Abs Asr Getriebenotprogramm
Hi leute. Hab heute mit mein Sohnemann einen Ausflug gemacht. Als ich vorhin losfahren wollte ging Abs Asr und Getriebe Notprogram an,und der Wagen zog fast garnicht mehr. Ich die gelben Engel angerufen worauf ich mittlerweile nach fast 2 Std. immer noch warte,und grad Wagen wieder angemacht alle lichter aus also als ob nichts gewesen wäre. Klar keiner hat eine Glaskugel vor sich stehen aber kann es vielleicht an dem Abssteugerät liegen oder Sensor oder doch an der Lima wegen Überspannung. Vielleicht hat ja einer von euch die erfahrung gemacht.
Wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag
Ähnliche Themen
94 Antworten
Cp5 woher bist du dir so sicher das es am Getriebe liegt? Jetzt mal Butter bei de Fische nur weil ein Getriebe ins not programm geht heißt es noch lange nicht das es am Getriebe liegt. Klar durch aus könntest du auch recht haben, was ich nicht definitiv ausschließen will. Gut bin kein Kfzmechaniker aber nach dem was mir bekannt ist und was ich auch gestern noch so gelesen habe, könnte ich mit meiner Vermutung Abssensor hinten links recht haben. Heute zB ging nur Esp/Asr Lampe an. Wenn es klappt zeitlich wird mein kumpel mal mit Inpa auslesen. Berichte noch wenn was neues gibt
Cp5, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es gerade das Getriebe ist. Auf keinen Fall 95% bei allen mit diesem Fehlerbild!
Wir wollen helfen und nicht streiten! Also würde ich zuerst lieber alle ABS Sensoren tauschen bevor ich ans Getriebe gehe.
CEM_52 schau Dir die ABS Sensoren der Hinterachse an, Marderbiss, Stecker. Dann die Stecker die ans Getriebe gehen. Da muss alles Tiptop sein!
Wie schon geschrieben selbstverständlich kann er auch recht haben, aber ich schließe es als letzte Ursache aus. Heute zB nach der Arbeit bin ich mal bissel rum gefahren und ab und an mit kickdown extra über eine schlecht ausgebaute Straße und und es kam nichts. Wenn es doch wirklich das Getriebe wäre müsste doch das Notprogram an bleiben oder nicht? Naja höchst wahrscheinlich schafe ich es nicht morgen noch aus lesen zu lassen. Ich werde berichten
Also nochmal,wenn es nur die ABS lampe und DSC etc ist,dann hat es natürlich eher mit ABS Sensoren oder ABS Steuergerät etc zu tun.falls aber ständig das Getriebenotprogramm angeht dann ist der Mehanische defekt des Getriebes höchst wahrscheinlich.Das auslesen beim stänsdigen Getriebenotprogramm mit Inpa wird nicht viel bringen ausser einigen Fehlern wie zum Beispiel Gangüberwachung gang xxx etc.beim Auslesen mit Inpa wird kaum stehen: "Automatikgetriebe defekt"
Wie gesagt,falls es ständig nur Tachoausfall und ABS Ausfall etc ist,dann wird dir inpa schon sagen welcher Sensor defekt ist.
Letzter Stand der Dinge. Fahrzeug wurde ausgelesen. Blöderweise kommt mein kumpel nicht in Steuergerät von Abs oder Getriebe rein. Bricht direkt ab. Werde auf gut Glück mal den Sensor austauschen, wenn es doch nicht der Fall sein sollte, müsste ich doch zum freundlichen
Wenn du nicht ins Steuergerät vom Getriebe rein kommst dann kann es an der Sicherung liegen dadurch hatte ich auch beim x5 3,0i Getriebenotlauf nach der Sicherungwechsel 30A war alles in Butter, die Sicherung Sitz im Steuergerätekasten unterm mikrofilter rechts motorraum, ja und ich hatte keinen Getriebeschaden, bei meinem lag es am defektem Kabel zur lambdasonde nach Katalysator, hatte auch ABS/DSC Lämpchen an gehabt, das Kabel war angescheuert und kam dabei gegen den Motor und dabei den Kurzschluss verursacht, nach der langen Suche und den 10min Reparatur war wieder alles Top und bis heute noch so, daher sage ich nicht das dein Getriebe Schrott ist, sonst nach dem Stecker am Getriebe gucken ob der nicht feucht ist von innen ? Getriebe schaltet sofort ins Notprogramm wegen jedem furz damit es keinen Schaden annimmt, was ist mit dem ABS-Block ? Wenn du den absteckst kommst du dann ins getriebesteuergerät rein ? Sobald beim ABS / DSC Probleme auftauchen geht Getriebe ebenfalls ins Notprogramm, lass dich nicht verrückt machen das Getriebe ist heile, die 3,0 Benziner Automaten können schon viel ab. Gruß: Eugen
Ach ja was ich noch erwähnen wollte. Genau all die Fehler fingen erst an wo ich mein Wagen gewaschen hab in der Waschstrasse
Kann sein das es Wasser irgendwo abbekommen hat, ich würde nachprüfen bei den Steuergeräten, beim Benziner 6 Zylinder können die Automaten vieles vertragen da die weniger Drehmoment haben als Diesel, lasse dich nicht verrückt machen, erstmal die Sachen prüfen.
Nein hatte ich nicht, dafür spricht meistens der Sensor, meine hinten links.
das gleiche hatte ich auch lag an defekter lichtmaschine( unterspannung) aber nur sporadisch bis sie dann doch verreckt ist
Wenn man nicht ins Steuergerät vom ABS kommt ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch das dieses defekt ist und da es mit dem Getriebesteuergerät zusammenarbeitet kommt es auch zum beschriebenen Notlauf, da dieses dann keine realen Drehzahlwert der Achsen erfassen kann und somit zur Schadensvorsorge ins Notprgramm schaltet.
Ich würd erstmal das Steuergerät abchecken bevor du dir die Arbeit mit dem ABS-Sensor antust. Man kann das Steuergerät leicht selbst herrichten(löten) oder viele bieten eine Reparatur bei eb*y an. Einfach mal danach googeln 🙂
MfG Wolf
Kfzpix.de zb, wenn das ABS-Steuergerät defekt ist müsste Mann doch getriebestg auslesen können ?