ABS/ASC Fehler geht nicht weg obwohl alles ersetzt wurde

BMW 3er E36

Hallo,
vorab: Ich habe jetzt schon etliche Forenbeiträge zu diesem Thema durchgelesen und alle Lösungswege probiert, mir hat nichts geholfen.
Jetzt zum Problem: Letztes Jahr im Frühjahr ging bei meinem 320er Coupé Baujahr 98 die ABS/ASC Lampe an, jedoch bei Nässe (also einfach wenns geregnet hat) wieder aus. Das ging dann eine Zeit lang so hin und her.
Über diese Saison habe ich einen Umbau auf 328er gemacht (wollte eigentlich früher fertig werden, aber leider dann doch nicht genug Zeit gefunden alles so schnell durchzuhauen wie geplant).
Jetzt hab ich mittlerweile wirklich alles mir damit zusammenhängende bekannte getauscht oder erneuert, das heißt, alle 4 ABS-Sensoren und Ringe, das Steuergerät und sogar das Tacho um einen Defekt dort auszuschließen (man weiß ja nie)
Der Fehler ist nach wie vor da und weiß nicht weiter.
Steuergerät lässt sich altes sowie neues nicht mit Inpa auslesen, es lässt mich nicht darauf zugreifen.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich weiß leider echt nichtmehr weiter
LG
grax

16 Antworten

Servus
das eingebaute Steuergerät war gebraucht, wurde aber aus einem Schlachter ausgebaut der kein ABS Fehler hatte.
Wie kann ich das Hydraulikaggregat am besten prüfen? Ich schätze mal auslesen, oder? ASC-Seite ist durch den Motorswap nichtmehr verbaut, Fehler war aber vor dem Umbau bzw Ausbau auch schon vorhanden. Müsste nicht normalerweise wenn es bei der ASC-Seite einen Fehler gibt nur die ASC-Lampe und nicht ASC- und ABS-Lampe an sein? LG

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:31:36 Uhr:

@grax
Das jetzt eingebaute Steuergerät war neu/gebraucht?
Wie stehts um das Hydraulikaggregat?
Schonmal die ASC-Seite in Betracht gezogen?
Zweite DK und das Poti dazu?Leitungen durchgemessen?

Greetz

Cap

Hallo Cap,
sorry für die unverschämt späte Antwort, hatte die letzten Monate nicht die Zeit und den Kopf dazu mich mit dem Auto zu beschäftigen…
Soweit ich mich erinnern kann, bzw hier auch drin steht:
Abs Sensoren alle neu und Widerstand ok
Alle Abs Ringe neu
Steuergerät mit nem Kumpel getauscht -> Fehler nach wie vor vorhanden
Letzte Woche Abs Block getauscht, aber noch nicht entlüftet und dementsprechend noch nicht gefahren
Aber bei Zündung an Fehler nach wie vor da, möchte aber erstmal richtig damit fahren bevor ich sicher sagen kann dass der Fehler noch vorhanden ist
MfG
Alex

Deine Antwort