Abrollumfang im MMI einstellbar/wählbar ?
Der Abrollumfang bestimmt ja die Geschwindigkeitsanzeige. Kann ich den Abrollumfang im MMI beim Reifenwechsel anpassen oder kann das nur der 🙂 ???
Ganz konkret habe ich 225/55 R17 Reifen drauf. Im Sommer will ich mir neue Felgen zulegen. Das würden dann vermutlich 235/55 R18 Reifen werden.
Haben die beiden Reifen den gleichen Abrollumfang? gibt es eine tabelle die mir für alle Reifengrößen den Abrollumfang auflistet?
Beste Antwort im Thema
wo liegt das Problem??
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6-Hero
Also....Ich habe KEINEN Allroad
Ich habe Winterreifen in 17 Zoll und will Sommerreifen in 18 Zoll.So wie ich das sehe ist bei einer anderen Reifengröße immer ein anderer Abrollumfang gegeben, auch bei offiziell freigegebenen Reifengrößen... RICHTIG???
Ich will nur offiziell freigegebene Reifengrößen verwenden, keine Experimente, suche nur die richtige 18 Zoll Reifengröße zu meinen derzeitigen 17 Zoll Winterreifen.
Oh, sorry,
ich hatte in meinem Beitrag von heute 12.50 Uhr vergessen, darauf hinzuweisen,
daß die von mir genannten 18" in 245/45 und 225/50 offiziell von Audi
für Deinen Fahrzeugtyp 3,0 TDI 180 kW zugelassen sind (keine weiteren 18"😉
und...,daß die Differenz in den Abrollumfängen zu 225/55R17 im Toleranzbereich liegt
und... keine " Tachoangleichung "( Geschwindigkeitsanpassung) erfordert 🙂
btw: Audi beschreibt die 225/50R18 als M+S = Winterräder,
da jeder Fahrzeughersteller verpflichtet ist,
eine schneekettentaugliche Rad-Reifen-Kombination in den "Papieren" anzubieten.
Das ist jedoch nur eine Empfehlung,
da grundsätzlich alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen
mit Sommer- oder Winter- oder Ganzj.-Reifen gefahren werden dürfen.
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf
Laut der Liste kann ich 225/55 R17 mit einem Abrollumfang von 206,cm oder 225/50 R18 mit einem Abrollumfang von 207,4 cm nehmen... das ist eine Differenz von 0,4%
hmmm... das ist nicht wirklich viel, stimmt :-) Sind die Größen beim 3.0 TDI 180kw denn die einzigen Größen die offiziell gehen?
Was ist mit der GPS bassierten Geschwindigkeitsanpassung?
alles im coc befindlichen reifengrösse sind in der toleranz und getestet.deshalb haben sie ja auch die freigabe.
und bedürfen keiner extra eintragung.
Ich hatte das Problem am S5, es gibt im Endeffekt keine Möglichkeit den Abrollumfang anzupassen. Der Händler meine das ginge nicht, die Hotline von Audi sagte das dürfe man nicht und jede andere Firma in D hat abgelehnt. Es gibt eine Firma in Holland die das macht, aber das komplette Kombiinstrument ausbauen und nach Holland schicken ist auch ne fragwürdige Aktion.
Welche Reifen Du fahren kannst steht ja in den coc-Papieren, bzw. im Konfigurator. Falls andere in Frage kommen muss der Abrollumfang passen.
GPS-Anpassung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da der Tacho geeicht sein muss und das, wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird auf den größten erlaubten Abrollumfang gemacht ...aber man lernt ja nie aus.