Abs Asr Getriebenotprogramm
Hi leute. Hab heute mit mein Sohnemann einen Ausflug gemacht. Als ich vorhin losfahren wollte ging Abs Asr und Getriebe Notprogram an,und der Wagen zog fast garnicht mehr. Ich die gelben Engel angerufen worauf ich mittlerweile nach fast 2 Std. immer noch warte,und grad Wagen wieder angemacht alle lichter aus also als ob nichts gewesen wäre. Klar keiner hat eine Glaskugel vor sich stehen aber kann es vielleicht an dem Abssteugerät liegen oder Sensor oder doch an der Lima wegen Überspannung. Vielleicht hat ja einer von euch die erfahrung gemacht.
Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag
94 Antworten
So kurzes Update: mein Steuergerät ist kaputt, die Firma Riekem hat mich angerufen und es bestätigt. Hoffe nächste woche ist es wieder da, und dann läuft der dicke wieder.
ABS oder welches?
So, jetzt hätte ich mal gerne jemanden der mir den Zusammenhang mit dem Getriebe erklären könnte, das habe ich immer noch nicht raus warum das zusammenhängen sollte.
Ähnliche Themen
Ok. Also das Getriebe empfängt Signale und das Abssteuergerät gibt Signale. Und wenn das Abssteuergerät sagt da ist was nicht in Ordnung, so geht das Getriebe auf Notprogram! So wurde es mir von ZF erklärt
Das Getriebe braucht die Geschwindigkeit vom Bremssystem. Fehlt die Botschaft oder ist sie unplausibel, geht das Getriebe ins Notprogramm.
Also, wenn das ABS STG defekt ist dann fehlt das Geschwindigkeitssignal von hinten links und das Getriebe weiß die Geschwindigkeit nicht und geht in den Notlauf.
Soweit korrekt?
Dann müsste doch auch der Tacho ausfallen oder?
Wenn nicht ist das Geschwindigkeitssignal noch da und es wird über die DME an das G-STG weiter gegeben.
Ich kapier die Verbindung von ABS zu Getriebe nicht wirklich.
Laut deiner Aussage vom 12.03.17 tut er das ja auch oder nicht?
Es wird ja vom Getriebe die Geschwindigkeit auf Plausibilität geprüft um größere Getriebeschäden durch durch rutschende Kupplungen und Bremsen zu vermeiden. Kommt da kein plausibles Signal, weil zu groß, zu klein, abgehackt oder ungleichmäßig, dann geht das Getriebe in Notlauf.
Soweit ok aber ich meine das Geschwindigkeitssignal wird vom Geber hinten links an die DME übermittelt und von da aus weiter an KI und Getriebe und eventl. ans ABS STG (nicht sicher). Wenn jetzt nur das ABS ausfällt wäre doch auf jeden Fall das Geschwindigkeitssignal für das Getriebe doch noch vorhanden.
Oder habe ich hier eine Verständnislücke?
So wie rommulaner es beschrieben hat. Wenn da ein unplausibeler Signal kommt oder garkeiner kommt geht das Getriebe in notlauf. Ja und der Tacho zeigt dann auch keine Geschwindigkeit an Verbrauchsanzeige tuts auch nicht mehr sowie km stand wird nicht gezählt. Stecke doch mal dein Abssteuergerät ab und fahr ne runde. Da meiner kaputt war und dem Getriebe irgend welche falsche Werte vorgegaukelt hat, so geht das Getriebe einfach wegen Schutzfunktion ins Getriebenotprogram
So wie ich es auch geschrieben habe das Getriebe ( Automatik ) kommuniziert mit dem ABS-Steuergerät das wusste ich aus eigener Erfahrung aber warum das so ist ? Das steht oben.
Hast was geschrieben, schon richtig aber eine richtige Erklärung ist es nun aber nicht.
Das es so ist wissen wir ja aber den echten Zusammenhang haben wir noch nicht raus.
Was ist jetzt da so unverständlich?
Das ABS SG wertet die Raddrehzahlen aus und errechnet die Geschwindigkeit. Diese wird dann ans Kombi, DME/DDE, Getriebe usw. weiter gegeben, bzw. ist per CAN Botschaft verfügbar.
Und wenn das Getriebe SG das Signal für unplausibel hält, geht es in Notlauf. Reicht doch als Erklärung?!
So ein letzter hoffe sogar das letzte Update: Steuergerät ist angekommen und angeschlossen alles läuft so wie es soll. Dabei wollte mir Bmw ein Getriebe andrehen für 4500€ also nochmal ein Grund nicht wieder zu Bmw Niederlassungen zu fahren.
Glückwunsch!
Hab's doch gleich gesagt 😉