ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ABS abschalten bei Sierra

ABS abschalten bei Sierra

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:31

Bei meiner Sierra Limousine 2.0 DOHC sind die beiden ABS Sensoren an der Hinterachse defekt.

Preis laut Werkstatt für einen neuen Sensor 168 Euro !

Da dies den Wert des Wagens übersteigt und der Wagen in 1 Jahr nach abgelaufenen TÜV verschrottet wird nun meine Frage:

wie und wo kann ich das ABS System abschalten ? hat das Abschalten negativen Einfluss auf das Bremsen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 20:22

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hier spielen viele mit ihrem Leben oder das von anderen.

 

Alles was an einem Auto angebaut ist muß funktionieren, sebst Nebellampen, die zwar nicht vorhanden sein müssen, aber wenn sie angebaut sind müssen sie funktionieren.

Solange nichts passiert sind alle mit guten Ratschlägen dabei, sollte es aber zu einem Unfall kommen ( Was ich keinem Wünsche ), und die Versicherung zahlt nicht, sagen die gleichen Leute: Sowas darf man doch nicht machen, weiß doch jeder.

DARUM: KEINE EXPERIMENTE MIT DER BREMSE

Weiterhin gute Fahrt DO 27

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

ich hab noch keinen prüfer gesehen, der die funktion des abs geprüft hätte

.

stimmt, aber wenn Die Lampe leuchtet wird das beanstandet.

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

Wenn du das falsche Relais oder die falsche Sicherung erwischt, läuft die Pumpe nicht mehr und es ist aus mit bremsen!

.

.

Nö, Die Bremse funktioniert auf jeden Fall weiter, woher hast Du diese Falschinfo?

Ich weiß nicht woher du deine Falschinfo hast? Ich weiß aber das ich schon komplette ABS Systeme aus und eingebaut habe! Und ich habe die Schaltpläne dazu. Und ich weiß das die elektr. Pumpe über ein Relais und eine Sicherung gesteuert wird. Und was passiert wenn dieses ausgebaut wird, läßt du dir vielleicht mal erklären. Das Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach

Zitat:

Und ich habe die Schaltpläne dazu.

.

na vielleicht wäre es mal nicht schlecht, mal die Nase wieder aus den Schaltplänen rauszunehmen und für 5 Sekunden das Gehirn einzuschalten.

Was ist wenn die Zündung aus ist oder die Batterie abgeklemmt?

geht da die Bremse nicht mehr?

Und dann kommt man drauf, daß es allein schon aus Sicherheitsgründen so konstruiert sein muß daß die Bremse auch ohne ABS funktioniert.

bengs, ich glaube nicht, dass es ein dir und mir sehr gut bekannter o.w. besonder gern sieht, dass sein wasserzeichen seines boards auf einem pic zu sehen ist, dass auf seiner seite kopiert wurde und hier eingestellt ist.

am 10. Mai 2009 um 12:16

Also zurück zur Sicherung. Meistens hängen an der ABS Sicherung auch andere wichtige Verbraucher. Wie es beim Sierra ist, kann ich nicht sagen. Aber in jedem Fall geht das ABS dauerhaft aus wenn du ein Kabel am Radsensor abknippst.

Wie du schon selbst angemerkt hast ist dein Wagen so gut wie tot. Warum also noch investieren. ...lohnt einfach nicht.

PS: das ABS-System ist immer inaktiv bis die Radsensoren melden, daß ein oder mehrere Räder blockieren. Dementsprechend hat eine Abschaltung des ABS keinen Einfluß auf die Bremsfähigkeit des Wagens.

Es ist lediglich ein Zusatzsystem.

am 10. Mai 2009 um 12:34

Mir ist noch die Erklärung dafür eingefallen, warum das ABS regelt wenn ein Sensor im Fahrbetrieb ausfällt. Und da ich mich gerne reden(schreiben) höre(sehe), kommt hier die Erläuterung. :D

Das ABS-System diagnostiziert sich selbst beim Motorstart. Wenn es sich für in Ordnung hält, dann aktiviert es sich.

Die Sensoren am Rad sind einfache Induktoren. Das heißt über die Drehung des Induktionsringes an der Nabe wird ein Strom induziert. Dieser gibt an das Steuergerät die Meldung "Rad dreht sich, alles i.O.".

Wenn jetzt durch eine Störung der Sensor ausfällt, sprich er keinen Signalstrom sendet, dann bedeutet das für das Steuergerät "Achtung, Rad blockiert". Und beim Bremsen regelt es dann, obwohl evtl. nur eine Teilbremsung vorliegt.

Fazit kein Strom am Sensor bedeutet für das Steuergerät: Rad blockiert.

Wenn der Sensor "abgeknippst" wird, dann fällt während der Diagnose beim Start schon das Urteil: "ABS nicht betriebsbereit, wir chillen"

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

bengs, ich glaube nicht, dass es ein dir und mir sehr gut bekannter o.w. besonder gern sieht, dass sein wasserzeichen seines boards auf einem pic zu sehen ist, dass auf seiner seite kopiert wurde und hier eingestellt ist.

Sollte schnell gehen, ich wollte nicht erst den Plan einscanen und dann reinsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

Und ich habe die Schaltpläne dazu.

.

na vielleicht wäre es mal nicht schlecht, mal die Nase wieder aus den Schaltplänen rauszunehmen und für 5 Sekunden das Gehirn einzuschalten.

Was ist wenn die Zündung aus ist oder die Batterie abgeklemmt?

geht da die Bremse nicht mehr?

Und dann kommt man drauf, daß es allein schon aus Sicherheitsgründen so konstruiert sein muß daß die Bremse auch ohne ABS funktioniert.

Na du bist ein schöner! Ich nehme an du hast keinen Sierra mit ABS? Richtig, ohne Strom geht die Bremse nicht!

hat irgendwer schon mal einen abs-sierra genauer angeschaut?

die komplette bremse ist völlig unabhängig vom abs. das abs-steuergerät sowie die sicherungen dazu sind separat unter dem handschuhfach. im normalen sicherungskasten ist da nix komma null.

man möchte fast glauben, dass das abs wie eine nachrüstlösung eingebaut wurde. es ist ein komplett selbständiges bauteil. mach die sicherung raus und teste G A N Z vorsichtig, was mit der bremse passiert.

Zitat:

Richtig, ohne Strom geht die Bremse nicht!

.

Troll weiter. :D

am 11. Mai 2009 um 11:40

Scheinbar ist einigen hier der Aufbau einer 2-Kreis-Hydraulikbremsanlage nicht ganz klar.

:eek:

Erklärung::D

Durch den Druck auf das Bremspedal wird die Bremsflüssigkeit in die beiden Bremskreise gedrückt und dieser Druck kommt an den Bremszylindern an. (auch ohne Strom:D)

Unterstützt wird dieser Vorgang lediglich durch den Bremskraftverstärker. Dieser funktioniert nur bei laufendem Motor über den Unterdruck der im Ansaugtrakt erzeugt wird(Saugmotoren). (ebenfalls ohne Strom)

ABS: Der Steuerdruck im ABS-Teil(Bezeichnung mir unbekannt) wird nur dann in den Hauptbremszylinder entlassen, wenn ein Rad blockiert. Dieser Druck geht pulsierend(x Hz) an die Bremskolben und über den Geberzylinder auch ans Bremspedal. Dadurch entsteht das wackeln im Pedal wenn das ABS einsteuert.

 

 

richtig, ergänzend noch dazu:

.

Beim ABS-Eingriff wird der Brems-Überdruck abgebaut damit das Rad nicht mehr blockiert.

Dies geschieht erstmal durch Verschließen des Kreises durch ein Ventil.

Wenn dies nicht die Wirkung erzielt, wird zum Hauptbremszylinder zurückgepumpt, daher das Pulsieren.

.

Im Stromlosen Zustand ist das Ventil zum Radbremszylinder in der Sicherheitsstellung und somit offen, d.h. die Bremskraft wird ganz normal über den Hydraulikdruck vom Hauptbremszylinder erzeugt.

Ich sag doch, ihr hab noch kein ABS vom Sierra gesehen!! Da ist nichts mit Hauptbremszylinder, auch nichts mit Bremskraftverstärker! Und schon gar nichts mit Unterdruck bei laufendem Motor! Ihr kennt euch ja vielleicht mit anderen Autos aus (auch neueren Ford) aber der Sierra hat ein anderes System. Dieses geht nur mit einer elektrischen Pumpe, diese erzeugt den Bremsdruck, und das nur mit Strom. Fehlt der Strom bremst es sich noch etwas schwerer wie ein normales Bremssystem bei ausgeschaltetem Motor. Ich werde euch die Beschreibung vom Sierra System raussuchen, dann versteht ihr es vielleicht auch noch? Hier mal ein Bild vom System damit ihr es wenigstens mal gesehen habt. Und eine Kurzbeschreibung. Hiermit möchte ich die Leute die von DIESEM ABS System null Ahnung haben bitten keine Lebensgefährlichen Aussagen mehr von sich zu geben!

Abs1
Abs
am 11. Mai 2009 um 19:23

Messen wer den Längsten hat ist ja gut und schön, fakt ist wenn die Lampe brennt, gibts kein TÜV. Das ist keine Vermutung, das ist so.

 

Ich muß öfters Autos zum TÜV bringen, und ich habe selber schon erlebt, das der TÜV die Plakette verweigert, weil die ABS-Lampe brannte. Auch das "Fachsimpeln" mit Partnerwerkstätten und andere, selbst unter Kollegen ist das eine ganz bekannte Sache.

 

Würde einfach mal von einem mal die Sache austauschen lassen, bzw überprüfen ob nicht der Abstand stimmt, aber von jemanden der Ahnung hat und nicht irgend eine Werkstatt.

 

Abklemmen oder Ähnliches würde ich nicht machen, das Geld sollte man schon über haben. Ansonsten Fahrrad.

am 11. Mai 2009 um 20:04

Hat der Sierra das MKII ( Teves/ATE ) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen