1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Abnutzung am hinteren Radlauf und Türkante R-Line

Abnutzung am hinteren Radlauf und Türkante R-Line

VW Tiguan 2 (AD)

Hab schon seit einiger Zeit ordentliche abnutzungen an beiden hinteren Radläufen vorm Hinterrad. Hab heute mal Bilder von der stelle an einer Seite gemacht.

Aber heute hab ich eine neue Stelle gefunden die sich langsam abnutzt. Wohl durch den ganzen Dreck der von vorne nach hinten genau gegen die Kante schleudert da die etwas zur vorderen Tür übersteht und so wohl alles da gegen knallt
Auf weiss sieht man das natürlich gut. Daher würde ich wissen wollen ob das bei euch auch so ist.

Die ersten beiden Bilder sind vom Radlauf hinten znd due anderen beiden von der Kante an der Hintertür unten an der R-line verkleidung. Sieht auf den Bildern nicht mehr ganz so schlimm aus da ich da etwas drüberpoliert hab. Aber man sieht gut wie die Kante mit Steinschlägen voll ist.

Radlauf 1
Radlauf 2
Türkante 1
+1
26 Antworten

Wieviel Km hat deiner denn runter?
Meiner in Oryxweiss hat jetzt 16T runter und da ist nichts zu sehen von deinem Problem.

28T km aktuell. Die Radläufe sehen unten an den ecken aus als würde man irgendwie Schotterpisten fahren. Aber komisch das es vorm Hinterrad ist und nicht dahinter. Also quasi da wo das Hinterrad alles gegenschäudert ist nichts. Nur wohl vorm hinterrad weil der Radlauf auch da vorsteht und alles von vorne abbekommt wie die beiden Türkanten.
Ok die Türkanten gehen noch. Werd mir auf die ecken Steinschlagschutz Folie drauf machen. Aber die Radläufe gehen garnicht. Wenn man aber Kunststoff Pflege drauf macht fällt es nicht mehr auf.
Daher hab ich bis heute nichts dagegen gemacht, da ich nach jeder Wäsche die Radläufe mit Kunststoffpflege behandel.

Es kann in dieser Position nicht an Steinschlägen liegen. Von den vorderen Radläufen kommt nichts bis zur Hinterachse. Auch die Steinschläge an der hinteren Tür kommen nicht davon. Da ist einfach viel zu viel Weg und Material zwischen, als dass das Erscheinungsbild durch Steinschlag erzeugt werden könnte.

Es sei denn, du fährst permanent rückwärts.

Es geht so. Normal eher nur Stadt. Also Autobahn nur wenn's irgendwo in den Urlaub geht.

Ist da im letzten Bild nicht eine klare Folie auf der linken Seite zu erkennen ? Da ist auf jeden Fall eine Kante von irgendwas zu sehen.
Wäre das vom Werk ein Schutz im Einstiegssbereich ?

Nee die kante ist nach innen hin so im Material drin. Keine folie

Ich denke das ist bei 28tkm eine normale Abnutzung durch Steinschläge, das haben andere Autos auch.
Meiner hat erst 7000km gelaufen, da ist noch nicht's in der Art sichtbar, trotz grosser Räder und Spurverbreiterung.
Was ich aber schon habe, sind einige Steinschläge in der Front, das lässt sich leider nicht vermeiden. Die Farbe weiss ist natürlich auch sehr anfällig oder besser gesagt man sieht es deutlicher.

Ja wenn es vorne wäre, wäre es ja klar das man sich da was einfängt. Wobei ich vorne echt keinen einzigen Steinschlag habe bisher. Aber an der Türkante ist echt nicht normal. Zum glück ist es noch nicht so schlimm. Werd da eine folie drüber kleben und gut ist.

Würde die Türkante etwas weiter nach innen sein und hinter der Vordertür stehen, würde das nicht passieren.

Wollte mit dem thread hier nur mal andere darauf aufmerksam machen das die mal bei sich nachsehen.

Die hinteren Radläufe bei meinem sehen genau so aus. An den Türkanten kann ich allerdings nichts erkennen. Meiner hat aktuell 22 tkm

Bei meinem mit rund 9000km sieht man an den hinteren Radläufen auch schon ein paar Steinschlagspuren von den vorderen Rädern im unteren Bereich.

Moin,
das mit den Türen würde ich reklamieren, die vorderen (egal ob vordere oder hintere Tür) Türkanten dürfen nie erhaben sein. Da liegt entweder ein Form oder Einpassfehler vor. Die Radläufe sehe ich als normalen Verschleiß an.
Da würden nur Schmutzfänger helfen, aber wer will die schon noch haben. (gibts sowas eigentlich noch?:-))

Gruß Ralph

Deine Antwort