ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS/BAS/ASR Probleme

ABS/BAS/ASR Probleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 23:17

Hallo >Leuete,

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen W208 CLK Cabrio 230K (Erstzul. 03/99)zugelegt. Nach Abholung von dem Verkäufer bin ich ca 200 km Landstraße Stadt und Autobahn gefahren. Alles perfekt, alles in Ordnung.

Aus beruflichen Gründen habe ich das Fahrzeug bei mir für ca. 3 Wochen nicht genutzt. Für Rostvorsorge und Reinigung habe ich dann letztes Wochenende die Batterie ausgebaut.

 

Und dann begann der Ärger.

Batterie (hatte ca. 12,4 Volt) wieder eingebaut und gestartet. Er drehte schwer , sprang aber dann gut an.

ABER!!

Es leuchtete ABS/BAS/ASR auf.

Lenkrad gedreht von einer Seite zur anderen. Nutzte nichts. Weiter beide Leuchten an.

Ausgelesen ( mit DAS System)

ASR

Drehzahlgeber rechts C1101

Bremslichtschalter Plausibilität C1200

Steuergerät ESP C1000

BAS

Can Kpommunikation gestört C1025

Magnetventil C 1332

Und die Fehler ließen sich nicht löschen.

Fachleute gefragt bei Mercedes.

Da an dem Fahrzeug/Vorderachse nichts gemacht wurde , der Wagen NUR 3 Wochen stand, war die einhellige Meinung, Unterspannung!!

Bei Mercedes den Bremslichtschalter gekauft und eingebaut.

Ergebnis und Fehlercode siehe oben.

Neue Batterie gekauft (100 A) und eingebaut.

Ergebnis und Fehlercode siehe oben.

Bevor ich jetzt die große Einkaufstour starte und alles rausreiße ( Steuergerät, ABS Sensoren etc) hätte ich ganz gerne einmal Eure Meinung.

Was mir nicht in den Kopf will ist, das nur durch das stehen über 3 Wochen mit einem Male ABS, BAS, ASR defekt sein soll.

Ich habe in den letzten Jahren mit meinem W210 Kombi schon viel erlebt, nur dieses hartnäckige Verhalten ist mir nicht bekannt.

Ich habe in den letzten Tagen und Nächten viel im Netz gelesen und auch versucht nachzufollziehen. Aber nichts. Ich habe inzwischen 6 Fehlerprotokolle hier , mit immer gleichlautendem Inhalt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip wo ich weitersuchen oder forschen soll. Reines Teiletauschen wiederstrebt mir, ich möchte auch den Grund für diese Fehler kennen.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Tips

Gruß

Didi

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit normalen Diagnose Geräten kann ich aber nur Fehler sehen die abgelegt wurden und nicht wie bei der Star Diagnose ob das nur gespeicherte Fehler wegen Unterspannung sind oder ob das aktuelle Fehler sind.

Da würde ich trotzdem mit SD auslesen lassen um zu sehen wo es hakt.

Das ist immer noch billiger als auf Einkaufstour zu gehen und wild drauf los Teile tauschen.

Da baut man sich unter Umständen neue weitere Fehler mit ein und die Ursache bleibt .

Gruss Marlon

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 16. August 2019 um 17:21

BERICHTIGUNG!!!!!!

5 an 1 sind 2,45 Volt

Gut all so doch sauber,wo ist das "neue" Steuergerät her?

Themenstarteram 16. August 2019 um 22:51

Hallo,

ich habe im Moment noch immer das "alte" Steuergerät drin. Ich wollte erst einmal Deine Meinung abwarten. Werde sonst morgen die beiden Steuergeräte tauschen.

ABS und BAS.

Ist doch richtig, wenn ich tausche:

Batterie ab, ca. 20 Minuten warten, dann alte Geräte ausbauen und dann die neuen einbauenb.

Batterie an, mit SD auslesen, alle vorhandenen Fehler löschen .

Dann sollte es eigentlich in Ordnung sein.

GFut so?

Gruß

Didi

Batterie ab ist OK;Wartezeit wo zu? Ich wurde auch erst mit BAS anfangen.

PS Die Teile Nr passen?

Hatte das gleiche Problem.

Versuch mal das Steuergerät im Motorraum hinten links rauszunehmen ,bei mir hat eine Maus mehrere Kabel durchgebissen.

Andere Möglichkeit die ABS Sensoren, wenn die Kabel aus dem Radhaus in den Motorraum gelangen

Kann es sein das abgenickt werden

Themenstarteram 17. August 2019 um 13:19

Hallo DBFuchs,

Die Teile Nr. habe ich aus dem EPC und mit dem "Original" Teil verglichen. Sind identisch. Dann werde ich es nachher einmal versuchen.

Noch eine Frage.

Sind der Motor-Can (grün/grün weiß) und der Innenraum CAN(braun/braun rot) irgendwie miteinander verbunden?

Wenn ja, wo ist dieser Verbindungspunkt/Knotenpunkt.

Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer etliche Teile nachgerüstet hat. (Sitze, Spiegel etc.) Nicht das dort ein Fehler im CAN-Bus Innenraum ist und dieser sich auswirkt zum CAN-BUS Motorraum.

Hallo Zwickel,

Danke für die Info. Wenn ich in die Steuergeräte gehe, zeigt er mir immer die Radsensoren als i.O. an. Habe einen schon aiusgewechselt.

Mal schauen.

Ich berichte.

Gruß

Didi

Sind der Motor-Can (grün/grün weiß) und der Innenraum CAN(braun/braun rot) Da kommt der nicht von los wenn die 2,5 Volt anliegen ist das erst mal IO. Um die Frage zu Beantworten ja das "Gateway" ist in dem Fall das Zündschloss und nein auch das hat da nix mit zu tun.

Themenstarteram 17. August 2019 um 18:53

Hallo DB Fuchs,

Vielen Dank.

So ich habe jetzt die Steuergeräte gewechselt.

Die "Original/alten" gegen gebrauchte von 1 2 3.

Ergebnis = keins. Immer der gleiche Fehler

Dann einen Freund angerufen und mir seine Steuergeräte ausgeliehen. Stimmten mit der E-Teil Nummer komplett überein.

Gewechselt und das gleiche Ergebnis. Immer der gleiche Fehler.

Meine Steuergeräte bei ihm eingebaut. Funktionieren einwandfrei . Ohne jeglichen Fehler.

Habe es versucht löschen. Mehrmals. Dieser Fehler ist nicht zu löschen.

Was mich aber wundert, der Tempomat funktioniert !???

So, ich bin am Ende mit meinem Wissen. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip.

Gruß

Didi (der an dem CAN-BUS verzweifelt.)

Hmm soll heißen beim CAN-C steht einer auf der Leitung!? Na Montag gehts weiter.

Themenstarteram 18. August 2019 um 0:21

Danke.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

Didi

So na ja ja Tip 1 wäre Öl im Getriebe Steuergerät.

Themenstarteram 19. August 2019 um 19:27

Hallo DB Fuchs,

Danke für den TIP.

Genau die Baustelle habe ich noch nicht aufgemacht.

Das Getriebe sollte eigentlich im Oktober dran kommen.

Werde ich dann aber vorziehen.

Ich schaue am Mittwoch im Steuergerät nach.

Ist doch beim W208 CLK im Fußraum Beifahrer?

Danke noch einmal. Ich berichte.

Einen schönen Abend noch.

Gruß

Didi

Nö gleich hinter dem K 40

K40-45499313519837168
Themenstarteram 19. August 2019 um 22:58

Hallo DB-fuchs,

jetzt machst Du mich ein wenig stutzig.

Dein Bild ist doch ein Steuergerätekasten vom W210 oder?

Meiner sieht so aus. W208 CLK 230K Bj. 03/1999 Bild anbei.

20190810-165221

Nimm mal im Beidahrerfußraum Teppich und Platte raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen