ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ABS/BAS/ASR Probleme

ABS/BAS/ASR Probleme

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 23:17

Hallo >Leuete,

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen W208 CLK Cabrio 230K (Erstzul. 03/99)zugelegt. Nach Abholung von dem Verkäufer bin ich ca 200 km Landstraße Stadt und Autobahn gefahren. Alles perfekt, alles in Ordnung.

Aus beruflichen Gründen habe ich das Fahrzeug bei mir für ca. 3 Wochen nicht genutzt. Für Rostvorsorge und Reinigung habe ich dann letztes Wochenende die Batterie ausgebaut.

 

Und dann begann der Ärger.

Batterie (hatte ca. 12,4 Volt) wieder eingebaut und gestartet. Er drehte schwer , sprang aber dann gut an.

ABER!!

Es leuchtete ABS/BAS/ASR auf.

Lenkrad gedreht von einer Seite zur anderen. Nutzte nichts. Weiter beide Leuchten an.

Ausgelesen ( mit DAS System)

ASR

Drehzahlgeber rechts C1101

Bremslichtschalter Plausibilität C1200

Steuergerät ESP C1000

BAS

Can Kpommunikation gestört C1025

Magnetventil C 1332

Und die Fehler ließen sich nicht löschen.

Fachleute gefragt bei Mercedes.

Da an dem Fahrzeug/Vorderachse nichts gemacht wurde , der Wagen NUR 3 Wochen stand, war die einhellige Meinung, Unterspannung!!

Bei Mercedes den Bremslichtschalter gekauft und eingebaut.

Ergebnis und Fehlercode siehe oben.

Neue Batterie gekauft (100 A) und eingebaut.

Ergebnis und Fehlercode siehe oben.

Bevor ich jetzt die große Einkaufstour starte und alles rausreiße ( Steuergerät, ABS Sensoren etc) hätte ich ganz gerne einmal Eure Meinung.

Was mir nicht in den Kopf will ist, das nur durch das stehen über 3 Wochen mit einem Male ABS, BAS, ASR defekt sein soll.

Ich habe in den letzten Jahren mit meinem W210 Kombi schon viel erlebt, nur dieses hartnäckige Verhalten ist mir nicht bekannt.

Ich habe in den letzten Tagen und Nächten viel im Netz gelesen und auch versucht nachzufollziehen. Aber nichts. Ich habe inzwischen 6 Fehlerprotokolle hier , mit immer gleichlautendem Inhalt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip wo ich weitersuchen oder forschen soll. Reines Teiletauschen wiederstrebt mir, ich möchte auch den Grund für diese Fehler kennen.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Tips

Gruß

Didi

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit normalen Diagnose Geräten kann ich aber nur Fehler sehen die abgelegt wurden und nicht wie bei der Star Diagnose ob das nur gespeicherte Fehler wegen Unterspannung sind oder ob das aktuelle Fehler sind.

Da würde ich trotzdem mit SD auslesen lassen um zu sehen wo es hakt.

Das ist immer noch billiger als auf Einkaufstour zu gehen und wild drauf los Teile tauschen.

Da baut man sich unter Umständen neue weitere Fehler mit ein und die Ursache bleibt .

Gruss Marlon

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

?? Ist die BAS Lampe jetzt an, im KI?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:04

Hallo Anderas,

Nein es sind keine Lampen an. Die BAS Lampe ist zusammen mit der ABS Lampe nach ca. 10 m Fahrt ausgegangen und nicht wieder angegangen.

Gruß

Didi

Okay, ist ne Störung die meiner auch hat, liegt wohl iwi am CAN, stört den Betrieb des BAS allerdings nicht. Ist wohl zu vernachlässigen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:51

Hallo,

Mich wundert nur, die Lichter sind aus er hat aber den CAN Bus Fehler mit dem ABS Steuergerät (N47-7). Gehe ich in das Steuergerät direkt hinein, sagt er mir: ABS aus.

Wie kann ich denn den CAN BUS Fehler finden?

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Didi

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:30

Hallo,

hier ein kleine Up-date.

Ich bin jetzt soweitmit der Suche nach dem Fehler fortgeschritten.

Ich suche die CAN-BUS Trennstelle X63/4, soll im Motorraum liegen und es soll eine Steckverbindung für 2 Anschlüsse Can-Bus sein.

Nur ich finde nichts darüber.

Bin wieder in WIS am suchen.

Hat vielleicht von Euch jemand einen Tipp, wo diese Verbindung liegt im Motorraum?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Beim 210 sind die CAN Kabel braun/rot. Vielleicht siehst du welche.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:43

Hallo Anderas,

Danke für die Nachricht.

Ich bin heute nacht und tagsüber ein wenig weiter gekommen.

In dem Kasten Motorraum rechts (beifahrerseite) ist unter anderem das Sicherungs- und Relaismodul K40/4.

Da endet unter anderem grün und grün/weiß.

Dies sind im Motorraum die Kabel High und Low für den Can Bus. Von hier verteilt sich der Can Bus auf alle relevanten Bauteile.

Ich werde die nächsten Tage mir dieses Modul einmal vornehmen. Ich habe aus einem Schlachtfahrzeug noch ein anderes Exemplar.

Ich werde jetzt einmal am ausgebauten Modul die CAN Leitungen zu den einzelnen Steuergeräten durchklingeln. Sollte eigentlich keinen Schaden verursachen.

So hoffe ich, das ich den CAN Bus Fehler finden kann.

Eigentlich sollte es so sein, dass wenn ich von einem Knotenpunkt ein Signal in den Can Bus (Can Netzwerk) gebe, dass dieses Signal bei allen relevanten Geräten ankommt.

Da ich dies mit abgezogenen Steckern mache, kann eigentlich das Steuergerät nicht zerstört / beschädigt werden.

Und ich habe die Gewissheit, das dieses Kabel in Ordnung ist.

So, das ist meine Idee. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Ach, ich habe im Schaltbrett bei der Schaltung noch einen Schalter für ASR an/aus. Auch hier habe ich keine Reaktion. Könnte das eventuell der Fehler sein???

Also, ich halte Euch auf dem laufenden. Wird langsam interessant. Schaltpläne lesen bringt Spaß.

Gruß

Didi

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:34

Hallo Leute, So hier etwas neues von der CAN-Bus Front.

Nachdem ich mehrere Nächte WIS durchsucht habe, die Fehler DAS mehrmals ausgelesen habe, hier jetzt der aktuelle Stand.

ASR Fehler ist nicht mehr vorhanden.

BAS Fehler C1025 Can Signale, ABS nicht verfügbar. Der Fehler ist und bleibt vorhanden.

Die Can Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (ABS) ist gestört.

ABS habe ich mit dem DAS System ausgelesen und geprüft. Alle Vedntile und die Pumpe sind in Ordnung.

Wenn ich in WIS diesen Fehlercode suche, heißt es von Daimler - Leitung/Stecker.

Jetzt habe ich natürlich nicht das Mercedes Messgerät.

Im Schaltplan und am Auto habe ich den CAN-BUS für den Motor gefunden und auch die Leitungen (Ein-Ausgang beim jeweiligen Steuergerät.

Jetzt brauche ich die Hilfe von Euch!!!!

Ich habe vor, die CAN-BUS Verbindung zwischen dem BAS Steuergerät (unter dem Bremskraftverstärker) und dem ABS Steuergerät (in der Steuergerätebox rechts im Motorraum) zu prüfen.

Dazu entferne ich die Batterie.

Entferne die jeweiligen Stgecker mit den CAN-BUS Anschlüssen von den Steuerteilen und "klingel" die Leitungen durch. Also ob von dem einen Pin zu dem PIN des anderen Stecker Durchgang besteht.

Dies mit einem Messgerät.

Nur ich habe folgende Angst.

Es wird zum "Durchklingeln" ja auch Strom genutzt. Zwar nur in geringer Volt Zahl, aber.

Kann ich bei diesem "Durchklingeln" eventuell die Airbags auslösen?????????

Da ich keine andere Möglichkeit der Prüfung habe, bleibt dies eigentlich die einzige Möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Empfehlungen.

Gruß

Didi

Du ziehst die Stecker ab zur Prüfung. Da dann keine Verbindung zu irgendeinem Stg besteht sollte da nix passieren. Du kannst ja zur Beruhigung den Stecker vom Airbagsteuergerät abziehen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:23

Hallo Leute,

So ich habe etwas neues aus meiner "Wundertüte"

Wieder ein Fehler weniger.

Der Fehler mit dem Nockenwellenversteller hat sich erledigt.

Abhilfe:

Ich habe den Stecker und die erkennbare Leitung/Anschlüsse unter Kontaktspray gesetzt, d.h. volllaufen lassen, abtrockenen und dann die Verbindung mehrmals gelöst und wieder zusammengesteckt.

Und das Ergebnis:

Ich bin wieder erster an der Ampel.

Spaß beiseite. Der Fehler ist raus. Gelöscht und nicht mehr vorhanden. Auch nicht im Steuergerät.

Mit dem restlichen Fehler " CAN- Bus " zum ABS keine Verbindung gehe ich gleich vor. Nur bekomme ich im Moment den Stecker am ABS Block nicht gelöst.

Das ist Arbeit für das Wochenende.

Also, dann weiter mit der Fehlersuche.

Gruß

Didi

Geht doch. Ist halt ein häufiger werdendes Problem, mit diesen oxidierten Steckern.

So ich stell das mal hier ein.

Cci15082019
Themenstarteram 16. August 2019 um 16:38

Hallo DB Fuchs,

Vielen Dank für die Info und den Belegungsplan,

Nachstehend das Ergebnis der Prüfung ( bei Zündung an):

Anschluss 2 an 1 = Soll 2,5 v = IST 2,55 V

Anschluss 3 an 1 = Soll 12 V = IST 12,21 V

Anschluss 4 an 1 = Soll 12 V = IST 12,25 V

Anschluss 5 an 4 = Soll 2,5 V = IST 9,7 V

Soweit ja alles klar. Nur unverständlich Klemme 5 auf 4 mit 9,7 Volt. Das kann doch nicht stimmen.

Die Frage ist, wo kommen diese 9,7 volt her.

Kann da ein Kurzschluss, Kabelverletzung oder ein Steuergerät defekt sein?

Ich komme jetzt damit nicht weiter. Ob Du mir bitte sagen kannst, wo ich jetzt weiter prüfen oder nachschauen muß?

Danke im voraus.

Gruß

Didi

Nimm mal die 5 an 1

Themenstarteram 16. August 2019 um 17:11

Sind auch 9,8 Volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen