ABS abschalten bei Sierra

Ford Scorpio Mk1

Bei meiner Sierra Limousine 2.0 DOHC sind die beiden ABS Sensoren an der Hinterachse defekt.

Preis laut Werkstatt für einen neuen Sensor 168 Euro !

Da dies den Wert des Wagens übersteigt und der Wagen in 1 Jahr nach abgelaufenen TÜV verschrottet wird nun meine Frage:

wie und wo kann ich das ABS System abschalten ? hat das Abschalten negativen Einfluss auf das Bremsen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier spielen viele mit ihrem Leben oder das von anderen.

Alles was an einem Auto angebaut ist muß funktionieren, sebst Nebellampen, die zwar nicht vorhanden sein müssen, aber wenn sie angebaut sind müssen sie funktionieren.

Solange nichts passiert sind alle mit guten Ratschlägen dabei, sollte es aber zu einem Unfall kommen ( Was ich keinem Wünsche ), und die Versicherung zahlt nicht, sagen die gleichen Leute: Sowas darf man doch nicht machen, weiß doch jeder.
DARUM: KEINE EXPERIMENTE MIT DER BREMSE

Weiterhin gute Fahrt DO 27

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier spielen viele mit ihrem Leben oder das von anderen.

Alles was an einem Auto angebaut ist muß funktionieren, sebst Nebellampen, die zwar nicht vorhanden sein müssen, aber wenn sie angebaut sind müssen sie funktionieren.

Solange nichts passiert sind alle mit guten Ratschlägen dabei, sollte es aber zu einem Unfall kommen ( Was ich keinem Wünsche ), und die Versicherung zahlt nicht, sagen die gleichen Leute: Sowas darf man doch nicht machen, weiß doch jeder.
DARUM: KEINE EXPERIMENTE MIT DER BREMSE

Weiterhin gute Fahrt DO 27

Danke, das das noch einer sagt.

Zitat:

Original geschrieben von roland668

Hat der Sierra das MKII ( Teves/ATE ) ?

Jo hat er.

Fakt ist: Kein Strom -> keine Bremskraftverstärkung über Pumpe -> noch schwerer zu betätigen als nen 0815 unterdruckgesteuertes Sysem

TÜV mit brennender Lampe: Stecker an Lampe hinten abziehen -> Lampe aus -> Pumpe funktioniert weiterhin und man hat vollen Druck; auch OHNE Funktionierendes ABS. Es geht ja hier "nur" um die Bremsleistung bzw die Gleichmäßigkeit der Bremse auf dem Prüfstand. Eine Funktionskontrolle des ABS gab es noch irgends.

Wenn ich hier Sachen lese wie: Sicherung ziehen, Sensor kabel knipsen etc wird mir Schlecht.

Im übrigen kann man die Sensorkabel auch trennen; vorn im Motorraum auf dem Ramen, sowie hinten unter der Rückbank befinden sich die Stecker der Sensoren. Ist einfacher ....

Meistens sind es wirklich nur Banale sache wie oxidierte ABS Ringe auf den Antriebswellen oder Sensoren die nicht mehr wollen.

So, ABS Ringe gereinigt !

Und siehe da: Lampe aus, alles gut !

Kann es vielleicht einfach nur an Feuchtigkeit gelegen haben ??

Ich bedanke mich bei allen, die hier so klasse miteinander diskutiert haben.

Ist echt ein super Forum hier !

Thx

Markus