ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Ford Focus Mk3, Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. November 2012 um 14:09

Hallo, ich möchte mir gerne einen Ford Focus Turnier als Jahreswagen kaufen, jedoch sind diese so gut wie nicht mit Anhängerkupplung zu bekommen. Lässt sich diese nachrüsten (sollte unbedingt abnehmbar sein) und mit welchen Kosten muss man da rechnen.

Schonmal danke

Christoph

Beste Antwort im Thema

Focus II Fliesheck, 1.6 TDCI. Installiert wurde eine abnehmbare Kupplung von Tuhle, wird von schräg unten eingesteckt, man sieht nachher nur eine Kleine Aufnahme, die mit einer Kappe abgedeckt wird.

Stoßstange abbauen geht kinderleicht, ist auch in der Anleitung beschrieben.

Die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet im nicht benötigten Zustand hinter der Stoßstange. Leider war bei mir der Winkel zur Befestigung zur falschen Seite gebogen.

Hat ca eine halbe Stunde gedauert bis ich dahinter gekommen bin, warum das nicht verfünftig geht..die Bohrungen sind dann zu hoch..... man sucht den Fehler ja immer erst bei sich..

Nach dem Umbiegen und neu Lackieren passt alles.

Der E-Satz kam von Fa. Jäger. 13-polig. Hier fand ich ein paar Zeichnungen etwas verwirrend, bezüglich CAN-Bus. Für mich sah es so aus, als wenn etwas am Kabelbaum / Steckerbelegung geändert werden müsste.

Fakt ist, einfach alle vorhandenen Stecker des E-Satzes mit denen des Kabelbaums im Focus verbinden und die beiligende 40 Ampere-Sicherung in dem hinteren Sicherungskasten am beschriebenen Steckplatz verbauen --- das ist alles.

Zwei gelb/gelbraune Kabel dienen zur Stromversorgung für Licht beim Pferdeanhänger oder ähnliches. Diese müssen bei Bedarf nach vorne bis zum Sicherungskasten verlängert werden.

Da die Kupplung abnehmbar ist benötige ich keine Neuprogrammierung des PDC und beim Rückwärtsfahren mit Hänger soll er solange rumtröten.

Hat alles zusammen 3,5 Stunden gedauert.

Ohne rumfummeln und ausprobieren mit dem Haltewinkel sowie der Überlegungen zum Kabelbaum, kann man die Sache locker in 2 - 2,5 Stunden hinter sich bringen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung nachrüsten Tipp' überführt.]

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

Das Teil ist von Westfalia und wohl genau das, was auch original ab Werk eingebaut wird. Dazu noch ein 13pol. E-Satz von AC. Hat alles wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Es musste auch nichts an der Stoßstange gemacht werden, hat alles prima gepasst. Anschlüsse waren auch schon vorgerichtet. Zumindest ist das so an meinem 4türer.

Da der Einbau bei Ford fast doppelt so teuer gewesen wäre, habe ich das bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen und bin sehr zufrieden.

Phto0001

man muss die Antenne versetzen (falls vorhanden), und das ist dann so eine Art Halter dafür ... eventuell geht es auch ohne (hab bis jetzt noch keinen in der Hand gehabt)

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

 

Da der Einbau bei Ford fast doppelt so teuer gewesen wäre, habe ich das bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen und bin sehr zufrieden.

Darf man fragen was Du bezahlt hast.

Zitat:

Original geschrieben von ABasti

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

 

Da der Einbau bei Ford fast doppelt so teuer gewesen wäre, habe ich das bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen und bin sehr zufrieden.

Darf man fragen was Du bezahlt hast.

Hat mich komplett 584 gekostet, das Angebot von Ford war 1098 !!!

am 16. Mai 2013 um 19:11

Ist ja fast der Preis den man ab Werk Zählt, 650€. Wundere mich gerade wieso ein Händler 1000€ haben wollt

Mir hat mein Ford Händler ein festpreis von 650eus und ein anderer 720 für die abnehmbare gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von ABasti

Mir hat mein Ford Händler ein festpreis von 650eus und ein anderer 720 für die abnehmbare gemacht.

Das sind faire Preise, da kann man zuschlagen. Aber ist schon übel, wie manche Händler versuchen abzuzocken. Da hilft nur eins, immer schön vergleichen.

am 4. Juni 2013 um 16:16

hallo Ich habe eine bzw 2 spezielle Fragen. Vielleichjt kannst Du mir ja weiter helfen wenn Du schon eine eingebaut hast.

ich habe eine Westfalia Anhängerkupplung mit 13 poligem spezifischem Elektrosatz gekauft

Einbau kein Problem. Nur bei der Elektroinstalation treten Fragen auf

Frage 1

Kann man Dauerplus von der 12 V Steckdose im Kofferraum abzapfen um nicht ein Kabel durch das ganze Fahrzeug bis zur Batterie verlegen zu müssen?

Frage 2

Welche Farbe hat das Kabel für das Bremslicht ich soll es mit einem Kabel des Elektrosatzes (Welches Kabel ich da nehmen muss ist klar ) und mit dem kabel Stop verbinden ( Sehr unklar ausgedrückt ) und weiß nicht welches ich vom Kabelstrang der Rückleuchte nehmen muss

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch die AHK nun nachgerüstet hat?

das haben schon viele gemacht ... hast du eine spezielle Frage?

am 23. Juni 2013 um 8:07

Hi Matschco,

hast Du Deinen Kabelbaum mittlerweile anschließen können?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem!

Anbau AHK kein Problem, Einbau E-Satz auch kein Problem.

Nur fehlen auch bei mir im Focus-Kabelbaum die beiden Stecker für den E-Satz.

Wie beschrieben habe ich daher vom Kofferraum zwei Kabel nach vorne verlegt.

Eins an die Batterie, das andere am Diagnosestecker angeschlossen.

Ist zwar ordentlich Fummelei aber mit Geduld gehts dann irgendwie schon.

Mir fehlt jetzt nur noch die Verbindung zum Kabel fürs Bremslicht.

Hast Du schon rausbekommen können welches Kabel das ist?

Ansonsten muss ich dann wohl doch mal mitm Multimeter runter...

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von ABasti

Mir hat mein Ford Händler ein festpreis von 650eus und ein anderer 720 für die abnehmbare gemacht.

Das sind faire Preise, da kann man zuschlagen. Aber ist schon übel, wie manche Händler versuchen abzuzocken. Da hilft nur eins, immer schön vergleichen.

Habe sie jetzt einbauen lassen, komplett für 650, alles Top.

am 2. Juli 2013 um 22:01

Hat denn nun jemand ein paar Fotos oder Tipps wie man den Stossfänger für den Anbau der AHK und die Innenverkleidung für den Elektrosatz abbauen kann? Ich habe bereits bei meinem MK1 und MK2 die AHK selber angebaut. Nun ist der MK3 dran. ein paar Tipps wo mehr oder weniger Gewalt angebracht ist oder in welche Richtung gezogen werden muss wären gut, damit man vorhandene Clips oder so nicht beschädigt.

Hallo

Ich habe mal eine Frage an alle die die AHK selber nachgerüstet haben.

Ich hatte im Kofferraum die zwei Stecker, haben dann dort meinen E-Satz angeschlossen.

Nun ist noch ein Stecker übrig der wohl Klemme 15 ,31, 30 beinhaltet, ist der ebenfalls anzuschließen oder nur bei Wohnwagennutzung?

Dann soll ich noch eine 40A Sicherung in der Sicherungskasten stecken bei F26, dort ist aber nur ein Kontakt vorhanden, somit ist die Sicherung sinnlos?

Viele Grüße

Thorsten

am 7. August 2013 um 4:51

Moin Thorsten,

ja das ist bei mir genauso.

Die 40A Sicherung hat keinerlei Funktion, auch bei mir ist nur ein Kontakt in der Sicherungsbox vorhanden.

Auch den 'herrenlosen' Stecker habe ich und ich vermute, dass der für die Kontakte 9-13 zuständig sein wird. Beim Anhängen eines Wowa mit 13pol Stecker wird der Innenraum nicht mit Strom versorgt, d.h. Kühlschrank etc funktionieren nicht.

Es gibt da einen Erweiterungssatz den ich mir zulegen werde um auch diese Kontakte noch zu schalten. Wieder ein Kabel von hinten bis zur Batterie ziehen. Toll.

Unglaublich wie umständlich das in aktuellen Fahrzeugen gelöst wurde.

In die Runde gefragt: hat mittlerweile jemand eine gut zugängliche Stelle ausgemacht um ein Kabel einfach vom Innenraum zur Batterie vorziehen zu können?

Danke und Gruß

Mittlerweile habe ich rausgehen den das die Sicherung bei mir in F28 funktioniert. Mich würde mal interessieren ob bei werksseitig verbauten ahk das Dauerplus und die ladeleitung angeschlossen sind?

Habe auch das Problem mit dem 13 poligen Stecker...

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von der Verkabelung?

Komm irgendwie nicht klar.

Welche Anschlüsse von vorne sind im grünen Stecker?

Sorry steh grad völlig auf dem Schlauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten