ABS ausschalten?
Servus,
wollte mal demnächst mit meiner Freundin auf nem zugeschneiten Parkplatz um zu üben auf Schnee.
So nun meine Frage, kann man das ABS von meinen E36 abschalten?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Dann nehm das Auto deiner Freundin.
Genau das würde ich auch sagen, was nutzt es ihr, wenn sie weiß, wie dein Auto reagiert.....
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
ABS? Was fürn ABS?Nie gehabt sowas...😁
Hat beim E36 glaub ich echten Seltenheitswert ...
Nö, war ab "Sixpack" ab Serien-Start immer an Board, nur bei den 4zyl. wurde "gespart" - da war nicht mal die "Hydrolenkung" (so nennt/nannte BMW die Servolenkung) 'Serie' ...
Ähh, zum Thema ...
Die ABS-Relais im Sicherungskasten ziehen, dann gibbet keine ABS-Hilfe mehr 🙁
Auf welchem Fahrzeug man lernt, wie dasselbe ohne ABS reagiert - insbesondere mit blockierenden Rädern auf glatter Fahrbahn - ist völlig "Banane" !
Die "Stotterbremse" ist auch auf trockener oder nasser Fahrbahn wichtig, nicht nur bei glatter Fahrbahnoberfläche (da ist, bei zu hoher Geschwindigkeit vor allem, eh nix mehr 'zu retten'😉 !
Man(n)/Frau sollte schon mal praktisch erfahren haben, wie sich blockierende Räder auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs auswirken!
Das senkt im entscheidenden Augenblick deutlich die Hemmschwelle, die Bremse mal kurz zu lösen, wenn man merkt, dass man/frau mit blockierenden Rädern nur noch unkontrolliert rutscht, um dann wieder "voll" drauf zu treten (und bei ABS dann 'drauf' zu bleiben, wenn es funzt) ...
Mir hat das mindestens zwei Mal den "Hals" und ca. zehn Mal das "Auto/Fahrzeug" gerettet, wenn nicht öfter ...
... fahre ja nun, seit knapp 32 Jahren mit Krad/Pkw/Leicht-Lkw (bis 7,5t) etc., von Rangier-Missgeschicken (bisher 4x passiert, schäm 🙁), abgesehen "unfallfrei" - worauf ich mir aber nix einbilde, weil der Zufall IMMER schneller ist, als man selbst reagieren kann ...
Und ich mir deshalb auch darüber im Klaren bin, dass ich auch oft von der Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer/innen profitiert habe bzw. profitiere - somit bleibt "Rücksicht im Strassenverkehr" für mich immer oberstes Gebot.
PS: Egal, um welche "Assistenz-Systeme" es im Auto geht - Dreh- und Angelpunkt wird schlussendlich "Der Mensch" sein und bleiben.
Wenn sich dies umkeheren sollte, d.h. der Mensch ausschliesslich für Maschinen "sorgen soll bzw. MUSS", dann hat die Menschheit schlicht versagt und sich der Technik nicht nur unterworfen, sondern sich selbst VERSKLAVT ! 😰