Abmessungen VAS 6430 gesucht
Nabend allerseits,
ich habe mal eine Frage an die VW-Beschäftigten, die sich hier so rum tummeln...
Das "Justagewerkzeug", ich würde gerne wissen, welceh Dimensionen das Teil hat.
Also Gesamtabmessung der Tafel. Durchmesser der Punkte. Dicke der Striche, Dicke des Balkens in der Mitte. Abstände zwischen den einzelnen Punkten und Strichen.
Das ganze dient als Vorlage zum Eigenbau.
Wichtig ist auch noch die Höhe der Messmarkierung auf der Rückseite, damit die Tafel in der richtigen Höhe vor dem Wagen montiert werden kann.
Das letzte angefügte Bild zeigt eine Vorlage für den VAS6350, zum kalibrieren der Rückfahrkamera - all diese Abmessungen benötige ich... um ein möglichst Originalgetreues Abbild zu erschaffen.
Wem das zu heiß sein sollte, sich hier zu outen, dass er die Tafel vermessen hat, kann sich gern auch per Nachricht an mich wenden. Mir fehlt leider die Möglichkeit, sowas selber zu vermessen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Mühen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt eine CAD und Visio angefertigt. Die Visio-Zeichnung füge ich hier bei. Ich hoffe alle Angaben sind richtig.
Wie genau muss man bei der Anfertigung sein? Reicht es wenn man mm-genau vorgeht?
Gruß sheka
114 Antworten
ich versuche nach deinen Angaben eine Zeichnung mit den Abmaßen anzufertigen. Sobald die Zeichnung fertig ist, werde diese hier posten.
Gruß sheka
PS: Beziehst du die Angaben bei Kreisen von Mitte zur Mitte oder vom Rand zum Rand?
Alles von Mitte zu mitte und Ausgangspunkt für die Angaben ist die untere linke Ecke.
Hier noch einmal ein kleiner Hinweis... Das Ding muss wirklich genau sein! Im Gegensatz zur kalibrierung am Heck, soll die Kamera vorn euer Auto lenken....
ich persönlich brauche es nur um die Kamera an B7-Scheibe richtig zu positionieren. Die endgültige Kalibrierung werde ich dann bei freundlichen machen. Mir ist einfach zu teuer bei jeder Änderung 180 EUR für erneutes Kalibrieren auszugeben.
Gruß sheka
PS: hat eventuell jemand einen Kamerahalter von B6-Scheibe rum liegen? Ich würde gerne einen Adapter für B6-Kamera an B7-Scheibe fräsen lassen, mir fehlen aber die Maße des B6-Halters :-(
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Teilkasko?
das nicht, aber da die Kamera nicht von Werk aus eingebaut war, wird diese von Versicherung auch nicht übernommen.
Ich meinte aber nicht die Kalibrierung nach dem Glasschaden sondern die erstmalige Justierung nach der Umrüstung. Die Kamera passt ja nicht wirklich in B7-Halterung rein. Wenn ich die Kamera direkt an die Öffnung positioniere dann wird das Objektiv teilweise verdeckt. Wenn die Kamera nach hinten verschoben wird, dann wird das Objektiv zwar nicht mehr verdeckt, es fehlt aber sehr schwer diese auszurichten. Ich befürchte, dass die Kamera dann nicht richtig sitzt und freundlicher diese nicht kalibriert bekommt. Die Arbeit muss ich aber trotzdem bezahlen. Unter Umständen muss ich dann auch mehrmals hin. Deshalb würde ich gerne erstmals selbst grob kalibrieren und bei der nächsten Inspektion vom freundlichen Kalibrieren lassen.
Gruß sheka
Naja - die B7 Scheibe kostet das gleiche wie die B6 Scheibe. Scheibe mit Kamera gibts heizbar und unheizbar.
Von daher, der halter für die Kamera ist an der Scheibe mit dran. Ich hab ja jetzt auch grad erst auf die B7 Scheibe gewechselt, alleine schon die Klimakomfort Geräuschkulisse ist den Tausch wert, und eventuell anfallende mehrkosten.
Oder hast du nen B7 und willst die B6 Kamera reinbauen? DAS würde nämlich jetzt grad gar keinen Sinn machen.
ich habe ein B6 mit Klimakomfort-Scheibe (vor ca. 8 Monate eingebaut). Ursprünglich wollte ich B6 Kamera verbauen. Es ist ja bekannt, dass diese nicht ohne weiteres auf die Klimakomfortscheibe-Halter passt. Deshalb wollte ich einen Adapter bauen. Dazu brauche ich aber die Abmaß von der Kameraaufnahme von B6. Die Kamerahalter von B7-Scheibe brauche ich nicht, da die Scheibe in meinem Auto verbaut ist und ich es nachmessen kann. Ich weiß auch, dass der Halter nicht zu kaufen gibt. Ich dachte eventuell hat jemand nach dem Glasschaden den Halter behalten. In so einem Fall konnte ich den Halter vermessen.
Gruß sheka
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Naja - die B7 Scheibe kostet das gleiche wie die B6 Scheibe. Scheibe mit Kamera gibts heizbar und unheizbar.Von daher, der halter für die Kamera ist an der Scheibe mit dran. Ich hab ja jetzt auch grad erst auf die B7 Scheibe gewechselt, alleine schon die Klimakomfort Geräuschkulisse ist den Tausch wert, und eventuell anfallende mehrkosten.
Oder hast du nen B7 und willst die B6 Kamera reinbauen? DAS würde nämlich jetzt grad gar keinen Sinn machen.
meine Scheibe hat ja auch in Fahrersichtfeld Steinschläge so das es ausgetauscht wird. Habe keine LA aber will eins mit Kamerahalterung kaufen weil ich Lane Assist nachrüsten will. Welche Scheibe hasst du bei dir einbauen lassen ???
Ich hab jetzt die B7 Klimakomfort, heizbar, mit Kamera - also das, was es als Scheibe sehr selten gibt 😉
@Masterb2k:
die gleiche habe ich auch verbauen lassen.
@VW_PASSAT:
findest du hier auf Seite 19
Gruß sheka
Ich habe jetzt eine CAD und Visio angefertigt. Die Visio-Zeichnung füge ich hier bei. Ich hoffe alle Angaben sind richtig.
Wie genau muss man bei der Anfertigung sein? Reicht es wenn man mm-genau vorgeht?
Gruß sheka
Angaben stimmen beim Überfliegen alle.
mm genau sollte reichen. genauer war ich auch nicht. Wenn nicht eher ungenauer.
Ich habe jetzt B6 Spurhalte Kamera bestellt, Scheibe kommt auch rein. Fehlt nur noch einbau und Justieren.
Wenn man sich diesen Schablone baut braucht man da nicht den VAS Computer oder kann man das per VCDS einstellen ?
In der Theorie geht es mit VCDS. Aber man weiss nicht wie
Zitat:
Original geschrieben von bronken
In der Theorie geht es mit VCDS. Aber man weiss nicht wie
Kurz auch wenn man den schablone hatt kann man sie nicht einstellen ohne VAS Gerät ?? Wenn man VAS Gerät besitzt klappt es dann 100% ig ?