ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Totwinkel- und/oder Spurhalteassistent nachrüsten?

Totwinkel- und/oder Spurhalteassistent nachrüsten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:20

Weiss jemand ob man den Totwinkelassistenten oder sogar den Spurhalteassistenten nachrüsten kann? Wichtiger ist eher der totwinkelassistent, da er bei der a klasse schon ganz nützlich ist. Die kamera für den spurhalteassistenten hätt ich (comand)

Beste Antwort im Thema

Also ... es verhält sich wie folgt:

Es gibt zwei Ausführungen der Architektur (Single oder Dual).

Bei einem Single CAN Fahrzeug wird das MRM mit Chassis CAN mit Daten versorgt. Aber eine Kamera kann nicht versorgt werden.

Bei einem Dual CAN Fahrzeug wird das MRM mit dem CAN 1 versorgt und die Kamera mit dem CAN 2. Die Daten werden dann vom Gateway (Zündschloss) hin und her geroutet.

Also muss erstmal sichergestellt sein, das das Fahrzeug überhaupt den richtigen (CAN 2) CAN hat. Das bekommt man über die Codierung vom Gateway raus. Wenn dort unter "VCD_Verbaute_Steuergeraete_Soll_Chassis_2" keine Steuergeräte als verbaut codiert sind, hat das Fahrzeug einen Single CAN.

Wenn Steuergeräte als verbaut codiert sind, kannst du schauen, ob das SCCM (MRM) und die MPC (Kamera) auf dem selben Bus codiert sind (Chassis 1 oder Chassis 2). Sind die auf unterschiedlichen CAN muss das Routing aktiviert werden.

Du kannst auch dem Motor selbst prüfen. Im SCCM den Diagnosedienst "RT_Lenkradvibration_Selbsttest_Start_MRSM_ALDW_codiert" ausführen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nachfolgend der Auszug von User V8-Freak (Originalbeitrag)

Zitat:

Kann man natürlich nachrüsten, aber Mercedes wird das nicht machen.

Ist aber recht einfach.

Neue Spiegel, neue Türsteuergeräte und die Sensoren in der Heckstoßstange.

TWA codieren und fertig.

Für die aktive Variante benötigt man noch das Radarsteuergerät, wäre aber nicht so das Must-Have.

Naja, ganz so einfach ist es nicht.

Die aktive Variante gibt es auf der MFA-Plattform nicht, das ist den höheren Baureihen vorbehalten.

Die besagten Teile gegen andere zu tauschen ist auch nicht das Problem, außer des Geldes wegen.

Aber was macht deine Verkabelung?

Der Stecker für den Ltg.satz in der Stoßstange ist ein anderer und fahrzeugseitig muss man auch einen Kabelsatz selber anfertigen und verlegen.

Also Spannungsversorgung und CAN muss her.

Die Aufnahmen für die Radarsensoren gibt es nicht einzeln, also entweder neue Stoßstange oder eine Halterung imrovisieren/vom Schrott was holen und irgendwie befestigen.

Ziemlich viele wenn und aber. Das lohnt nicht zum Nachrüsten.

1x Spiegelglas ca. 270€ x2 = 540€

1x Radarsensor ca. 400€ x2 = 800€

1x Außenspiegel Grundrahmen grob geschätzt 160€ x2 = 320€

Das sind so ca. die Preise die ich noch im Kopf habe, und dann kommen noch TSG, Leitungssatz Stoßstange und diverse Kleinigkeiten und Kabel dazu.

am 25. Juni 2015 um 16:21

Da gibt es universale Nachrüste Systeme wie genau und zuverlässig die allerdings sind weis ich nicht. Google mal nach toter Winkel Assistent zum Nachrüsten.

http://www.motor-talk.de/.../...elwarner-nachruesten-t5256843.html?...

Der Spurassi ist relativ einfach nachzurüsten.

Neues Lenkrad

Neues MRM

Neue Kamera bei ILS , bei vorhandener Schildererkennung ist schon die richtige verbaut.

Ohne ILS bzw. Fernlichtassi muss die Scheibe getauscht werden.

Code im vedoc nachtragen und fertig.

TWA ist aufwendiger.

Neue Spiegel

Neue Türsteuergeräte

Sensoren in der hinteren Stoßstange

Gegebenenfalls Radarsteuergerät

Dafür wird es keine Freigabe vom Mercedes geben.

Nachgetragen im Vedoc nicht möglich.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 22:12

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. Juli 2015 um 20:53:14 Uhr:

Der Spurassi ist relativ einfach nachzurüsten.

Neues Lenkrad

Neues MRM

Neue Kamera bei ILS , bei vorhandener Schildererkennung ist schon die richtige verbaut.

Ohne ILS bzw. Fernlichtassi muss die Scheibe getauscht werden.

Code im vedoc nachtragen und fertig.

TWA ist aufwendiger.

Neue Spiegel

Neue Türsteuergeräte

Sensoren in der hinteren Stoßstange

Gegebenenfalls Radarsteuergerät

Dafür wird es keine Freigabe vom Mercedes geben.

Nachgetragen im Vedoc nicht möglich.

Hört sich nach viel arbeit an. :-/

am 18. Juli 2015 um 18:59

Sind wir ehrlich, man kann so ziemlich alles auf- oder umrüsten. Die Frage ist immer nur zu welchem Aufwand und zu welchem Preis.

Diese Assistenten die du hier möchtest, finde ich den Aufwand schlichtweg nicht wert.

Weil da, wo der Totwinkel Assistent aus meiner Sicht wirklich hilfreich wäre, nämlich innerorts beim abbiegen, da ist er deaktiviert.

Auf der Autobahn oder überland, wo ich viel Platz habe und absolut keine Hektik herrscht und man auch nicht so schnell mal eben einen Fahrradfahrer übersehen kann, da wäre er zwar aktiv, aber wer braucht ihn da??

Und der Spurhalteassistent ist doch nur für Leute die mal eben eine Zigarette anzünden wollen wirklich was nützliches :-)

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen. Du wirst sicher jemanden finden der dir das einrichtet, aber eben zu welchem Preis und von MB dürfte dann wohl die Garantie futsch sein. Denn einer meiner Vorredner meinte ja wenn ich das richtig verstanden habe, das MB das nicht macht.

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn ist müßig.

Wenn es danach ginge würden wir noch heute in Höhlen sitzen.

Es geht, es kostet Geld und wer es will doll es machen.

Moin.

würde gerne bei mir den Spurhalteassistenten nachrüsten. Was brauche ich alles. neue Scheibe und Kamera ( NEUE Original Mercedes Mehrzweckkamera Nachtsicht A000 905 04 38 Continental) kommen rein. Kabelsatz ist auch bestellt. Habe ein KI vom A250 Sport drin (BJ2016).

Fahre einen W176 A180 BJ2012.

vielen Dank

Das KI ist egal.

Nachtschicht gab es für den 176 glaube ich nie.

 

Ansonsten ist klar, keine Kamera in der Frontscheibe , muss eine neue rein, die Kamera, Abdeckung und der Kabelbaum.

Dann neues Lenkrad und MRM.

Was ist MRM? Und was für ein Lenkrad brauch man dafür? Also warum muss man ein neues einbauen? Geht es auch mit dem normalen?

Ist so.

Hat den Lenkrad denn den Vibrationsmotor und das passende Steuergerät?

Klar kann man auch versuchen es einzeln zu bekommen wird aber auch nicht billiger.

Dann muss das MRM auch getauscht werden.

 

Ich habe das schön öfter nachgerüstet, ist so.

MRM=Mantel-Rohr-Modul

Grüße

Hallo,

Habe die Kamera für die Verkehrszeichen Erkennung und den Einparkt Assistenten der alleine Einparkt, brauche ich da noch was außer den vibrations Motor für das Lenkrad für den Spurhalte Assistenten?

Für den Spurhalteassistent benötigt man.

- Kamera mit Schildererkennung

- neues MRM

- Lenkrad mit Vibrationsmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Totwinkel- und/oder Spurhalteassistent nachrüsten?