ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abrollgeräusche oder Radlager beim 3C, Bj. 2/2006, Variant, Highline

Abrollgeräusche oder Radlager beim 3C, Bj. 2/2006, Variant, Highline

Themenstarteram 23. August 2007 um 9:59

Ich fahre den Combi 2,0 Diesel, Highline und habe deuliche (störende) Brummgeräusche wärend der Fahrt (Reifen 235). VW sagt u.a.:...Wir koennen Sie beruhigen! Reifenabrollgeraeusche stellen kein Sicherheitsrisiko dar und sind nicht auf einen Fabrikationsfehler zurueckzufuehren.

Alle Reifenfabrikate unterscheiden sich im Abrollkomfort - so auch bei den Geraeuschen, die bei einer Umdrehung entstehen.

Deshalb sind die Geraeusche bei dem einen Auto deutlicher zu hoeren als bei dem anderen. Dazu kommt, dass die Fahrgeraeusche bei modernen Fahrzeugen allgemein sehr gering sind, so dass man die Reifengeraeusche staerker wahrnimmt....

Ich glaube nicht, dass es Abrollgeräusche vom Conti-Reifen sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wurde es gelöst?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. August 2007 um 16:16

Genau dieses problem habe auch bj.10.2006 Variant ,Comfortline und es würden bereits beide vorderen Radlager ausgetauscht und es ist bisl besser geworden aber ich meine für so teueren Wagen ist der Abrollgeräusch einfach zu stark .Der Meister meinte das ist normal aber bei Michelin Pilot Primacy Reifen nicht gerade ein Billigreifen darf so etwas nicht sein und nach einem Telefonat mit Michelin Händler weiss ich das der Reifen keine laute Abrollgäusche macht .Einfach bei dem Händler druck machen du hast noch eine Werksgarantie und Radlager sind eine Schwachstelle bei Passat 3c .

am 23. August 2007 um 17:51

Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich habe einen Comfortline, 2 Liter 103 kW. BJ 12/2005. Mittlerweile hat das gute Stück 106000 km. Im Monat mache ich so ca. 6000...7000 km. Zur letzten Durchsicht (bei 96und ein bisschen000 km) hat er vorn zwei neue Reifen bekommen. mittlerweile sind diese innen auf einer ca. 3cm breiten Kante abgefahren. Hinten sehen sie auch nicht besser aus. Bei meinem Kollegen (wir haben 3 dieser Fahrzeuge in der Firma, alle mit ähnlicher Laufleistung und gleichem BJ) wurde die Achse eingestellt - jetzt hat er ruhe. Das dritte Auto hat diese Abrollgeräusche auch - es geht einem auf den Sac*... Es macht übrigens keinen unterschied, ob die Reifen neu sind, von vorne nach hinten getauscht werden oder ob es Winterräder sind - Geräusche machen alle. Unser Händler meint, da stimme die Achsgeometrie nicht hundert %ig. Durch die Blume heißt das wohl "miese Konstruktion". Da unsere Autos ihre Kilometer auf der Autobahn bekommen und alle 4 Räder jeweils identische Verschleißspuren aufweisen, ist eine Fehlstellung der Räder durch Bordsteinrämpler auszuschließen. Unser Händler hat sich wohl auch gerade mit WOB auseinander gesetzt. Eine Lösung erwarte ich in 4 Wochen.

am 23. August 2007 um 18:16

Hallo,

bei mir waren die Radlager vorne Rechts und Links Kaputt.

Beide wurden auf Garantie von VW getauscht. Jetzt hört sich alles sehr viel leiser an! Der Kilometerstand war ca. 48.500 km.

Weitere Geräusche treten im Moment durch Sägezahnbildung bei meinen Pirelli Pzero Rosso 235/40 R18 auf. Gefahren bin ich ca. 37.000km mit diesen Reifen und ca. 5mm Profil sind noch drauf.

Laut Pirelli kann man die Reifen einschicken lassen/vorbeifahren nach Terminabsprache, um die Reifen kontrollieren zu lassen.

War aber noch nicht bei Pirelli (Sitz im Odenwald).

mfg

Sven

Hallo, Habe auch nach Reifenwechsel   215/55 R16( hinten nach vorne) starke Rollgeräuche,mir wurde gesgt das sich die Reifen hinten auf den Begriff Sebelzahnabrieb abgefahren haben ( sei normal ) Also neue Reifen kaufen dann mal weiter sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kfhsatur

Ich fahre den Combi 2,0 Diesel, Highline und habe deuliche (störende) Brummgeräusche wärend der Fahrt (Reifen 235). VW sagt u.a.:...Wir koennen Sie beruhigen! Reifenabrollgeraeusche stellen kein Sicherheitsrisiko dar und sind nicht auf einen Fabrikationsfehler zurueckzufuehren.

Alle Reifenfabrikate unterscheiden sich im Abrollkomfort - so auch bei den Geraeuschen, die bei einer Umdrehung entstehen.

Deshalb sind die Geraeusche bei dem einen Auto deutlicher zu hoeren als bei dem anderen. Dazu kommt, dass die Fahrgeraeusche bei modernen Fahrzeugen allgemein sehr gering sind, so dass man die Reifengeraeusche staerker wahrnimmt....

 

Ich glaube nicht, dass es Abrollgeräusche vom Conti-Reifen sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wurde es gelöst?

 

Zitat:

Original geschrieben von willi1366

Hallo, Habe auch nach Reifenwechsel 215/55 R16( hinten nach vorne) starke Rollgeräuche,mir wurde gesgt das sich die Reifen hinten auf den Begriff Sebelzahnabrieb abgefahren haben ( sei normal ) Also neue Reifen kaufen dann mal weiter sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von willi1366

Zitat:

Original geschrieben von kfhsatur

Ich fahre den Combi 2,0 Diesel, Highline und habe deuliche (störende) Brummgeräusche wärend der Fahrt (Reifen 235). VW sagt u.a.:...Wir koennen Sie beruhigen! Reifenabrollgeraeusche stellen kein Sicherheitsrisiko dar und sind nicht auf einen Fabrikationsfehler zurueckzufuehren.

Alle Reifenfabrikate unterscheiden sich im Abrollkomfort - so auch bei den Geraeuschen, die bei einer Umdrehung entstehen.

Deshalb sind die Geraeusche bei dem einen Auto deutlicher zu hoeren als bei dem anderen. Dazu kommt, dass die Fahrgeraeusche bei modernen Fahrzeugen allgemein sehr gering sind, so dass man die Reifengeraeusche staerker wahrnimmt....

 

Ich glaube nicht, dass es Abrollgeräusche vom Conti-Reifen sind.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und wurde es gelöst?

 

Ich fahre einen Variant 3C Highline Bj. 10/05. Bei 15800km bzw. 17500km wurden bie Radlager vorne wegen zunehmender Geräuschbildung getauscht; seitdem läuft der Wagen wie auf Samtpfoten. ( Z..Zt. gibt es einen Engpaß bei der Ersatzteillieferung der Radlager!)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von willi1366

Hallo, Habe auch nach Reifenwechsel  215/55 R16( hinten nach vorne) starke Rollgeräuche,mir wurde gesgt das sich die Reifen hinten auf den Begriff Sebelzahnabrieb abgefahren haben ( sei normal ) Also neue Reifen kaufen dann mal weiter sehen.

sebelzahn? :D :D :D

ich habe mit meinen conti sp01 mittlerweile 20.000km heruntergekurbelt und in letzter zeit auch ein sägezahnprofil feststellen müssen. der :) meinte, dies sei beim neuen passat ein häufiges problem, ich solle es hinnehmen und damit weiterfahren, oder alle tauschen. auf meine frage ob man nichts sinnvolleres dagegen unternehmen kann/soll, meinte er lediglich: wechseln (vorne<>hinten), wuchten, spur-einstellen, etc. bringt alles nichts.

BITTE? das kanns ja wohl nicht sein. hatte ich ja bisher noch nie...!?!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von willi1366

Hallo, Habe auch nach Reifenwechsel 215/55 R16( hinten nach vorne) starke Rollgeräuche,mir wurde gesgt das sich die Reifen hinten auf den Begriff Sebelzahnabrieb abgefahren haben ( sei normal ) Also neue Reifen kaufen dann mal weiter sehen.

sebelzahn? :D :D :D

ich habe mit meinen conti sp01 mittlerweile 20.000km heruntergekurbelt und in letzter zeit auch ein sägezahnprofil feststellen müssen. der :) meinte, dies sei beim neuen passat ein häufiges problem, ich solle es hinnehmen und damit weiterfahren, oder alle tauschen. auf meine frage ob man nichts sinnvolleres dagegen unternehmen kann/soll, meinte er lediglich: wechseln (vorne<>hinten), wuchten, spur-einstellen, etc. bringt alles nichts.

BITTE? das kanns ja wohl nicht sein. hatte ich ja bisher noch nie...!?!

Genau...die Sägezähne... Ich habe das Phänomen auch. Vorn gab es vor knapp 8000 km neue Reifen. Wenn man mit der Handfläche entgegen der Fahrtrichtung über den Reifen streicht, merkt man deutlich die Kanten des Sägezahnprofils... "Beobachten und weiterfahren..." So die Aussage des :) Aber mit dieser Angewohnheit produziert das Auto bereits bei 60 schlimmere Abrollgeräusche als mein alter Golf II. Hat nicht jemand einen giftigen Ansprechpartner in der Autoblöd-Redaktion? :D :( :(

meiner ist bj. 09/06 mit 235-40-18 und bei mir war bei ca 25 tkm hinten ein lager uns so ein simmering defekt. in der felge waren dann auf fett spritzer. jetzt bei 35 tkm ist die andere seite auch soweit.

Habe bei zwei eigenen Fahrzeugen das gleiche Problem gehabt.

Geräusche kommen von der Sägezahnbildung an den Innenseiten der Hinterräder. Bei glatten Straßen und Geschwindigkeiten zwischen 30 und 65 kann die Karosse richtig brummen und vibrieren.

Danach moniert und der Werkstatt vorgeführt...Z.T. auch mehrere Werkstätten konsultiert mit tollen hier nicht zitierfähigen Aussagen:D:D:D

Lagertausch, Stoßdämpferwechsel (trotz OK-Befunden) ...und Kulanzantrag über :p an WOB (wichtig nur der Kulanzantrag mit gleichzeitiger optischer Vermessung wirkt bei Reifen!)

Den letzteren Tipp hatte ich von der Hotline selbst erhalten und dass das Problem bekannt sei (betrifft auch die Limo´s) und daran mit Nachdruck gearbeitet wird... "Lösung nicht vor 11/2007 in der Serie".

 

Ergebnis: Neue Reifen nach 40 TKm (bzw. 36 Tkm) und 80 % Kulanz vom WOB sowie Vormerkung für Instandsetzung, wenn Lösung gefunden (nach Ablauf der Werksgarantie).

 

In der Flotte der Firma sind fast alle Fahrzeuge betroffen!!!! Nur viele scheren sich (leider) wenig um den Dienstwagen... :confused:

 

Also handeln und prüfen lassen! Sägezahnbildung ist auch mit einer ungeübten Hand leicht auf der Lauffläche zu fühlen und mit dem Ohren auf glatter Straße zu hören! Übrigens: Je breiter die Reifen, desto markanter die Sägezahnbildung an den Innenseiten!

 

PS: Kann mir mal einer erklären wie am BELASTETEN Radlager Verschleißerscheinungen festgestellt werden - mit wackeln geht es nicht

 

Hallo Leidensgenossen,

mich hat's auch erwischt.

Bei meinem 3C Kombi 2.0 FSI Bj. 10/05 werden nächste Woche beide vorderern Radlager ausgetauscht. (gerade noch im Gewährleistungszeitraum)

Die Geräsche sind zwr nicht sehr stark, aber hörbar und der Meister sagte nach einer kurzen Probefahrt gleich: "sind die Radlager".

Das "Tollste" an der Sache ist , daß der Wagen gerade mal 18.000 km gelaufen ist.

 

Gruß Horst

... sind es wirklich die Radlager?

Beim ersten "Versuch" wurden bei mir auch die Radlager identifiziert (normalerweise merkbar durch Geräuschänderungen beim Lenken auf freier glatter Straße und etwa 20-25 Km/h). Nach dem Austausch der Radlager, waren die gleichen Geräusche wie vorher hörbar. Also weitere Probefahrten, bis der Meister sich in den Kofferraum legte und das Geräusch von hinten identifizierte... Wagen noch mal hoch... Reifen angesehen... und ... gestaunt!!!! Sägezähne nach kurzer Fahrleistung!

Fazit: Fehldiagnose, WOB zahlte die falsch ausgetauschten Radlager weil noch Garantie.

 

Also sehe es positiv, wenn es nicht an den Radlagern lag. Dann halten die neuen halt länger:)

 

Die eigentliche Ursache wurde bislang nicht gefunden.

Stark von Sägezähnen (hinten, innen) betroffen sind nach der Recherche der Werkstatt MICHILIN und PIRELLI Reifen (Allerdings kommt CONTI auch nicht super gut wech...)

Hallo,

von Anfang an habe ich (nach meiner Meinung) extrem laute Abrollgeräusche.

Allerdings nur auf unebener oder rauher Fahrbahn. Sobald man auf glatte Teile kommt, ist es nur noch ein Rauschen. Aber wo gibt es noch glatte Fahrbahnen? Alles ist neuerdings aufgeraut oder mit Flicken versehen - zumindest hier in Westdeutschland. (bitte KEINE Diskussion über Soli etc.)

Reifen ist Bridgestone Turanza ER300 215/55 16 Zoll.

Da ich noch ein Scharnier der Heckklappe (schleift an der Karosserie), das neuerdings heftig knisternde Armaturenbrett und Geräusche (nicht immer - aber immer öfter) in der Säule zw. Fahrer/Rücksitz (C-Säule?) sowie die fehlende Höchstgeschwindigkeit demnächst bemängeln muß werde ich auch mal diese Geräusche zur Sprache bringen.

Mal sehen, wie sich der Kundenbetreuer versucht, heraus zu reden.

- ach übrigens: ich habe heute Geburtstag. Schriftliche Glückwünsche kamen von KIA (Auto auf meine Frau zugelassen) und natürlich (wg. Umsatz, daher auch mit kleinem Präsentkorb) von meiner Apotheke. Früher kamen auch immer regelmäßig Glückwünsche von Toyota und auch vom Wohnwagenhändler ( beide Fahrzeuge abgegeben).

Nur VW scheint das nicht zu kümmern - Kundenfreundlichkeit nur bis zum Verkauf?

gruss

19FC

am 7. Oktober 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

... (bitte KEINE Diskussion über Soli etc.)

...

gruss

19FC

...genau, den zahle ich als Ossi nämlich auch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von cerny tdi

Genau dieses problem habe auch bj.10.2006 Variant ,Comfortline und es würden bereits beide vorderen Radlager ausgetauscht und es ist bisl besser geworden aber ich meine für so teueren Wagen ist der Abrollgeräusch einfach zu stark .Der Meister meinte das ist normal aber bei Michelin Pilot Primacy Reifen nicht gerade ein Billigreifen darf so etwas nicht sein und nach einem Telefonat mit Michelin Händler weiss ich das der Reifen keine laute Abrollgäusche macht .Einfach bei dem Händler druck machen du hast noch eine Werksgarantie und Radlager sind eine Schwachstelle bei Passat 3c .

ist auch nicht so ich habe die Primacy HP in Geschwindigkeitsindex W (bis 270) auf meinem E90. Das sind extrem leise Reifen......

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abrollgeräusche oder Radlager beim 3C, Bj. 2/2006, Variant, Highline