Abrollumfang im MMI einstellbar/wählbar ?

Audi A6 C7/4G

Der Abrollumfang bestimmt ja die Geschwindigkeitsanzeige. Kann ich den Abrollumfang im MMI beim Reifenwechsel anpassen oder kann das nur der 🙂 ???

Ganz konkret habe ich 225/55 R17 Reifen drauf. Im Sommer will ich mir neue Felgen zulegen. Das würden dann vermutlich 235/55 R18 Reifen werden.
Haben die beiden Reifen den gleichen Abrollumfang? gibt es eine tabelle die mir für alle Reifengrößen den Abrollumfang auflistet?

Beste Antwort im Thema

wo liegt das Problem??

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Rein rechnerisch sollte es gehen. "Üblich" sind 245/45R18, wobei meine WR 225/50R18 sind. Hab auch keine Ahnung, ob die 55er Höhe zur Felge paßt. Außerdem wissen wir nicht, ab Normal A6 oder Allroad ...

Fakt ist, alles was nicht im COC Papier drin steht, muss eingetragen werden.

Bei dem Rollumfangrechner kann erst mal ermitteln, ob eine Tachoangleichung stattfinden muss oder nicht.

Evtl. würde ich einfach auf 245/45/18 umsteigen, diese Reifengrösse sollte beim 4G auf alle Fälle drin stehen.

Also es sind definitiv unterschiedliche Größen erlaubt... welche spielen erstmal keine Rolle. Wie passt man den Tacho nun an? Geht das im MMI oder kann das nur der 🙂 ?

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was für dich zum theman tachoanpassung.das geht nur beim tunner oder spezials.kann der händler sicher nicht.
und sollte dir jemand den tacho anpassen.so sind alle bisherigen reifengrössen die im coc drinn stehen ungültig.

dazu musst du eine tachoprüfung auf der rollen machen lassen.

unterm strich besser lassen.kauf dir einfach freigegebene reifen für dein auto und gut ist es.

nur weil du die von dir angegebene grösse günstig bekommst ,würde ich trotzdem sein lassen.
zuviel uafwand für zu enig nutzen.

im coc stehen alle reifengrössen die erlaubt sind.und keiner extra abnahme bedürfen.

Zitat:

Original geschrieben von A6-Hero


Der Abrollumfang bestimmt ja die Geschwindigkeitsanzeige. Kann ich den Abrollumfang im MMI beim Reifenwechsel anpassen oder kann das nur der 🙂 ???
Das darf/kann nur der 🙂 oder z.B. Bosch-Dienste

Zitat:

Ganz konkret habe ich 225/55 R17 Reifen drauf. Im Sommer will ich mir neue Felgen zulegen. Das würden dann vermutlich 235/55 R18 Reifen werden.

235/55 ist die Serienbereifung vom aktuellen Allroad

Zitat:

Haben die beiden Reifen den gleichen Abrollumfang? gibt es eine tabelle die mir für alle Reifengrößen den Abrollumfang auflistet?

Nein, die Abrollumfänge der "ab Werk" -Bereifungen nach ETRTO-Norm = mm:

225/55R17 = 2074 mm ( = Original)
235/55R18 = 2181 mm ( = Serie vom Allroad)
245/45R18 = 2065 mm ( = Sonderausstattung für Lim.und Avant)
225/50R18 = 2083 mm ( = speziell als M+S-Reifen für Lim.und Avant wegen Schneekettenfreigabe)

Die 235/55R18 sind mit + 5,16% größer als Deine Originalbereifung
und außerhalb jeglicher "Tacho-Toleranz" 🙁

Die erforderliche Tacho-Anpassung und die Folgen für die bisherigen Reifengrößen
in den "Papieren" wurden bereits beschrieben.

Andere 18"-Varianten ergeben sich aus den Gutachten von Zubehör=Sonderrädern.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch


Die 235/55R18 sind mit + 5,16% größer als Deine Originalbereifung
und außerhalb jeglicher "Tacho-Toleranz" 🙁

Heißt es nicht: "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig" ? Also "mehr zuviel" darf der Tacho anzeigen ? (7-10%), jedoch die genaueren 5,16% nicht ? Wer denkt sich sowas aus ? 😕

Zitat:

Original geschrieben von timilila



Zitat:

Original geschrieben von touaresch


Die 235/55R18 sind mit + 5,16% größer als Deine Originalbereifung
und außerhalb jeglicher "Tacho-Toleranz" 🙁
Heißt es nicht: "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig" ? Also "mehr zuviel" darf der Tacho anzeigen ? (7-10%), jedoch die genaueren 5,16% nicht ? Wer denkt sich sowas aus ? 😕

Der 235/55 ist 5,16%

größer

; entsprechend "eilt der Tacho nach"

und zeigt rund 5%

weniger

km/h an, als tatsächlich gefahren wird 😰

Wenn ich mich recht erinnere, gleicht sich ein geänderter Abrollumfang automatisch an (Raddrehzahlsignal wird mit dem GPS-Wegsignal abgeglichen).
Vom früheren A6 4B weiss ich, dass ich nach dem Wechsel von Sommer auf Winter und anders herum immer ein paar Kilometer fahren musste, damit Tacho und Navigation wieder stimmte. Es stand auch diesbezüglich ein Hinweis in der Betriebsanleitung drin. Die Navigation hat mich damals nach einem Räderwechsel total falsch geführt, erst nach ca. 60 km passte alles wieder.
Nur früher musste man noch die Reifengrösse im Bordcomputer eingeben.

Grüsse
plgr65

Und wir wissen noch immer nicht, ob der TE normal A6 oder Allroad fährt ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila


Und wir wissen noch immer nicht, ob der TE normal A6 oder Allroad fährt ...

Zitate vom TE :

in seinem 2.Thread > " ich hab´mir den 4G

bestellt

"

in diesem Thread > " ganz konkret habe ich 225/55R17 drauf "

daraus schließe ich > "normaler" A6,

da der Allroad 4G (C7) ab Modelljahr 2012 mit Serienbereifung 18" beginnt 😉

Zitat:

Original geschrieben von touaresch



Zitat:

Original geschrieben von timilila


Und wir wissen noch immer nicht, ob der TE normal A6 oder Allroad fährt ...
Zitate vom TE :
in seinem 2.Thread > " ich hab´mir den 4G bestellt"
in diesem Thread > " ganz konkret habe ich 225/55R17 drauf "

daraus schließe ich > "normaler" A6,

da der Allroad 4G (C7) ab Modelljahr 2012 mit Serienbereifung 18" beginnt 😉

Wer will so kurz vorm Jahresende noch solch komplizierte Gedangengänge machen ??? 😛

Also....

Ich habe KEINEN Allroad
Ich habe Winterreifen in 17 Zoll und will Sommerreifen in 18 Zoll.

So wie ich das sehe ist bei einer anderen Reifengröße immer ein anderer Abrollumfang gegeben, auch bei offiziell freigegebenen Reifengrößen... RICHTIG???

Ich will nur offiziell freigegebene Reifengrößen verwenden, keine Experimente, suche nur die richtige 18 Zoll Reifengröße zu meinen derzeitigen 17 Zoll Winterreifen.

Ich meine früher mal gesehen zu haben, dass man das in einem Audi mal selbst im System einstellen konnte. Findet die Anpassung jetzt wirklich per GPS statt?
Irgendwie muss der Abrollumfang doch offiziell anpassbar sein!

wo liegt das Problem??

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