vorschlag, eine neue Batterie zu verbauen, wird möglichst umgangen.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht so ganz verstehen....

Themenstarteram 3. November 2016 um 8:37

So logisch ist die ganze Sache ja nicht.

Das Auto springt an, der Abfall dabei ist nur auf 11 Volt, besser geht es kaum.

Die Batteriespannung wurde ansonsten mit dem Ladegerät auf über 12 Volt stabilisiert bis der Generator übernahm.

Mit einer neuen Batterie ist die Spannung dann auch nicht anders warum soll dann auf einmal alles gehen.

Die ECU reagiert auf die Probleme mit Abregeln der Geschwindigkeit, im Fehlerspeicher steht nichts.

Im Grunde ist es total unlogisch.

Eine neue Batterie muss ich erst mal besorgen, habe am langen Wochenende ja erst mal geladen und probiert. Laut Bedienungsanleitung muss man auch Fahren >20kmh kurvige Strecke, damit sich das ESP wieder kalibriert, also nach laden erst mal fahren auf Arbeit, nun arbeiten...

Das die Batterie erst 2015 gewechselt wurde habe ich auch erst am WE in der Rechnung gesehen.

Batterie ist heutzutage auch Wissenschaft, braucht es Start/Stop Version, AGM - was ist das überhaupt?

Was sind die letzten Testberichte?

Einfach von der Werkstatt wechseln lassen hat ja schon nicht funktioniert.

Themenstarteram 11. November 2016 um 8:23

Eine neue Batterie hat leider überhaupt nicht geholfen, Spannungslevel von unter 12 Volt nach stehen über Nacht oder mit Licht und Sitzheizung ohne Motor sind mit dieser auch genau so.

Carly Mercedes mit deren Gen II Adapter funktioniert inzwischen und fragt auch sichtlich alle möglichen Steuergeräte ab und hat auch bezüglich des ESPs Fehler gefunden, die nach löschen (was auch geht) immer wieder kommen:

ESP - Elektronisches StabilitÀtsprogramm (MB: 1695455932)

Fault: WSS RL Fahrzyklus Informationen (FPS Fahrzyklus Handler) kein EEPROM Eintrag (FP: 08 FT: 01)

Code: 0047B1

Fault: WSS FR Leitungsunterbrechung oder Kurz (AWSS: + oder Gnd programmierbaren Arbeitsstationen: +) (FP: 07 FT: B0)

Code: 0047AC

Nun Vermutungen mit Leitungsunterbrechungen (z.B. Marder) waren ja auch zu lesen, im Motorraum habe ich unter dem Waschwasserbehälter bei dem Kabel aber nichts gesehen, im Unterboden kommt der Marder vermutlich ja nicht an das Kabel.

Muss wohl doch der freundliche ran, hoffentlich sind die langsam fertig mit den ganzen Winterreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen