ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

Ford Focus Mk3, Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. November 2012 um 14:09

Hallo, ich möchte mir gerne einen Ford Focus Turnier als Jahreswagen kaufen, jedoch sind diese so gut wie nicht mit Anhängerkupplung zu bekommen. Lässt sich diese nachrüsten (sollte unbedingt abnehmbar sein) und mit welchen Kosten muss man da rechnen.

Schonmal danke

Christoph

Beste Antwort im Thema

Focus II Fliesheck, 1.6 TDCI. Installiert wurde eine abnehmbare Kupplung von Tuhle, wird von schräg unten eingesteckt, man sieht nachher nur eine Kleine Aufnahme, die mit einer Kappe abgedeckt wird.

Stoßstange abbauen geht kinderleicht, ist auch in der Anleitung beschrieben.

Die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet im nicht benötigten Zustand hinter der Stoßstange. Leider war bei mir der Winkel zur Befestigung zur falschen Seite gebogen.

Hat ca eine halbe Stunde gedauert bis ich dahinter gekommen bin, warum das nicht verfünftig geht..die Bohrungen sind dann zu hoch..... man sucht den Fehler ja immer erst bei sich..

Nach dem Umbiegen und neu Lackieren passt alles.

Der E-Satz kam von Fa. Jäger. 13-polig. Hier fand ich ein paar Zeichnungen etwas verwirrend, bezüglich CAN-Bus. Für mich sah es so aus, als wenn etwas am Kabelbaum / Steckerbelegung geändert werden müsste.

Fakt ist, einfach alle vorhandenen Stecker des E-Satzes mit denen des Kabelbaums im Focus verbinden und die beiligende 40 Ampere-Sicherung in dem hinteren Sicherungskasten am beschriebenen Steckplatz verbauen --- das ist alles.

Zwei gelb/gelbraune Kabel dienen zur Stromversorgung für Licht beim Pferdeanhänger oder ähnliches. Diese müssen bei Bedarf nach vorne bis zum Sicherungskasten verlängert werden.

Da die Kupplung abnehmbar ist benötige ich keine Neuprogrammierung des PDC und beim Rückwärtsfahren mit Hänger soll er solange rumtröten.

Hat alles zusammen 3,5 Stunden gedauert.

Ohne rumfummeln und ausprobieren mit dem Haltewinkel sowie der Überlegungen zum Kabelbaum, kann man die Sache locker in 2 - 2,5 Stunden hinter sich bringen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung nachrüsten Tipp' überführt.]

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren was der Einbau einer starren AHK beim FFH etwa kosten würde ?

Habe mir gestern ein Angebot machen lassen und weiß nicht wie realistisch die Preise sind.

Der FFH meinte er müsste dazu das Auto nochmal sehen, da es 2 Ausführungen gibt.

Die eine kostet 615 € und die andere 720 €.

Achso Fahrzeug ist ein Ford Focus Turnier 1.6 Tdci mit PDC.

Grüße

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung nachrüsten Tipp' überführt.]

am 28. Januar 2013 um 19:12

Hab gelesen das bei der zusätzlichen AHK eine verbesserte Kühlpumpe oder wie man das genau nennt eingebaut werden muss. Ich werde morgen im System genau nachschauen und dazu hier was schreiben! Wenn dies der fall ist und ein Pumpe mit bei den 600€ ist, kann das schon realistisch sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung nachrüsten Tipp' überführt.]

Hi,

Ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch die AHK nun nachgerüstet hat?

Viele Grüße Thorsten

Zitat:

Ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch die AHK nun nachgerüstet hat?

das haben schon viele gemacht ... hast du eine spezielle Frage?

Ja ich würde gerne mal ein Foto von unten sehen, man muß ja etwas sägem.

Desweiteren würde mich interessieren ob die zwei Stecker hinter der Seitenverkleidung wirklich dort sind und dadurch keine Kabel nach vorne verlegt werden müssen?

Eine Programmierung bei ford wird nur bei pdc nötig? Hat ja sonst immer einen Dauerton bei Rückwärtsfahrt?

Gruß Thorsten

Zitat:

Desweiteren würde mich interessieren ob die zwei Stecker hinter der Seitenverkleidung wirklich dort sind und dadurch keine Kabel nach vorne verlegt werden müssen?

ich kenne Fälle wo die Verkabelung gefehlt hat (Frechheit von Ford in meinen Augen!), da dauert dann der Einbau gleich mehr als Doppelt so lange, weil man sehr umständlich die CAN-Bus Kabel und die Stromversorgung von der Batterie nach hinten ziehen muss

wenn du wissen möchtest ob die Kabel vorhanden sind mußt du nachschauen (lassen)

Preise in Polen: http://www.sklep.martec.pl/index.php?...

und Montage anleitung: http://www.martec.pl/files/autohak/ins/C55.pdf

Mit EU Zulassung.

1€ = ca. 4 PLN

Grüße.

^das ist aber nur die Anhängerkupplung ... das wichtigere ist dabei der Elektrosatz, da würde ich dann schon den Original-Satz von Ford empfehlen, wobei man das ganze auch noch freischalten muss

Hi,

ich hab nochmal etwas gegooglet. Dabei wurde öfter in den Shops ein Schaumteil erwähnt, brauche ich das wirklich oder kann man den Empfänger auch anders befestigen?

Hat der E Satz von Ford die Teilenummer 1711347 oder ist das was anderes?

Es gibt von Westfalia auch ein Kit mit E Satz, dort wird auch das Schaumteil und ein Adapter für die fehlende Stecker aufgeführt.

Ich muss eh erstmal schauen ob die Stecker vorhanden sind, anscheinend werden sie seit 6/12 weggelassen ;-(

Zitat:

Hat der E Satz von Ford die Teilenummer 1711347 oder ist das was anderes?

das ist Anhängermodul, daran wird dann der E-Satz angeschlossen

am 13. Mai 2013 um 11:49

Ich finde das keine frechheit von Ford (in meinen Augen) Wenn man eine AHK ab Werk kauft bezahlt man dafür und dann sind meines erachtens die Kabel im Preis enthalten, wer sie nicht kauft braucht

ja auch nicht zu hoffen das Ford die umsonst jemanden einbaut.

Back to Topic,

Hast du einen Ecoboost 1 Liter soll laut Ford eine elektrischen Kühlmittelpumpe noch eingebaut werden....

hi,

ne ich hab den 2L Diesel mit 120 kW.

Ich hab auch noch versucht die AHK nachzuordern, ist aber schon zu spät, leider!

ich warte jetzt erstmal ab bis das Auto da ist und dann schaue ich mal ob überhaupt die Stecker da sind oder nicht.

Große Lust vorne den Kabelbaum anzuzwacken habe ich nämlich nicht.

 

Weiß denn jemand etwas über das Schaumteil?

Zitat:

Ich finde das keine frechheit von Ford

man muss u.a die Original Kabel vom CAN-Bus abschneiden und mit den Kabeln von dem Modul verbinden, so arbeiten zu müssen ist einfach nicht Zeitgemäß, und das nur weil Ford ein paar Cent einsparen möchte (für einen kleinen Stecker und ein bisschen Kabel).

 

Zitat:

Weiß denn jemand etwas über das Schaumteil?

wurde erklärt wo das hinkommt oder was für einen Zweck das Teil haben soll?

die einsparung kommt den 90% der focus-käufer zugute, die keine anhängerkupplung benötigen ;)

das Schaumteil soll wohl um oder an den Keyless Entry Empfänger und das Ganze wird dann mit Kabelbindern auf dem Kupplungsträger fixiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten