1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ablöse des neuen 5-Gang Getriebes in Sicht? Übersetzung änderbar?

Ablöse des neuen 5-Gang Getriebes in Sicht? Übersetzung änderbar?

Smart Fortwo 450

Hallo,

das neue (hochdrehende) 5-Gang Getriebe des aktuellen Smarts ist ja wirklich nicht der Hit! Besonders dann nicht, wenn man das alte spritsparende und niedertourige 6-Gang Getriebe bis 2005 kennt...

Gibt es Anzeichen dafür, dass das neue 5- Gang Getriebe von Smart überarbeitet wird (ein Gang mehr oder der fünfte Gang länger ausgelegt wird)?

Wenn nein, was würde es kosten, den 5. Gang des aktuellen Getriebes gegen eine längere (drehzahlsenkende) Übersetzung zu tauschen? Wer bietet sowas an??

Grüße
Blackmen

18 Antworten

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

...Ein stufenloses Getriebe wäre schon die beste wahl. allerdings weiß ich jetzt nicht wie aufwendig dies zu konstruieren ist, um auch die entsprechende leistung umzusetzen. Und fraglich ist auch, wie viele verluste ein solches getriebe hat...

Der IQ hat doch auch ein stufenlos variables Getriebe als Sonderausstattung, womit sich der IQ sehr drehzahlschonend fahren lässt...

Könnte dem Smart auch gut stehen... - werden Die aber nicht hinkriegen bei dem Sparkurs, den Daimler fahren muss...

Mit dem Sparkurs von Daimler kann man sich wahrscheinlich auch alle innovativen Neuerungen beim Smart abschminken...

Leider gibt es das Multidrive-Getriebe (stufenloses-Getriebe) im IQ nur für die Benziner, wenn es das auch im 90PS Diesel geben würde könnte ich schwach werden. Den Diesel würde ich mir im Smart wünschen.
Gruß Ingo

So ein Kräftiger Diesel im smart, das wäre wirklich schon sehr schön. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Aber wenn schon, dann richtig und direkt 100PS. Wie der dann abgehen mag... naja, leider ja nur wunschträume.

Wenn ich mir aber die schwache beschleunigung vom benziner IQ ansehe, dann ist es schon gut, das smart sowas nicht hat...